• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K3: DSLR hängt sich bei Videoaufnahme auf

PenK10D

Themenersteller
Hallo Forum,

meine neue K3 hängt sich bei FullHD-Aufzeichnungen nach wenigen Sekunden auf. Das Bild auf dem Display fängt dann an zu ruckeln und dann ist Ende. Die Kamera reagiert dann auf nichts mehr. Ich kann sie nicht einmal ausschalten. Es geht dann nur noch Akku entfernen.

Im HD-Modus geht es.

Ich dachte erst, es liegt an meiner betagten SD-Karte, aber auch eine neue SanDiskUltra SDXC mit 30 MB/s bringt das selbe Ergebnis.

Meine Einstellungen im Video-Menü:
Belichtungsmodus: P
Speicherkarte: Slot 2 (Hab aber auch den Slot 1 probiert)
FullHD (25 und 30 Bilder probiert)
Audio: Auto
Digitalfilter: off
Movie Shakereduction: of

Mehr kann man ja im Videomenü nicht einstellen. Oder muss ich in einem anderen Menü noch etwas umstellen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Hallo,

Wenn du nicht die aktuelle Firmware installiert hast, könnte das schon die Lösung sein. http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/downloads/pentax-k-3.html

Ach, die 30MB/s finde ich nicht wirklich viel.
Man bekommt schon für unter 20.-€ eine SD Karte mit 90MB/s :)

Firmware 1.11, also aktuell.

Die Karte sollte schnell genug sein. Entscheidend ist für die Lesegeschwindigkeit wohl, das es eine class 10-Karte ist (Die MB/s ist wohl die Lesegeschwindigkeit. So kann man es zumindest andernorts nachlesen, z. B.: in diesem Forenbeitrag)

Also habe ich ein ernsthaftes Problem mit meiner K3? :(

wenn du ein Video aufnimmst, ist die Schreibgeschwindigkeit entscheidend. Leserate brauchst du beim Kopieren von der Karte oder beim Anschauen.

Und es kann sehr wohl an der Karte liegen. Full-HD hat je nach Codec schon eine beachtliche Datenmenge pro Sekunde.

Puh, ich habe schon an mir gezweifelt :ugly:

Bei meiner Kamera war der Unterschied enorm. Vorher eine in die Jahre gekommene Kl10 SD Karte mit 16 GB, jetzt eine mit 32GB und eben die 90MB/s

Die schreiblampe blinkt jetzt nur noch ganz kurz, wenn Fotos geschrieben werden. :top:

Sorry, ich habe mich oben vertan. Class 10 sagt aus, dass die Schreibgeschwindigkeit mindestens 10 MB/s beträgt (Nicht die Lesegeschwindigkeit).

Die K3 nutzt laut Handbuch MPEG4 AVC/H.264. Welche Datenmengen da entstehen, habe ich bisher nicht herausfinden können.

Ihr meint also, dass meine SanDisc Ultra 64 GB Class 10-Karte zu langsam sein könnte und sich deshalb die ganze Kamera aufhängt.

Mit welchen Karten funktioniert es denn bei euch?

Ich kann ja jetzt nur noch eine andere Karte probieren. Ansonsten schicke ich die Kamera ein. Oder hat noch jemand einen anderen Lösungsvorschlag?

Gruß und Danke!

Ich habe mir bei ähnlichen Problemen, wie du sie beschreibst, die Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte (bis 90MB/s Lesen) gekauft. Seit dem ist ruhe. :)

Ihr meint also, dass meine SanDisc Ultra 64 GB Class 10-Karte zu langsam sein könnte und sich deshalb die ganze Kamera aufhängt.

Gruß und Danke!

Meinen tue ich dazu erstmal nichts, da ich die Karte nicht kenne. Aber das Phänomen deutet eben auf eine langsame Karte hin. Und da ich auch schon Probleme mit langsamen Karten hatte / habe, würde ich das als erstes ausschließen.

Teste die Karte mal im PC mit den oben empfohlenen Programmen und dann sehen wir weiter.

LG Michael

Ich verwende zwei 16 GB SD Extreme 60MB/s C10 in der K3. Damit hatte ich noch nie Probleme. Hab aber bisher noch kein Video über 5 Minuten damit gemacht.

hmmm....

1080p sollte max bei 30MBit/s liegen, also etwa 4MB/s. Dafür sollte eine sandisk ultra dicke ausreichen. Zumindest sofern sie original ist und kein china fake...

So erst enmal: Danke für eure Tipps!

Ich habe nun noch eine SanDisk Extreme Plus mit 80 MB/s lesen und 60 MB/s schreiben angeschafft.

Das Ergebnis ist immer noch das gleiche. Die Kamera hängt sich beim Aufnehmen von FullHD-Videos nach wenigen Sekunden auf und es geht nichts mehr.

Ich werde die Kamera wohl jetzt einschicken. Ich könnte ja verstehen, wenn die Kamera die Aufnahme abbricht. Das sie sich aber komplett aufhängt und nichts mehr geht, scheint mir doch ein Fehler der Kamera zu sein.

Gruß

Nein, wie geht denn ein reset? Ach so ... im Menü die Auswahl "zurücksetzen"? Ja, schon gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das der interne Speicher fehlerhafte Sektoren hat. Ob man ihn mit einer Formatierung wieder fitt bekommt, oder ob er ausgewechselt werden muss, kann ich nicht sagen. Das was PenK10D vorhat, finde ich am sinnvollsten.
Immerhin hat er noch Garantie :)

Nein, wie geht denn ein reset? Ach so ... im Menü die Auswahl "zurücksetzen"? Ja, schon gemacht

Ja, das meinte ich... Tja, dann kann man nicht mehr viel machen. Vielleicht mal die Firmware neu einspielen, auch wenn die aktuelle Version schon drauf ist. Wobei ich nicht weiß ob das Oberhaupt geht. Idee: vielleicht ist Firmware code, der für Video zuständig ist, nicht korrekt im Speicher...
Wahrscheinlich bringt aber auch das nix :(

Pentax mal eine mail geschickt?

So, um das Thema noch abzuschließen:

Hab die Kamera zu Maerz Hamburg geschickt. Die haben die Hauptplatine ausgewechselt. Nun scheint sie, ersten kurzen Versuchen nach, zu funktionieren.

Das ganze hat unglaubliche 7 Wochen gedauert.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten