Hier wird gelabert, diskutiert, gemacht und getan. Es ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt, dass das 18-35 in Sachen Autofokus auf allen Anschlüssen häufig Probleme hat. Es gibt einzelne Exemplare, die gut funktionieren, ja, aber generell sind sämtliche Aussagen über den AF eher negativ.
dpreview-Review
"Needs detailed AF microadjustment for best results
Inconsistent autofocus in difficult conditions even after microadjustment"
Review in Pentaxforums
Auch hier im Schnitt beim AF am schlechtesten bewertet, von einigen sogar nur mit 3 von 10 Punkten.
Hier im Forum wird sich ebenfalls darüber ausführlichst ausgeheult. Viele gehen so weit und sagen sogar, dass das Objektiv mit Phasen-AF nicht verlässlich zu nutzen ist und nutzen nur noch den Liveview-AF.
Das hat aber nichts mit Pentax zu tun, sondern ist einfach eine Eigenheit des Objektivs.
Jetzt geht natürlich wieder der große Bash los, weil sich wieder so viele melden, die gar und überhaupt nie irgendwelche Probleme haben. Mag es auch geben. Tatsache ist aber, dass mit dem Objektiv mehr Leute Probleme haben als mit anderen Objektiven.
Tante Edith sagt: Achja, ich wollte es auch haben und mein 20 1.8 von Sigma in Rente schicken, das auch einen höchst eigenwilligen Autofokus hat. Aufgrund der vielen Berichte über das 18-35 habe ich mich aber dagegen entschieden und überlege teilweise sogar eher noch am Pentax 20-40.