• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D-Preisliste bei Heise.de

wongfei

Themenersteller
Guten Morgen Pentaxianer !!!

Falls es noch keiner reingestellt hat, hier mal die ersten Preise der K20D bei Heise-Online. Sind stellenweise auch schon mit den neuen Gläsern. :top:

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=dcamsp&bpmax=&asuch=K20D&pixonoff=off&sort=p

Gruß wongfei

Mir ist nicht klar, wie Pentax selbst von dem "Nachfolger der K10d" schreibt und den dann mal eben so 50% teurer macht... Noch dazu bei absolut verwechselbaren, weil fast identischen Gehäusen....

Merkwürdige Modellpolitik:confused:

BlackSeven

Wieso 50% teuerer?

Die UVP der K10D 999,- inkl. 18-55 mm Objektiv
(Stand September 2006) lt. Homepage von Pentax. Du darfst Straßenpreis nicht mit UVP verwechseln.

Wie kommst Du auf 50%? :confused::confused:

Als die K10D rauskam kostete diese im Kit 995,-- mit 18-55.
Die K20D kostet 1299,-- inkl. 18-55II und das bei verbesserten Leistungen.

Das entspricht einer Steigerung von 23% was ich angesichts der Leistungsmerkmale und im direkten Vergleich zu den Marktbegleitern als durchaus angemessen betrachte. Das alte 18-55 hat bestenfalls Schrottwert und es ist konsequent hier eine neue Variante aufzulegen.

Das sind ja die "Hotshots" Preise und werden sich innerhalb der nächsten Monate auf das Niveau der "alten" K10D einpendeln.

Und was soll man an einem gute durchdachte Gehäuse noch verbessern? Mehr Gimmicks sind nicht unbedingt besser!

Keine Sorge.
Das sind doch nur die ersten Preise ohne momentane Verfügbarkeit der Produkte.
Praktisch Vorschläge - der Markt wird sich schon von alleine regulieren.

Ich persönlich gehe davon aus das es zur Einführung einen Preis um die 900,- - 950,-EUR für das kleine Kit geben wird. :top:

Gruß wongfei

Ähm,
ich glaube da wird was verwechselt. Der heutige Preis der K10D ist deutlich niedriger als die ehemalige UVP von 929,-, ungefähr auch der Händlerpreis zu Modelleinführung.
Die jetzt gelisteten Preise sind noch vollkommen ausser Konkurrenz und ich denke dass sie bei entsprechender Erhältlichkeit am Markt auch angepasst werden. Ob die Bildqualität die 29% Erhöhung rechtfertigt wird sich aber auch noch zeigen.
Es ist ja auch so dass Preise kaum nach dem "tatsächlichen Wert" gestaltet werden sondern nach der Marktnische, eben Konkurrenzprodukte und eigene Produkte... :rolleyes:

Keine Sorge.
Das sind doch nur die ersten Preise ohne momentane Verfügbarkeit der Produkte.
Praktisch Vorschläge - der Markt wird sich schon von alleine regulieren.

Ich persönlich gehe davon aus das es zur Einführung einen Preis um die 900,- - 950,-EUR für das kleine Kit geben wird. :top:

Gruß wongfei

Pauschal kann man nix sagen. Wenn die Nachfrage riesig ist fallen Preise nicht so schnell.

Eigentlich ist das clever von Pentax gemacht worden. Mit der K10D hat man eine absolut konkurenzfähige DLSR produziert und damit den Markt abgecheckt. Man hat bewusst einige Dinge "vergessen" um Appetit auf einen Nachfolger zu generieren. Zudem hat man künstlich den Objektivmarkt verknappt.

Somit hat man die Nachfragen auf konstant hohem Niveau gehalten und mit dem aggressiven Preis der K10D gesponsert.

Jetzt kommt die K20D und man bringt Objektive die man auch "gebrauchen" kann und past Stück für Stück die Preise auf Konkurenzniveau an.

Geschickt gemacht........ typisch japanisch..... :evil:

Das entspricht einer Steigerung von 23% was ich angesichts der Leistungsmerkmale und im direkten Vergleich zu den Marktbegleitern als durchaus angemessen betrachte.
Naja man könnte es aber auch unter technischen Fortschritt verbuchen, und da müsste dann der Preis gleich bleiben :p

Hoffe mal dass es die K10D noch lange geben wird, denn der Preis war nicht gerade ein unwesentlicher Kaufgrund gegenüber der Konkurrenz. Und nein, die K200D ist nicht in jedem Fall eine Alternative...

Hoffe mal dass es die K10D noch lange geben wird

Die Produktion der K10D wurde bereits eingestellt.

Ob sich die K20D zu dem angestrebten Preis gut verkaufen wird ist bis dato unbekannt.
Zumindest haben fast alle Blindvorbesteller Ihre Vorbestellung storniert und viele Pentaxianer mit kompletter Ausrüstung wechseln grade zu Nikon.

Nun soll Pentax erst einmal zeigen ob wirklich Kameras + Objektive geliefert werden, vermutlich wird das aber wieder nichts wie seinerzeit bei der K10D.

Die Preisangaben der Onlineshops sind momenan gar nichts wert.

HALLo, und guten Morgen
habe soeben bei Foto Koch die K20d mit einem 19-50/2,8 gesehen??
wer kennt das Objektiv ? , oder ist das ein Schreibfehler?
mfg
HDN

Zumindest haben fast alle Blindvorbesteller Ihre Vorbestellung storniert und viele Pentaxianer mit kompletter Ausrüstung wechseln grade zu Nikon.

Woher hast Du denn die Aussage? Ich denke das Board hier ist nur semi repräsentativ und ich denke wohl kaum das es irgendeine halbwegs offizielle Quelle zu solch einer Unterstellung gibt! :rolleyes:

Was hat man denn Deiner Meinung nach -vorallem bewusst- vergessen???

AF Front-/Backfocus Justierung, Pixelmapping, Kalibrierbarer Monitor, Live View bzw. abspeichern des Vorschaubildes, freie Wahl des Dateinamens,
Fünf Farbcharakteristiken:

* Leuchtend
* Natürlich
* Porträt
* Landschaft
* Lebendig

und ein SW Aufnahmemodus (mit 8 Digitalfiltern und 9 Farbtönungen von Sepia bis Blau) stehen zur Verfügung

Alles Dinge die über ein Firmwareupdate bereits heute bei der K10D möglich wären

WERBUNG
Zurück
Oben Unten