• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D-Preisliste bei Heise.de

Sorry aber das ist Unsinn...
Damit würdest Du ja behaupten das diese Eigenschaften schon bei der Einführung der K10D zur Verfügung standen. Schon mal was von kontinuierlicher Weiterentwicklung gehört???

OK

Dann so rum:

Hardwareänderung K10D -> K20D (Sensor, Display usw.) JA
Softwareänderung K20D -> K10D = Modellpflege!

Kein Angebot für K10D ---> bewusst!

Womit Du Dir gerade selber die Erklärung gegeben hast was ich meinte mit "Clever gemacht"
Mit der K10D hat man den Markt angefixt und deswegen die K20D nur marginal verändert bei gleichzeitiger Preiserhöhung......

Womit Du Dir gerade selber die Erklärung gegeben hast was ich meinte mit "Clever gemacht"
Mit der K10D hat man den Markt angefixt und deswegen die K20D nur marginal verändert bei gleichzeitiger Preiserhöhung......

Deshalb will nicht jeder von der K10D auf die K20D wechseln, lediglich Neueinsteiger müssen dann zur K20D greifen wenn die K10D abverkauft ist :rolleyes:

Als ob das eine Eigenschaft wäre die man nur bei Pentax findet...:rolleyes:
Preise erhöhen sich nun mal bei jedem neuen Modell. Ist das etwa neu???
Hätte Pentax etwa zu den von Dir angesprochenen Eigenschaften den neuen Sensor gleich auch noch gratis zur K10D dazu geben sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott! :ugly:

Was hier wieder spekuliert wird. ganz ehrlich: Pentax ist für mich momentan die einzige DSLR-Firma, die mit einem Nachfolgemodell auf die Wünsche der Kunden eingegangen ist. Auch der Service ist super und das ganze "Kundenklima" ist vorbildlich. Warum sollte Pentax ausgerechnet jetzt versuchen, seine Kunden zu "hintergehen", indem es die Preise anpasst.

Schonmal drüber nachgedacht, dass Pentax erheblich größere Entwicklungs- und Produktionskosten haben könnte mit der K20D als mit der k10D? Da wären der neue Sensor, die neu entwickelten Objektive, die LiveView-Funktion, sowie die ganzen Dinge, die die K20D kann und die die K10D NICHT kann.

Dass Pentax absichtlich einige Dinge weggelassen hat, ist möglich, halte ich aber nicht für tragbar. Wir haben ja gesehen, dass der geplante CMOS-Sesnor nicht mehr Einzug in die K10D gefunden wegen Verzögerungen in der Entwicklung. UNd auch wenn absichtlich Dinge weggelassen wurden: es wöre ja auch schön dumm von Pentax gewesen, eine alleskönnende Kamera für einen erheblich höheren Preis als den der K10D/K20D auf den Markt zu bringen. Die K10D war ja sozusagen ein Marktstürmer, der die Kunden erstmal zu Pentax bringen sollte, damit man dann irgendwann auch nachfolgemodelle kauft....

Ich sehe das also eher nicht als Preiserhöhung sondern einfach als höheren Preis für eine bessere Kamera, die eben mehr Entwicklungskosten für Pentax brachte...

Pentax sagt ja selber, dass die K20D NICHT der Nachfolger der K10D sondern eine ganz NEUE Kamera...

Außerdem: Vielleicht hat Pentax gesehen, wie schnell die Preise bei ihren Kameras fallen und hat dem eben ein bisschen entegegngewirkt :lol:

:)

Die K20D erfüllt einige Erwartungen nicht (AF, Geschwindigkeit) dazu die erneute Verschiebung von lange angekündigten Objektiven

Gerade was das 60-250 angeht kann ich die Enttäuschung vieler verstehen. Wenn man den den Forenmeinungen glauben schenken darf, warten viele auf ein 70-200/2,8 und Pentax bekommt es nicht mal hin irgendeinen hochwertigen Telezoom zu bauen.

Mir persönlich wird das 60-250 nicht fehlen, weil ich nicht viel Geld in diesen Brennweitenbereich investieren würde, aber trotzdem klafft da eine große Lücke und niemand macht Anstalten diese zu füllen.

dammm, leute bitte zurück zum topic. eure diskussion könnt ihr doch beim "k20d-fakten" topic ausdiskutieren...denn was ihr hier redet, sind doch fakten.

mich freut der preis. bin aber erstaunt, bzw. erschrocken, dass das 16-50mm soooo teuer ist. ^^

(sprich im set)

Was mich etwas stört sind die preise, für die neuen Tele-da*.
Beide halten sich an die Preise der Konkurrenz. Obwohl diese
optischen Stabilisator haben.
Ich hoff mal, dass die Preise für die SDM-Objektive, mit größere
Verfügbarkeit, sinkt.:top:

Was mich etwas stört sind die preise, für die neuen Tele-da*.
Beide halten sich an die Preise der Konkurrenz. Obwohl diese
optischen Stabilisator haben.
Ich hoff mal, dass die Preise für die SDM-Objektive, mit größere
Verfügbarkeit, sinkt.:top:

Ach ganz ehrlich, die Preise für die DA*-teles sind mir sowas von egal...:lol:

Ich will das 35er Makro haben :D

ich will aber das 300er und das 35er:D

Naja, WOLLEN will ich alle Pentax-Objektive, aber ich muss leider eben auch auf das Zeug achten, dass es mir ermöglicht, mir so ein Objektiv kaufen zu können :lol:

Und da reicht mein Geld eben "nur" für ein 35er... Vielleicht kann ich ja wenn ich 16 bin in einem Supermarkt jobben, da soll man ja maximal 400€ pro Monat verdienen und da ich keine Nebenkosten habe, wäre das DA* 300 für mich in knapp 3 monaten arbeit drinnen :)

Und da reicht mein Geld eben "nur" für ein 35er... Vielleicht kann ich ja wenn ich 16 bin in einem Supermarkt jobben, da soll man ja maximal 400€ pro Monat verdienen und da ich keine Nebenkosten habe, wäre das DA* 300 für mich in knapp 3 monaten arbeit drinnen :)
Oh dann bist du ja auch ned viel älter als ich.;)

Ich bekomm halt noch von einem Vorfall im Schwimmbad fett Geld.:)

WAS? Du bist jünger als ich??? Ich dachte du wärst so ein alter knacker :lol:

Sorry :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten