• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D lieferbar!

mmhhh komisches Bild. Warte wohl besser auf die ersten Schön-Wetter aufnahmen.........

Bin mal sehr auf die K20D gespannt und auch darauf, was die alten Linsen so am neuen Sensor machen!

Den lass aber bitte in der Fototasche wenn Du Bilder machst anhand derer man die Bildqualität beurteilen können soll. Ein UV-Filter versaut da je nach Lichtsituation so viel, daß man kein aussagekräftiges Ergebnis mehr bekommt......

Ich denke ein fetter Fingerdappen versaut mir mehr solange ich die Kamera noch nicht gewöhnt bin. Aber für Stativ und Messaufnahmern werde ich ihn natürlich runternehmen. Bei der ISO-Reihe war er allerdings drauf. (Es nieselte !!!)

Und nicht vergessen bei Stativaufnahmen den Stabi auszumachen!
Gruss Alex

So, hier die ISO-Reihe,

bitte berücksichtigen:
a) starker Ausschnitt aus original Dateien (siehe vorheriger Post)
b) Abholung = unvorbereitete Spontanaktion, daher kein Stativ
c) Bin absoluter Laie in der Bedienung dieser DSLR (vorher Bridge)
d) ich brauch ein bisschen Zeit, auch zum RTFM !

Ich glaube die ISO 100-Aufnahme ist etwas verwackelt.

Gruß,
Werner

c) Bin absoluter Laie in der Bedienung dieser DSLR (vorher Bridge)
d) ich brauch ein bisschen Zeit, auch zum RTFM !
Gruß,
Werner
Hi Werner, lass Dir den Spaß nicht durch uns vermiesen. Du bist halt so eine Art Superstar hier, aber es lohnt sich wirklich, das Handbuch erst gründlich durchzuarbeiten, bevor Du Bilder machst, die Dich enttäuschen/verunsichern. Und Bilder, die Enttäuschen, kann man leichter mit einer DSLR produzieren als mit einer Bridge! Mit jeder DSLR, sogar Canon!

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Kamera !! Viel Spass damit.

Finde aber das Rauschen bei höheren Iso`s schon recht heftig, oder täuscht das ?

Gruß
Didi

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Mühen!

Übrigens, ich vermute, daß bei Deiner Kamera die Rauschunterdrückung noch auf der Voreinstellung steht, und die Voreinstellung ist glaube ich, daß die Rauschunterdrückung ausgeschaltet ist (so meine ich es zumindest bei dpreview herausgelesen zu haben).

Viele Grüße,

Heiko

Übrigens, ich vermute, daß bei Deiner Kamera die Rauschunterdrückung noch auf der Voreinstellung steht, und die Voreinstellung ist glaube ich, daß die Rauschunterdrückung ausgeschaltet ist (so meine ich es zumindest bei dpreview herausgelesen zu haben).

Das habe ich mir auch gerade gedacht.
Kannst mal im Menu schauen, ob die Rauschunterdrückung an ist?
Falls du es nicht finden solltest kann dir bestimmt jemand aus dem Forum, der eine K10 besitzt beim Suchen helfen. ;)

OK, habs gefunden - Handbuch Seite 78
Rauschunterdrückung war aus !!!
Auswahl:
- aus
- am schwächsten
- schwach
- stark

ab jetzt steht sie bei mir erst mal auf schwach. Hat jemand Erfahrungen von der K10D?

Um die Frage von vorher zu beantworten:
Nein bei diesem Motiv hatte ich keine andere Cam zum Vergleich dabei.

P.S. bin jetzt mal für ne Stunde weg!
Gruß,
Werner

Hallo Werner,

hast Du das neut Kit (smc DA* 16-50 mm / 2,8 ED AL [IF] SDM) zusammen mit der Kamera gekauft? Wenn "ja" gibts Arbeit für Jens D., denn in PhotoME wird nur der Code dargestellt, nicht aber das Objektiv in Klartext.

Ach ja, Deine Kamera wurde am 03.02.2008 zusammengeschraubt, der Verschluss hat bis zu Deiner ersten hier gezeigten Aufnahme 246 Auslösungen auf dem Buckel (das macht aber nichts, der Auslöser wird im Werk ca 200mal betätigt, um ihn gewissermaßen an die Arbeit zu gewöhnen :) )!

Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera :top:!

Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten