• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D ( + K200D ) Spekulatius

Weil evtl. der 10MP Sony Sensor nicht die entsprechende Auslesegeschwindigkeit hat? bzw wird zu heiss , erhöhtes Rauschen beim abdrucken usw.
Ich meine K10 , Alpha100, D200, haben auch kein LV.

Tja, was "technisch" möglich ist entscheidet nur die Marketing-Abteilung ;-)

Weil evtl. der 10MP Sony Sensor nicht die entsprechende Auslesegeschwindigkeit hat?

Für ein brauchbares LV reichen 4-5 FPS locker aus. Das schafft ein CCD locker. Die Serienbildgeschwindigkeit der jeweiligen Kameras kannst Du da nicht als Anhaltspunkt nehmen, da spielen ja noch ganz andere Faktoren rein (Verschluß- und Spiegelmechanik, Speicherinterface,...)

bzw wird zu heiss , erhöhtes Rauschen beim abdrücken usw.

Man muß ja kein zeitlich unbegrenztes LV zur Verfügung stellen. So bis 30s LV-Betrieb sollten sich diese Effekte noch im Rahmen halten.

Ich meine K10 , Alpha100, D200, haben auch kein LV.

Weil's bei deren Erscheinen noch kein "muß" war. Ist es jetzt im praktischen Sinne auch immer noch nicht (obwohl LV manchmal schon nett ist), aber vom Marketing her kommt man als Kamerahersteller an LV eigentlich nicht mehr vorbei.

hmmm, ich glaube trotzdem, die K200D wird eine Budget-Kamera sein mit zeitgemäßen Eckwerten, wie (leider) 10MP, und die K20D wird ein relatives Highend-Body sein. Demnach wird die K20D Liveview haben und die K200D nicht.

Demnach wird die K20D Liveview haben und die K200D nicht.

Möglicherweise hast Du Recht - möglicherweise aber auch nicht. Denk mal an die Oly E-410. Die kostet im Kit unter 400 EUR und hat LV. Glaubst Du Pentax kann es sich angesichts dieser Konkurrenz leisten in einer ~600 EUR Kamera auf LV zu verzichten?

Ich denke nicht! - Ob Pentax genauso denkt wird sich bald zeigen......

Hier mal was von einem Betatester, der die Kamera einen Tag lang hatte und im petanxforums.com seine Eindrücke geschildert hat:

I really don't know where to start. This is a camera that is almost too quiet, if there is such a thing. Smooth and buttery response. The images shot at the mid iso settings are as clean as 100-160 on the K10D. The colour is magnificent. The noise levels at the top iso end of this camera are about the same as 640 to 1000 on the K10D. As I will not get in to specifics until the embargo has been lifted, I will say this. As an ex-Canon user and sponsored by them, I had an opportunity to use all of their products. This camera is as good or better than the Canon products. The noise shown in the upper iso area looks more like fine film grain than digital noise.

I am using a pre-production version and being firmware 0.39 there will be some upgrades. I have already sent my impressions to Pentax.

This is the best camera on the market today in the mid to upper mid price range. It will compete with the top of the line Nikon and Canon and will do so with no excuses. It won't be fair to compare this camera to the Canon 40D & Nikon D90 as this camera is out of their league and swims comfortably in the waters of the Canon 1D mk lll and Nikon D300...

None the less, if you have any questions feel free to ask. Oh and by the way. Better get a huge 4 Gig SD card as this baby produces files that are almost 50 percent larger than the K10D

Ben

Klingt viel versprechend ;)

Mal noch was von ihm aus einem anderen Thread:

"The quietest camera I have ever experienced. Noise levels are ridiculously low and the AF is very very fast...Yipppeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee....."

"The noise specs are better then "C" by a large margin"

Und ab ins Sparschwein, den fuffy der noch im Portemonnaie rumlungerte! Dafür gibts zwar diesen Monat nichts mehr zu Essen, aber man muss doch Träume haben...

hmmm es hört sich alles so nice an ...
vorallem bessere Farben und Filmähnliches Rauschen, und Lautstärke ... SDM würde echt dazu voll passen ...

einmal nicht volltanken und du kannst se dir mir 2 objektiven kaufen

na, find das klingt sehr schön, aber von nem live view hab ich nix gelesen, hab zur zeit noch ne bridge kamera(fz20) möchte darauf nichtmehr verzichten, grund warum ich noch keine k10d hab :) und ne olympus e-3 kann ich mir grad irgedendwie nicht leisten, denn LV mit klappmonitor ist einfach nur geil

wenn das ding bis 6400iso geht sollte man mind bei 1600 noch gute fotos erwarten....., naja sind ja nurnoch 2 tage

Zum Spiegelschlag:

"I was in the same room as my girlfriend and there was some street noise, but not excessive and I took an image and asked.."did you hear that?" she said "heard what"..."the shutter"..."No didn't hear a thing"..It freaked me out when I started using it. I think it is as quiet or more so than the Canon 400D...

Oh..and built like a tank. Gorgeous ergonomy as expected a lovely black shutter release button and a ton of stuff that "SCREAMS" Professional DSLR."

aber von nem live view hab ich nix gelesen, hab zur zeit noch ne bridge kamera(fz20) möchte darauf nichtmehr verzichten, grund warum ich noch keine k10d hab :) und ne olympus e-3 kann ich mir grad irgedendwie nicht leisten, denn LV mit klappmonitor ist einfach nur geil

Ohne Dich jetzt desillusionieren zu wollen: LiveView bei einer DSLR ist nicht mit LV bei einer Kompakten oder Bridge zu vergleichen! - Bei einer DSLR hast Du im LV-Betrieb in der Regel keinen AF und sehr lange Auslöseverzögerungen.

Daher taugt LV bei einer DSLR keineswegs als Ersatz für den Sucher, sondern nur als Ergänzung für besondere Situationen!

Außerdem: wenn Du eh immer mit LV fotografieren willst, dann brauchst Du im Prinzip keine DSLR, denn gerade der Sucher ist ja das besondere daran ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten