• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

K20D Fokusfehlerkorrektur

Dieses Verhalten kann ich zumindest bei meinem FA 50/1.4 nachvollziehen. Im Nahbereich knalliger Frontfocus so das -10 eingestellt werden muessen. Mit dieser Eisntellung im Fernbereich ist dann allerdings ein Backfocus eindeutig bemerkbar. Bin mir im Moment auch unschluessig wie ich mich nun Verhalten soll.

Dasselbe Problem habe ich beim FA 50/1.4 auch festgestellt. Meine Meinung: nicht korrigierbar, da man keine Kurve definieren kann, sondern nur einen Faktor.
 
Hallo zusammen

Da ich unter anderem auch wegen dieser Fokusfehlerkorrektur auf die Pentax K20D umsteigen möchte, würde es mich interessieren, ob dieser Bestandteil "Fokusfehlerkorrektur" fest im Gerät sitzt, oder könnte ein Firmware Update das ganze wieder löschen?

Könnte überhaupt ein Firmeware update diese Funktion ausscheiden?
 
Die AF-Korrektur ist ein "fest eingebautes" Feature der K20D. Über den Sinn wurde weiter oben ja schon diskutiert. Ein heftig dejustiertes Objektiv wirst du über diese Funktion nicht zur Superlinse machen können, aber um das letzte Quäntchen Schärfe heraus zu holen, mag die Funktion sinnvoll sein.
 
Was sind "fest eingebaute Features" ?? Da ist im Rechnersystem der Kamera im nichtflüchtigen aber wiederbeschreibbaren (Flash-)Speicher eine Firmware drauf, die vom Rechner ein Display bzw. 2 Displays ansteuert, eine Tastatur hat (Bedienknöpfe) und diverse Eingabegeräte (Drehknöpfe, Blenden- und Brennweitenübermittlung, Fokus-Modul...) sowie Ausgabegeräte ansteuern kann (Fokus-Schrittmotor, Blendenverstellung,...).

Die Korrekturwerte für einzelne Objektive liegen im Speicher, können überschrieben werden oder sogar in einer neuen Firmware (Kamera-Betriebssystem) einfach komplett wegfallen. Es hat sich einfach ein angebotener Menüpunkt geändert bzw. dieser ist weggefallen. Technisch hat sich an der Kamera dann nichts geändert, denn nur der Schrittmotor wurde im Verhältnis zum errechneten Fokus anders angesteuert.

Ergo:
- ja, kann beim Firmwareupdate überschrieben werden, oder auch nicht (wie intelligent war der Programmierer der Firmware oder was ist gewollt...)
- ja, der Menüpunkt könnte in einer neueren Firmware einfach verschwinden
 
- ja, kann beim Firmwareupdate überschrieben werden, oder auch nicht (wie intelligent war der Programmierer der Firmware oder was ist gewollt...)
Wenn die Objektivkorrekturdaten bei einem FW-Update bewusst verlorengingen würde das umgehend zu einer Protestwelle führen.
Du darfst davon ausgehen, das Pentax daran keinerlei Interesse hat.
 
Die Frage war ja hypothetischer Natur "könnte ein Firmware Update das ganze wieder löschen?", und das ist einwandfrei und exakt mit ja zu beantworten. ;)

Dass Pentax keinerlei Interesse hat, sich den Unwillen der Anwender durch das Löschen des Anwenderbereiches zuzuziehen, ist wohl klar. Maximal über eine Option, alles wieder auf Null zu ziehen, das sollte aber über "Firmware rücksetzen" (oder wie die Option jeweils heißen mag) klappen.
 
Ich verstand die etwas unglücklich formulierte Frage dahingehend, ob diese Funktion bei der K20D von Haus aus implementiert ist oder erst über ein Firmware-Update hinzu kam.

Im Prinzip ist es eigentlich ja auch wurscht. Die Funktion gibts und fertig! ;)
 
He hallo!

Will auf die K20D umsteigen, gerade auch wegen dem Feature! Ich habe das gefragt - und Ihr habt mich schon richtig verstanden - weil auch schon bei der K10D mit Firmware 1.10 justiert werden konnte.
Danach nicht mehr. (Ausser mit den Russen..)

Aber ok, meine frage ist beantwortet:
Bei pentax.de / K20D steht in der Beschreibung:
"...Mit der AF-Justierung kann der Fotograf seine Objektive und deren Schärfeleistung optimieren...."

Daraus folgere ich, dass es ein bleibender Bestandteil ist und nicht weggeputzt wird (werden darf).
 
He hallo!
Will auf die K20D umsteigen, gerade auch wegen dem Feature!...
Warum eigentlich? Bist du mit dem AF der Pentax Linsen unzufrieden?
Laut einvernehmlcher Meinung hier werden nämlich nur Pentax Linsen mittels ID von der AF-Korrektur der K200D/K20D unterstützt. Sind die Pentax Objektive wirklich so schlecht?
 
Hatte letzte Woche ein Pentax 16-50mm DA*:
Für mein Empfinden sehr unscharf bis verschwommen in den tieferen Brennweiten!

Sowas gehört zum Service, nicht krampfhaft korrigiert. Diese Funktion ist für kleine (aber manchmal sehr ärgerliche) Abweichungen im Fokuspunkt gedacht, die zudem sich linear verhalten müssen (Kurzes Ende, Mitte und Langes Ende haben die gleiche prozentuale Abweichung bzw. bei Festbrennweiten sinnvoll).
 
Ich kann jetzt nicht sagen, ob das pentax 16-50mm nur einen Backfocus hatte oder mehr, denn ich habs zurückgeschickt, nachdem ich die Horrorstories in diesem Forum gelesen habe!
Wenn ich die pentax K20D gehabt hätte, hätte ich es wenigstens mit Justierung ausprobieren können...

Aber sagt mir jetzt, wieviel in mm (oder prozent) kann man mit der AF Justierung der K20D korrigieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man nicht alles von Beginn an liest.. Sorry... :eek:

Ja da war Rücksendung wohl die einzigste Möglichkeit, neben potentiell weiteren Versager-Linsen. wobei ich nicht weiß, wie hoch das prozentuale Risiko ist, schließlich sollte es eine Endkontrolle geben - denkt man halt...

Na für dieses Teil muß man wohl besser zum Händler und vor Ort beim Kauf mit der eigenen Kamera Testbilder schießen. Gebraucht wäre mir das Risiko mangels Umtauschmöglichkeit derzeit ein no go, so gut das Teil bei korrekter Funktion sein soll.

Edith sagt: Die K20D kann in +/- 10 Schritten den Af für einzelne Linsen justieren lassen. Mehr läßt sich der Seite 106 im englischen Manual der K20D auf www.pentax.de nicht entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letzte Woche ein Pentax 16-50mm DA*:
Für mein Empfinden sehr unscharf bis verschwommen in den tieferen Brennweiten!
Na, ich hatte 7 mal das Tamron 17-50. Geholfen hat da weder der russische Geheim-Debug-Modus-Blödsinn für K10D noch irgendein anderer hier verheißungsvoller Tipp. Wirklich geholfen hat letzendlich nur Objektiv Nummer 8. Nummer acht war *die* Lösung - Ich kam gar nicht auf die Idee, die kostenpflichtige Nummer K20D zu wählen.
 
Laut einvernehmlcher Meinung hier werden nämlich nur Pentax Linsen mittels ID von der AF-Korrektur der K200D/K20D unterstützt.

So las sich das weiter vorne im Thread aber nicht.
Ich kann mich daran erinnern, das jemand sein Sigma-Objektiv auf diese Weise korrigiert haben will. Weiterhin habe ich in Erinnerung, dass die Speicherung unterschiedlicher Werte der Fokuskorrektur anhand der Objektiv-ID vorgenommen wird. Und da kann es lediglich bei Fremdherstellern zu Problemen mit dem korrekten Erkennen einer Objektiv-ID kommen. Das las sich aber nicht so, als wäre es für Fremdobjektive grundsätzlich ausgeschlossen.

Ich sehe aber ohnehin derzeit keinen Handlungsbedarf bei mir. Ich habe mir vor Wochen mal einen Testchart ausgedruckt; aber nie angewandt. Ich habe bisher keinen Anlass, an irgend einer meiner Linsen zu zweifeln. Ausser vielleicht an dem (aber ohnehin als ziemliche Gurke bekannten) Cosina 100-400. Gestern habe ich mir aber trotzdem mal aus Spaß den Chart auf den Tisch im gut tageslichtausgeleuchteten Zimmer gelegt und mit allen verfügbaren Objektiven (siehe Signatur) aus etwa 45 Grad anvisiert und Bilder gemacht. Jeweils zwei Bilder bei Offenblende sowohl am unteren und am oberen Brennweitenende. Entfernung war abhängig von der Naheinstellgrenze. Je zwei Bilder, weil man eben auch mal eines verreissen kann.

Nach Sichten der Bilder habe ich nicht den Eindruck, bei irgend einem der Objektive etwas justieren zu müssen. Alle Objektive haben den von mir anfokussierten Punkt (das Vögelchen) offensichtlich sauber getroffen. Nur das 70-300 und eben das 100-400 haben Unschärfe gezeigt. Aber bei den Brennweiten freihändig auf so einen winzigen Punkt zu fokussieren.... Naja. Da will ich mal vorerst den Objektiven selbst noch nichts unterstellen. Da hole ich vorher lieber nochmal das Stativ raus.

O.K. Das war nicht der vorgeschriebene Aufbau. Die Kamera stand nicht mit ausgeschaltetem Stabi auf einem Stativ. Und das Licht war nicht exakt definiert. Aber: Dann hätte es mich eher nicht gewundert, wenn der Fokus bei etlichen Aufnahmen nicht exakt gesessen hätte. Nun hat er es aber trotz dieser eher wiedrigen Bedingungen. Dan wird er wohl auch bei sauber eingehaltenem Testaufbau noch stimmen. Am Samstag bekomme ich mein FA50/1,4. Damit werde ich dann nochmal so einen Freihandtest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten