• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D Anschaffung geplant - paar Fragen

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 120179
  • Erstellt am Erstellt am
Sicher, genauso wie es auch eine gedichtete oly e-3 zum gedichteten 14-54, 50-200 usw......gibt....

Seine aktuellen optiken die er kauft sind aber nicht gedichtet.

LG
Hi!

Die E-3 liegt aber leider weit über meinem Preisrahmen...

Nichtsdestotrotz: K20D mit 18-55II und 55-300 sind bestellt - 910 Euro bei Foto Erhardt find ich fair. Soll morgen kommen (Express, kanns nimmer erwarten :D )

Mfg Michi

Um nochmal kurz auf Deine Fragen einzugehen:

Speicherkarten: Ich habe ein 16 GB Class 6 (auf letzteres sollte man achten, wenn man RAW und/oder Serien fotografieren will) von Transcend. Deutlich günstiger als SanDisk Ultra oder Extreme, schnell genug, Markenware.

Festbrennweite: Ich hab ein F 50 1.4. Sowas würde ich auch empfehlen: F oder FA 50 1.4 oder 1.7 - F und FA unterscheiden sich nur äußerlich. Beide bieten Blendenautomatik (würde kein Objektiv ohne kaufen!) und AF - weils eben doch praktisch ist.

Wenn Du ein Objektiv ohne AF aufen oder generell manuell fokussieren willst: Kauf Dir unbedingt eine Schnittbildscheibe. Die billige fürn Zehner von eBay reicht aus. Ohne macht's aber keinen Spaß!

Akku: Hält und hält... keine Ahnung wie lange, aber laaaange. Nur die Akkuanzeige ist leider ziemlich unzuverlässig.

Um nochmal kurz auf Deine Fragen einzugehen:

Speicherkarten: Ich habe ein 16 GB Class 6 (auf letzteres sollte man achten, wenn man RAW und/oder Serien fotografieren will) von Transcend. Deutlich günstiger als SanDisk Ultra oder Extreme, schnell genug, Markenware.

Festbrennweite: Ich hab ein F 50 1.4. Sowas würde ich auch empfehlen: F oder FA 50 1.4 oder 1.7 - F und FA unterscheiden sich nur äußerlich. Beide bieten Blendenautomatik (würde kein Objektiv ohne kaufen!) und AF - weils eben doch praktisch ist.

Wenn Du ein Objektiv ohne AF aufen oder generell manuell fokussieren willst: Kauf Dir unbedingt eine Schnittbildscheibe. Die billige fürn Zehner von eBay reicht aus. Ohne macht's aber keinen Spaß!

Akku: Hält und hält... keine Ahnung wie lange, aber laaaange. Nur die Akkuanzeige ist leider ziemlich unzuverlässig.

Hallo!

Auch dir danke für die Antwort!:)

Speicherkarte habe ich mir jetzt mal eine Kingston 8GB Class 6 dazubestellt, mal testen. Für knappe 18 Euro kann man nicht viel falsch machen damit sag ich mal.

Wegen Festbrennweite: Wollte schon gern mal was ohne AF probieren, werd mir da wohl erstmal auf Ebay was günstiges suchen und mal testen.:top:

Mfg Michi

Achte darauf, dass sie eine Blendenautomatik haben! Pass auch auf bei Ricoh-Objektiven (siehe Sticky im Objektivforum).

Und kauf Dir auf jeden Fall eine Schnittbildscheibe! Die zehn Euro sind der Unterschied zwischen Spaß und Frust mit manuellem Fokus.

Achte darauf, dass sie eine Blendenautomatik haben! Pass auch auf bei Ricoh-Objektiven (siehe Sticky im Objektivforum).

Und kauf Dir auf jeden Fall eine Schnittbildscheibe! Die zehn Euro sind der Unterschied zwischen Spaß und Frust mit manuellem Fokus.
Das mit den Ricoh Objektiven hab ich schon gelesen, da werd ich aufpassen wenns so weit ist. Mit der Mattscheibe schau ich dann auch wenn ich mal ne manuelle Optik habe.;)

Es ist ja nun zu spät, aber ich hätte noch bis zum erscheinen der E620 gewartet, das wäre dann auch die Preisklasse der K20D gewesen. Ich warte noch die ersten eigenen Testergebnisse der E620 ab, Anfang 2010 werde ich sie mir dann wohl zu meinem System dazu kaufen. Die Kit – Objektive von Olly sind meiner Meinung nach keinen Deut schlechter als die von Pentax, rein von meinem Eindruck her sogar noch besser. Was ich aber bei Pentax vermisse ist LV mit einem drehbaren Display, das ist schon für mich ein Grund für die E620. Ich warte mal in Ruhe ab was daraus wird, AndreasTV steht auch schon in den Startlöchern.:D:top:
Es kochen zwar alle nur mit Wasser, aber diverse Unterschiede machen nun mal ein System aus. Abdichtung hingegen ist für mich kein Thema, ich habe mir mit einem nicht abgedichteten Objektiv den Dreck bis hinter die Mattscheibe gesaugt, (beim reinigen noch die Mattscheibe beschädigt und 50 Euro für eine neue bezahlt) was haben mir also die ganzen Dichtungen der Pentax dabei gebracht?:ugly: Wenn dir die Abdichtung etwas bedeutet, hast Du schon die falsche Auswahl an Objektiven getroffen.:eek:

Nur noch zur Info, ich besitze die K100Ds, K10D und K20D und meine Frau die Oly E420, die ich nun auch für Makros nutze. Meine Ausbeute an manuellen Objektiven beschränkt sich auf drei Stück, die ich aber nicht mehr nutze. Ohne Schnittbildscheibe halte ich das so oder so für Unsinn, ich kann die Schärfe ohne Schnittbildscheibe nicht beurteilen, auch nicht mit Sucherlupe.:(

Gruß
det

Es ist ja nun zu spät, aber ich hätte noch bis zum erscheinen der E620 gewartet, das wäre dann auch die Preisklasse der K20D gewesen.

Und wieder nen winzigen Sucher und nen winzigen Body für meine großen Hände? Nein danke... Klappbildschirm bringt mir auch nichts, ich benutze LiveView eh nur aufm Stativ und das nur sehr selten.

Und wieder nen winzigen Sucher und nen winzigen Body für meine großen Hände? Nein danke... Klappbildschirm bringt mir auch nichts, ich benutze LiveView eh nur aufm Stativ und das nur sehr selten.
Zur E620 gibt es auch einen BG, ohne den wäre die E620 für mich schon gestorben.;)
Dann solltest Du dir auch sofort den BG zur K20D gönnen, die Grifftiefe ist sehr gering, außerdem solltest Du dir dann auch noch die andere Griffschale in Hamburg anbauen lassen, solange der Service noch in Hamburg ist.:)

Gruß
det

Zur E620 gibt es auch einen BG, ohne den wäre die E620 für mich schon gestorben.;)
Dann solltest Du dir auch sofort den BG zur K20D gönnen, die Grifftiefe ist sehr gering, außerdem solltest Du dir dann auch noch die andere Griffschale in Hamburg anbauen lassen, solange der Service noch in Hamburg ist.:)

Gruß
det

Mal schauen. Eigentlich ist die K20D mir aber wirklich sehr gut in der Hand gelegen ohne BG als ich sie mir beim Saturn angeschaut habe.

Mal schauen. Eigentlich ist die K20D mir aber wirklich sehr gut in der Hand gelegen ohne BG als ich sie mir beim Saturn angeschaut habe.
Bei kleinen Brennweiten ist das auch kein Problem, beim 50-500er hingegen sehr wohl. Auch in Verbindung mit dem DA*300 möchte ich nicht auf den BG verzichten. Ein weiterer Punkt, wenn ich den Metz 58 AF1 auf der K20D habe, kippt die Kamera nicht so extrem mit angeschraubtem BG.:top:

Gruß
det

hmm, also ich hab auch das 300er und komme mit dem bg gar nicht zurecht, deswegen werd ich ihn bald verkaufen. ist wahrscheinlich wirklich sehr individuell, bei mir war er nie drauf.

hmm, also ich hab auch das 300er und komme mit dem bg gar nicht zurecht, deswegen werd ich ihn bald verkaufen. ist wahrscheinlich wirklich sehr individuell, bei mir war er nie drauf.

Bei mir ist keine DSLR ohne BG, ich würde sofort Weitwurf damit machen ohne Batteriegriff. Selbst die K100Ds habe ich nicht eher angepackt bis der Ansmann Griff da war, ohne Möglichkeit überhaupt einen BG anzuschrauben hätte ich die nicht gekauft. Schon die CP8800 hatte einen BG, darauf habe ich schon vor dem Kauf geachtet das ich keine kastrierte Kamera kaufe.;)

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema AF und Kit Qualität:

Beides kann Olympus meiner Meinung nach besser. Der AF ist schneller,leiser und treffsicherer, ich hatte eine E-410 und K20D zum direkten Vergleich. Die Kit Optik(14-42, will erst garnicht das 14-54 sehen) ist schärfer, verzeichnet weniger und vignettiert nicht so stark wie ein gutes Pentax Kit II, allein die Verarbeitung war beim Oly Kit nicht das wahre. Auf Quickshift kann ich bei dieser Lichtstärke verzichten. Mein 40-150 war optisch merklich besser als das 50-200 Pentax, würde sogar auch behaupten, besser als das 55-300.

Trotdem bin ich bei Pentax, der Hersteller hat einfach andere Vorzüge. Soll auch nicht bedeuten, dass die Pentax Kit Linsen und das 55-300 schlecht sind, nur gefielen mir die Zuikos etwas besser.

Gruß
Peter

Moing!

Sie ist da...:)

Warten müssen während der Akku lädt NERVT...:ugly:

Mfg Michi

Ach Quatsch, Vorfreude ist doch die schönste Freude... :D

Ich find das warten auf die Post ehrlich gesagt immer um Einiges nerviger... :rolleyes:

Na dann viel Spaß mit Deiner Neuen! :top:

:D Wo du recht hast hast du recht. Zum Glück hat sie nicht die Post gebracht sondern GO Express. Die Post kommt hier meistens nach 12, und auch bei Bestellungen per Express (sprich Lieferung vor 12 Uhr) fast immer auf den letzten Drücker. Wer jetzt zum Zeitvertreib noch schnell einkaufen gehen und hoffen dass der Akku dann voll ist :D

Vor allem mit den ganzen ungedichteten gläsern dran....das hat den selben sinn wie umgekehrt.

Ein abgedichteter Body mit nicht abgedichteten Linsen dran ist aber immer noch besser, als ein nicht abgedichteter Body mit nicht abgedichteten Linsen dran.

Und für den abgedichteten Body kann ich später abgedichtete Linsen nachkaufen. Was bei einem nicht abgedichteten Body weniger Sinn macht.

Ein abgedichteter Body mit nicht abgedichteten Linsen dran ist aber immer noch besser, als ein nicht abgedichteter Body mit nicht abgedichteten Linsen dran.

Und für den abgedichteten Body kann ich später abgedichtete Linsen nachkaufen. Was bei einem nicht abgedichteten Body weniger Sinn macht.

So mal ein kleines Update: Bin schwer beeindruckt von der K20D bisher, die Bilder werden jetzt schon mindestens so gut wie mit der Oly zuletzt. Will lieber ned wissen wie das wird wenn ich mich mal ein wenig länger mit der Pentax befasst habe.

Was mir aber auffällt: Sie neigt zum unterbelichten.

Mfg Michi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten