Hallo!
Muss hier mal ein kleines Update machen...
Den Kauf der K20D hab ich bis heute wirklich nicht bereut, aber Objektivtechnisch gabs schon ein paar Änderungen.
Das Cosina hab ich zurückgegeben, dass es billig verarbeitet sein würde hat man ja gelesen, aber so billig? Ne danke, nix für mich. Auch den Blitz hab ich wieder hergegeben weil ich das Ding schlicht und einfach nicht benutze.
Dazugekommen sind ein manuelles Presenta 28mm f2,8 und ein Super Albinar 200mm f3,5. Arbeiten mit den manuellen Optiken macht mir richtig Spaß, hier muss man wenigstens noch das Hirn einschalten vor dem abdrücken.
Als kleines Immerdrauf hab ich mir heut mein erstes Limited bestellt, das DA 40 f2,8. Kann kaum erwarten bis es da ist.
Die Kitobjektive werden auf Dauer auch ersetzt, auch wenn sie eigentlich nicht schlecht sind. Aber etwas mehr Lichtstärke wünsch ich mir dann doch manchmal. Nächste Woche ist die Anschaffung eines Tamron 70-200 f2,8 geplant welches das DA 55-300 ersetzen soll.
Das 18-55 möchte ich evtl. mit dem Tamron 28-75 f2,8 ersetzen bzw. ergänzen, und später irgendwann noch ein Superweitwinkel wobei ich hier nach der Preiserhöhung bei Pentax auch zu Tamron schiele.
Alles in allem: Der Wechsel hat sich für mich gelohnt. Erst recht nachdem ich heute die Oly E-620 mal in der Hand hatte...das Ding mag ja wirklich gut ausgestattet sein aber für meine großen Hände ist sie unhaltbar.
Mfg Michi