...ja, der Preis ist schon beinahe dumping, heist ja, dass das Objektiv allein nur 20€ Aufpreis gekostet hat. Dabei ist es eigentlich wirklich gut!
Die KX ist sicher die modernere und tw. auch bessere Kamera, beinahe möchte ich die K200D mit meiner verflossenen F4 vergleichen, die konnte ja auch nicht so eminent mehr und war dann zum Zeitpunkt der F90x schon etwas blass dagegen. Kommt mir halt irgendwie so vor vom Anfassgefühl, Gewicht, AF...
Manches sind auch einfach Image Ansichten, wird eh überall in Foren viel geredet (was ja auch gut ist) - aber das Ergebnis ist doch wichtiger. Pauschal kann man es sowieso nicht sagen, vieles ist einfach dermaßen individuell und nicht auf andere übetragbar, deswegen kann man auch schlecht Empfehlungen machen.
Ich habe ja tatsächlich jahrelang auf die Gelegenheit gewartet, und das Ganze eher wenig beobachtet, irgendwie kam das nun ganz von selbst und es ist eben diese Kamera geworden, weils einfach passt. Wer weiss, vll. sähe das in einen Jahr anders aus.... aber ich bin mir sicher einen guten deal getätigt zu haben, denke ein sehr gutes Objektiv, oder 2 bringt vll. mehr, als eine Kamera für das 4-fache...
Irgendwo geht das dann schon ins Geld, da brauch ich dann keine 5 mittelprächtige Objektive, lieber ein tolles.
Aber ich weis wie das ist, wer will und kann sich da schon beschränken

GAS nur mal als Stichwort genannt
Für mich war auch der grund vieles vorhandene weiter nutzen zu können, auch wenn es tw. langsam ist (MF) und schwer zu tragen...
Sind jetzt zwar keine "Megabrüller" in meiner sig. - aber unterschwellig eigentlich die meisten Dinge nicht schlecht, besser gesagt richtig gut - das F 1,7 50mm nur mal als Beispiel...
Viele gute Optiken bekommt man doch noch günstig und dabei sind tw. richtig tolle.... ohne jetzt von den ganz teuren AL etc. mit hoher Lichtstärke zu sprechen.
Die gebotene Leistung ist mittlerweile eh hoch, egal welcher Hersteller, auf Tests gebe ich eh nicht all zu viel...
Die K200D ist ein verkapptes Profigerät, dass vll. schon etwas überholt ist, sie läuft ja auch aus, aber keineswegs veraltet und leistungsmäßig auf das Wesentliche konzentriert. Auch schon vom optischen Eindruck, der hier kein Blendwerk ist (haha schön gesagt)....
Mal sehen was irgendwann kommt...
Ach ja, wenn man die Motivprogramme indiviudell programmieren könnte - das wäre natürlich geil - aber auch so sehe ich sie als eine vordefinierte Einstellung, die man nutzen kann. Mehr als rein manuell machen kann man eh nicht, aber was nicht da ist, kann man nicht benutzen.
Und mal ganz ehrlich, wozu einen LV und eine Videofuntkion - da kann man auch gleich noch einen MP3 Player und DVBT einbauen
Ich will einfach nur fotografieren - solange das Ergebnis für einen passt, ist der Rest doch Latte. Das kann mit einer 3k Kamera aber auch enorm Spass machen