• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K200D Bildrauschen bei kleinen ISO-Werten

Nein, bin auf der Arbeit und Rapidshare wird hier geblockt :( ... Ist es etwa deutlich besser?

Bis auf einen selbst verhunzten Weißabgleich, JA.

Na dann verrate mir mal, was man einstellen muss, damit man solche Bilder produziert? Ich würde gerne etwas dazulernen :).

Die Kamera/der Sensor kann schon eine Macke haben, aber 15 € Porto, damit die Kamera von Pentax dann nur auf Werkseinstellungen zurückgestellt wird kann man ausgeben, sollte man aber vorher ausschliessen.

Hallo,

das Bild sieht gräuselig aus, ist aber nicht ISO 800 sondern 1600! hast Du die Kamera vorher mal auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt?

Gruß Heinz

Ja, sry, mein Fehler...das Bild ist ISO1600! ISO 800 ist unten aber nur minimal "besser".

Nach zurücksetzen auf Auslieferungszustand kommt bei ISO 1600 das hier raus...

Was das mit der Speicherkarte zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar- wenns das wäre müsste doch die Bildqualität gleichbleibend "gut/schlecht" sein. Die wird hier doch aber zusehends schlechter...also ich hab jetzt keine UltraSanDisc5000 da drinn, war schon günstig aber sollte, denke ich nicht in dem Maße beeinträchtigend sein.

Manuell, ISO 1600, UND Adobe Photoshop CS3 Windows

Drück mal den Reset-Knopf an der Kamera, stell alles auf grün und mach dann ein Bild und lade es entweder direkt von der Speicherkarte ins Internet oder nimm zum Verkleinern irgendein Programm das sicher nicht in das Bild reinfuhrwerkt.

die Bilder sehen auf dem Display der Kamera auch so aus! Das Bildbetrachtungsprogramme/Bildbearbeitungsprogramme mit jedem digitalen Bild was anderes anstellen weiß ich. Die sind aber vergleichbar! Display der Kamera, IrfanView, Pentax PhotoBrowser, Adobe Photoshop CS3 Windows, Firefox hier....die Bilder sehen alle auf meinem Monitor gleich SCH***** aus :D

Tausch die Kamera einfach unter Angabe des Fehlers um.

Was das mit der Speicherkarte zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar- wenns das wäre müsste doch die Bildqualität gleichbleibend "gut/schlecht" sein. Die wird hier doch aber zusehends schlechter...also ich hab jetzt keine UltraSanDisc5000 da drinn, war schon günstig aber sollte, denke ich nicht in dem Maße beeinträchtigend sein.
wenn Du wüstest was Speicherkarten alles anstellen können

ich glaubs zwar auch nicht aber wenn Du eine an der Hand hast ist es einen versuch wert ansonsten wie gesagt weg mit dem Teil

So sieht ein auto-entwickeltes JPG aus dem DNG aus.

Ich hoffe das geht OK, ansonst lösche ich den Anhang wieder raus.

Weißabgleich war manuell auf Schatten, daher die Farbverschiebungen, aber Pixelfehler hat das Bild nicht.

Bis auf einen selbst verhunzten Weißabgleich, JA.

Dann würde mich der von mir beschriebene Test umso mehr interessieren.

Die Kamera/der Sensor kann schon eine Macke haben, aber 15 € Porto, damit die Kamera von Pentax dann nur auf Werkseinstellungen zurückgestellt wird kann man ausgeben, sollte man aber vorher ausschliessen.

Warum eigentlich 15€? Per Hermes in eine Richtung kostet 4,50€ .. oder von mir aus 6,90€ per Post. Zurück kommt es kostenlos. Aber natürlich sollte man zuerst Bedienungsfehler ausschließen. Aber gerade da weiß ich eben nicht, wie man sowas provozieren kann, denn die ersten Bilder waren für meinen Geschmack grauenhaft. Ich mache selber viele Nachtaufnahmen und bei ISO 200 (niedriger kann meine nicht gehen) habe ich selbst bei weit über einer Minute Belichtungszeit noch deutlich bessere Bilder.

Also wenn das hier ISO 400 sein soll, bei 2,5 Sekunden, dann hätte ich wirklich gedacht, dass das ein Handy-Foto sein soll :eek:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=736489&d=1232929989

Wenn ich mir jetzt aber das letzte Bild anschaue ... als wäre das Bild mit einer anderen Kamera aufgenommen worden :eek: :confused: :ugly:

14,99€ kostet der Pick-Up-Service von Pentax, weiß nicht ob der gemeint wurde...hab schon geschaut, UPS holt die Kamera ab und dann hoffentlich auch irgendwann wieder zurück... :lol:

also das RAW ist jetzt so lala, aber in den schwarzen/dunklen Bereichen auch schon unregelmäßig bei ISO 100 und das wird je höher ISO immer schlimmer- die Lüfter sind dann irgendwann nicht mehr zu erkennen :(

Naja, hab mit Pentax geschrieben, Bilder per Mail hingeschickt (die letzten mit den Hochhausblocks) und der Techniker meinte die ist wohl kaputt. Geht dann die Tage halt zu denen (Umtauschen ist schlecht, da die 14 Tage leider schon abgelaufen sind :mad::mad::mad:)

Auch das zweite Bild ist im manuellen Modus gemacht und dann wieder photoshopt.

Warum lässt du den Belichtungsmesser der Kamera einfach mal in irgendeinem Modus seinen Job machen, bei normalen Tages-Licht-ISO-Werten?

Was ist daran jetzt so schwer? :confused: Ich gebs auf....:rolleyes::rolleyes:

14,99€ kostet der Pick-Up-Service von Pentax, weiß nicht ob der gemeint wurde...hab schon geschaut, UPS holt die Kamera ab und dann hoffentlich auch irgendwann wieder zurück... :lol:

also das RAW ist jetzt so lala, aber in den schwarzen/dunklen Bereichen auch schon unregelmäßig bei ISO 100 und das wird je höher ISO immer schlimmer- die Lüfter sind dann irgendwann nicht mehr zu erkennen :(

Naja, hab mit Pentax geschrieben, Bilder per Mail hingeschickt (die letzten mit den Hochhausblocks) und der Techniker meinte die ist wohl kaputt. Geht dann die Tage halt zu denen (Umtauschen ist schlecht, da die 14 Tage leider schon abgelaufen sind :mad::mad::mad:)

internet gekauft oder Händler um die Ecke?

Also wenn es keinen "Rauschen hinzufügen Filter" bei der Kamera gibt, ist sie mit höchster Wahrscheinlichkeit wohl kaputt...

:D Genau diesen Filter gibt es bei meiner K-m. Und sinnigerweise nennt er sich auch "Spielzeugkamera".
Vielleicht hat Pentax den Filter an deiner K200d getestet und vergessen ihn wieder raus zu nehmen.

internet gekauft oder Händler um die Ecke?

Internet: T-Online-Shop

Auto Pict, Fokus Manuell, Kamera auf Werkeinstellung, ISO 400 (is neblig), das gleiche Motiv: Bild totale Katastrophe....selbst wenn es jetzt auf einmal, wenn auch unsinniger weise, das Bild 1A gewesen sein sollte, müsste die Kamera einen Defekt haben, wenn ich 2/3 der Kamerafunktionen nicht nutzen kann. Und was dein Problem mit PS ist, kann ich mir auch nicht erklären.

Die Kamera ist schrott, sieht man doch schon auf den ersten Aufnahmen. Selbst wenn man unterbelichtete Aufnahmen "hochzieht", sehen die anders aus.

Also, mal wieder viel Aufregung um nichts, einschicken und fertig. Kann passieren, mehr Glück mit der neuen (die du sicherlich kriegen wirst).

ist in diesem Fall das beste was Du machen kannst

ICH gebs auf...

vll findet sich in den nächsten Tagen wer, welcher ein vergleichbares Problem hat, ansonsten bin ich scheinbar der einzige- was ebenfalls für einen Defekt der Kamera spricht...ist nun mal so, dass von 1000 Chips 10 Kaputt sind und davon einer nicht bemerkt wird. Hab ich wohl pech...

An die Sinnvoll-Kommentar-Geber vielen DANK nochmal...ich hoffe es fühlen sich NICHT alle angesprochen.

Was soll er sich denn beraten lassen, wenn seine Kamera offensichtlich (!) defekt ist? Da braucht man auch keine Bilder vom grünen Modus - zumindest nicht, so lange hier niemand auch nur andeutet, wie man die Kamera dermaßen verkonfigurieren kann, dass solches Rauschen herauskommt.

Statt auf ihm einzuhacken, weil er kein Stativ benutzt hat, sollte man ihm alles Gute wünschen, dass es bei der zweiten bzw. reparierten Kamera besser wird. SO wird er sich sicherlich nicht im Kreise der Pentax-Fotografen willkommen fühlen.

ICH gebs auf...

vll findet sich in den nächsten Tagen wer, welcher ein vergleichbares Problem hat, ansonsten bin ich scheinbar der einzige- was ebenfalls für einen Defekt der Kamera spricht...ist nun mal so, dass von 1000 Chips 10 Kaputt sind und davon einer nicht bemerkt wird. Hab ich wohl pech...

An die Sinnvoll-Kommentar-Geber vielen DANK nochmal...ich hoffe es fühlen sich NICHT alle angesprochen.

Die anderen User trauen sich doch schon nicht mehr.:rolleyes: Du siehst doch was Hier los ist, eine Pentax ist und geht nicht kaputt, Basta. ;)

Es liegt ausschließlich und immer an der Fotografen.:lol::lol:

Was glaubst Du wie viele Leute nur noch PN´s und Mails schreiben, weil sie sich solchen Unterstellungen nicht mehr aussetzen wollen. Zeitweise hatte ich mein PN Fach gesperrt, ich hatte einfach nicht die Zeit.

Gruß
det

WERBUNG
Zurück
Oben Unten