beobachter
Themenersteller
nachdem meine K20 seit über drei Jahren (108.000 Auslösungen) zuverlässig ihre Arbeit verrichtet hat, hat sie am Freitag (letzter Urlaubstag) ihren Dienst quittiert.
Ich möchte nun wissen, ob jemand die gleiche/ähnliche Erfahrung gemacht hat, und ggf. eine Lösung oder Reparaturkosten weiß.
Ich vermute, daß das Problem mit dem Wackel-Dackel zusammenhängt. Ich hatte die Kamera im Manuel-Fokusbereich mit eingeschaltetem WD.
- vorderes und hinteres Einstellrad ohne Wirkung
- Wackel-Dackel wird im Infobereich nicht mehr angezeigt
- Kameraeinschaltverzögerung ca. 3 Sekunden
- Kameraausschaltverzögerung dto.
- alle Menüfunktionen und Bildanzeigen immer mit Verzögerung von ca. 3 Sekunden.
- nach Ablauf dieser Zeitspanne ist jedes Mal ein leises Klacken, ähnlich Staubentfernung, zu hören
- mehrfache Betätigung der Staubentfernung brachte keine Änderung
- Funktion Sensorreinigung nicht mehr möglich
- auch das Entfernen des Akkus über mehrere Stunden brachte keine Änderung
Abschließend sollte ich noch anmerken, daß ich als Stativfotograf den WD fast nie nutze. Vor einiger Zeit ist mir aber aufgefallen, daß das leise Klicken ab und zu aufge-
treten ist. Allerdings ohne die Kamera irgendwie zu beeinflussen. Nach Ausschalten des WD war das Geräusch dann auch weg. Ich hatte mir keine Gedanken darüber ge-
macht, sondern dachte, daß es normal sei.
Ich möchte nun wissen, ob jemand die gleiche/ähnliche Erfahrung gemacht hat, und ggf. eine Lösung oder Reparaturkosten weiß.
Ich vermute, daß das Problem mit dem Wackel-Dackel zusammenhängt. Ich hatte die Kamera im Manuel-Fokusbereich mit eingeschaltetem WD.
- vorderes und hinteres Einstellrad ohne Wirkung
- Wackel-Dackel wird im Infobereich nicht mehr angezeigt
- Kameraeinschaltverzögerung ca. 3 Sekunden
- Kameraausschaltverzögerung dto.
- alle Menüfunktionen und Bildanzeigen immer mit Verzögerung von ca. 3 Sekunden.
- nach Ablauf dieser Zeitspanne ist jedes Mal ein leises Klacken, ähnlich Staubentfernung, zu hören
- mehrfache Betätigung der Staubentfernung brachte keine Änderung
- Funktion Sensorreinigung nicht mehr möglich
- auch das Entfernen des Akkus über mehrere Stunden brachte keine Änderung
Abschließend sollte ich noch anmerken, daß ich als Stativfotograf den WD fast nie nutze. Vor einiger Zeit ist mir aber aufgefallen, daß das leise Klicken ab und zu aufge-
treten ist. Allerdings ohne die Kamera irgendwie zu beeinflussen. Nach Ausschalten des WD war das Geräusch dann auch weg. Ich hatte mir keine Gedanken darüber ge-
macht, sondern dachte, daß es normal sei.