• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D: Verbesserungsvorschläge für Firmware

• Themenersteller Themenersteller Gast_51296
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_51296

Guest
So gut mir die Kamera bis jetzt auch gefällt,
ein paar Kleinigkeiten hätte ich trotzdem gerne noch verbessert.

-Infos in der Schnellansicht und der digitalen Vorschau (Zeit, Blende etc.)
-Wahlweises Abspeichern der digitalen Vorschau
-Geringere Kompression bei der höchsten JPG-Qualitäts-Stufe
-Eine Auflösungsstufe noch unter 2MP (z.B. für Ebay-Fotos)
-Separate ISO-(Bereichs-)Einstellung für den TAv-Modus

Der Rest ist ja schon echt genial.
Was hättet ihr gern noch an der Firmware geändert ?

Ich hätte gern, dass das Display auch als Dual-Display genutzt werden kann.
Also nicht nur das kleine oben, sondern die selbe Information auch auf dem 2,5"-Display, das ja sonst (leider) immer schwarz ist.

Ansonsten finde ich die Kamera spitze!:top:

Ich hätte gern, dass das Display auch als Dual-Display genutzt werden kann.
Also nicht nur das kleine oben, sondern die selbe Information auch auf dem 2,5"-Display, das ja sonst (leider) immer schwarz ist.

Ansonsten finde ich die Kamera spitze!:top:

Aber wenn man auf INFO drückt, steht doch alle denkbare Information auf dem großen Display ?

Aber wenn man auf INFO drückt, steht doch alle denkbare Information auf dem großen Display ?

Ja, aber wenn man etwas verändert, wird es wieder schwarz:(

Es soll an bleiben. Mann,. wie ich sage, dass es an bleiben soll, dann bleibt es jetzt an:D

Vor Wut hab ich meine K10D aus dem Fenster geschmissen, einen 20-Tonner über sie fahren lassen, über den Bunsenbrenner gehalten, in den Swimming-Pool geworfen..

...und sie ist immer noch heil:(

Ja, das fände ich auch eine gute Sache, wenn das Info-Display an bleiben würde. :top:

Ja, das fände ich auch eine gute Sache, wenn das Info-Display an bleiben würde. :top:
Ich bin wunschlos Glücklich mit dem Funktionsumfang :D.

Aber Hardwareseitig hätte man den Chip der EOS 5D einbauen können :top:

und dann hätte ich für´s nächste Modell noch einen Vorschlag,
einen GSM und UMTS Chip einzubauen,

weil ich die Kamera doch sowieso immer dabei habe, bräuchte ich dann kein Handy mehr mitnehmen :D
und könnte Fotos dann auch gleich per UMTS als Email versenden.

Das letzte ist ist mir Ernst.

Das kann man sich aber auch über nen hohen Stromverbrauch freuen wenn das Display die ganze Zeit an ist. Und zudem verzögern die meisten Displays auch ganz minimal, d.h. wenn man beim Foto schiessen nicht durch den Sucher guckt, kann es sein dass das Motiv nicht so drauf ist wie man es wollte.

Bin superzufrieden mit der K10D !
Nix zu Meckern bis jetzt !!!

Wenn schon was ändern, evtl. die User-Einstellung ausweiten.
Mit der einen User-Speicherfunktion kann ich nichts anfangen, da ich ehh immer alles verändern muß!

Mein Wunsch für die User-Speicherfunktion:
* Mehrere Usereinstellungen für verschiedene Aufnahmesituationen
* Blende einstellen (Speicherbar), die immer versucht wird zu erreichen. Automatisch mit der berechneten Belichtung. (Um so ein Portrait oder Landschaftsmodus zu imitieren und auf eigenen Stil zu optimieren)

Generell ist diese Speicherfunktion ein Genialer Einfall, jedoch für mich nur Sinnvoll wenn ich mehrere dieser Programme speichern könnte.
Mit einem Drehrädchen auswählbar.

naja, was ich nocch gut fände (geht aber nicht über Firmware-Update), wäre ein zweiter Speicherkartenslot. Ich würde die Fotos, die gut sind, von der Hauptspeicherkarte dann auf die 2. verschieben und die schlechten löschen. Außerdem haben zwei Speicherkarten noch weitere Vorteile.:D

Da wir gerade dabei sind :D.

Wünsche mir noch.
1. ein 3 Zoll Display mit sehr hoher Auflösung
2. Druckerdock direkt unter der Kamera wie BG, Art große BG-Einheit als Thermodrucker in 10 mal 15.
3. Akku mit 3000 mAh

* Blende einstellen (Speicherbar), die immer versucht wird zu erreichen. Automatisch mit der berechneten Belichtung. (Um so ein Portrait oder Landschaftsmodus zu imitieren und auf eigenen Stil zu optimieren)

Das machen im Prinzip die Programmlinien High-Speed und Tiefe, die in den eigenen Einstellungen für den P- und den grünen Modus gewählt werden können.

Naja, jetzt mal halblang. Wir haben nur ein paar Änderungen bei der K10D vorgeschlagen.

Dein letzter Post, Michael, zeugt davon, dass du denkst : " Kaum ist 'ne neue Kamera draußen, müssen alle wieder anfangen rumzumeckern" , stimmt's?:D

Ich denke, dass die K10D sehr ausgereift ist, wenn aber nicht perfekt.
(Wie Lucas68 schön anmerkte: "Wir können keine Kritik vertragen, an unserem Pentax-Guru, dies ist kein Zitat, sondern mehr oder weniger eine inhaltliche Zusammenfassung seiner Meinung uns gegenüber) Ich denke, da hat er sich getäuscht, denn schließlich wissen wir, was nicht so toll an der K10D ist, aber dafür wissen wir auch (und das schätzen wir) welche wunderbaren Schokoladenseiten sie hat.:cool:

Naja, jetzt mal halblang. Wir haben nur ein paar Änderungen bei der K10D vorgeschlagen.

Dein letzter Post, Michael, zeugt davon, dass du denkst : " Kaum ist 'ne neue Kamera draußen, müssen alle wieder anfangen rumzumeckern" , stimmt's?:D
Meckern tue ich gar nicht, weil ich wirklich zufrieden bin.

Aber ein Technikfreak wie ich findet dann,
wenn er von anderen zum nachdenken angeregt wird doch all das was er so gerne haben würde,
oder auch schon hat, nur diesmal dann als schöne Einheit :D.

Schade, der Thread hat so gut angefangen.
Ich find Smalltalk auch nicht schlecht.
Jedoch in solchen Threads zerstört es die Lesbarkeit :-(

@eRel: Ich kann in den Programmen auch eigene Einstellungen speichern ?
Oder hab ich was falsch verstanden ?

Haltet Ihr nichts von mehreren userspeicherplätzen ?
Könnt Ihr mit dem einen schon was anfangen ?

@eRel: Ich kann in den Programmen auch eigene Einstellungen speichern ?
Oder hab ich was falsch verstanden ?
Du kannst einstellen, wie der P-Modus sich verhält, ob er eher die geschlossene Blende bevorzugt oder die kurze Zeit. Siehe dazu Handbuch Seite 145.

Haltet Ihr nichts von mehreren userspeicherplätzen ?
Doch, wäre sicher schön so etwas zu haben. Als Firmwareupdate dürfte es jedoch zuviel verlangt sein. Das wurde erstens nirgendwo versprochen und zweitens wird die Umsetzung nicht so einfach gehen, weil nur ein User-Platz auf dem Rad vorhanden ist.

Könnt Ihr mit dem einen schon was anfangen ?
Ja. Ich sehe als Sinn derzeit vor allem, eine Standard-Einstellung zu haben, auf die man schnell zurückgreifen kann, nachdem man diverse Dinge verstellt hat.

"Ja. Ich sehe als Sinn derzeit vor allem, eine Standard-Einstellung zu haben, auf die man schnell zurückgreifen kann, nachdem man diverse Dinge verstellt hat."
Jo :-)

"Doch, wäre sicher schön so etwas zu haben. Als Firmwareupdate dürfte es jedoch zuviel verlangt sein. Das wurde erstens nirgendwo versprochen und zweitens wird die Umsetzung nicht so einfach gehen, weil nur ein User-Platz auf dem Rad vorhanden ist."
Da könnte man doch eines der rechts liegenden Räder zum Wechseln der Speicherplatznummer nutzen, wenn links das Rad auf User steht. Oder halt das 4-Wege-Kreuz auf der Rückseite.

Ich habe mir überlegt was ich auf der Userstellung speichern wüde, mir ist nichts eingefallen...

Ich fotografiere in AV und überlege mir vorher welche Blende ich warum nehme, wenns kompliziert wird gehe ich auf M und mache das gleiche...was sollte ich also speichern.

Da könnte man doch eines der rechts liegenden Räder zum Wechseln der Speicherplatznummer nutzen, wenn links das Rad auf User steht. Oder halt das 4-Wege-Kreuz auf der Rückseite.
Ist alles schon anders belegt. Da müsste man erst ein Auswahlmenü erscheinen lassen, das bringt wieder eine Verzögerung, die den Sinn des Userprogramms konterkariert.

Übrigens habe ich den Vorschlag "mehrere User-Speicherplätze" selber auch schon mal gebracht. In dem Thread ging es aber um Vorschläge für eine mögliche K1D.

Die Userplätze wären für mich in erster Linie für Fremdnutzer meiner Kamera.

Ich fotografiere auch wie nightstalker sagt: Welche Blende warum. Oder halt welche Belichtungszeit warum (wobei das sehr selten).
Dann passe ich den Rest so an, daß die Belichtung irgendwie hinhaut!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten