• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10d und 16-50 2,8

killermac1

Themenersteller
Hallo Zusammen,

kann von einem guten Freund die K10d mit dem 16-50 2,8 günstig erstehen (er hat sie bisher nur einmal im Urlaub dabei gehabt :eek:).

Die Kamera soll dann meiner Frau als Lernapparat dienen und um den Kleinen fotografieren zu können wenn ich nicht da bin. Sie will auch Ihren eigenen Fotoapparat und nicht meine nehmen. Ich selbst hab ne 1d Mark III und ne 5d Mark II - das ist ihr zu gefährlich :lol:

Jetzt hab ich natürlich von der K10d keine Wunder erwartet, musste aber feststellen das das Objektiv bei Blende 2,8 und sogar leicht abgeblendet bei 3,5 wirklich unbrauchbar ist (hab es gegen ein 24mm an der 1d bei Blende 3,5 antreten lassen). Entweder es ist ein wirklich schlechtes Exemplar, oder der AF haut dermassen daneben.

Bilder kann ich erst heute Abend anbieten, aber vorher wollte ich schon mal was fragen:

Ich habe von einer "besonderen" Firmware vom "Russen" gehört, wo man den AF wie bei Canon in der Kamera grob justieren kann. Wo bekomme ich diese her? (gerne per PN/Mail) und wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Oder soll ich sie zu Pentax direkt schicken? Was kostet ne Justage bei Pentax? Garantie ist natürlich keine mehr drauf.

Danke und Gruß
Bernhard

...Ich habe von einer "besonderen" Firmware vom "Russen" gehört, wo man den AF wie bei Canon in der Kamera grob justieren kann. Wo bekomme ich diese her? (gerne per PN/Mail) und wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Schau mal hier bei Tom rein.....

Oder soll ich sie zu Pentax direkt schicken? Was kostet ne Justage bei Pentax? Garantie ist natürlich keine mehr drauf.
Kosten einer Objektiv Justage mit Kamera werden gerade hier & hier diskutiert....

Ja!
Da mich das Thema auch interessiert, habe ich mal nach diesem Programm gesucht und bin auf dieser Seite darauf gestoßen:

http://www.pentaxforums.com/forums/...0-k10d-firmware-1-3-debug-mode-unleashed.html

Ich habe das Prog noch nicht probieren können, da ich noch an den Schreibtisch gekettet bin! :grumble:

ich würde vorher erst noch ein anderes Objektiv Probieren!
was nützt Dir es wenn Du den Russenhack drauf hast und das Objektiv ist dann scharf

machst Du ein anderes drauf ist dieses Unscharf
dann musst Du wieder Koregieren

Also bringt Dir der Hack nur was wenn es wirklich an der Kamera liegt und alle Objektive Unscharf sind

Ich würde erst noch ein anderes Probieren soviel ich schon gelesen habe sollen gerade die ersten 16-50 nicht gerade eine Kanone gewesen sein

und sorry soll jetzt nicht Böse gemeint sein egal woran es jetzt liegt wenn ich anschaue was für Kameras Du hast würde ich schon mal bei März Anrufen und die Paar Euros investieren

und sorry soll jetzt nicht Böse gemeint sein egal woran es jetzt liegt wenn ich anschaue was für Kameras Du hast würde ich schon mal bei März Anrufen und die Paar Euros investieren

Sehe ich genauso!

Über das 16-50 haben sich schon viele Pentax-User in diversen Threads die Köpfe heiß geredet. Die ersten Modelle hatten wohl offentsichlich eine ziemliche Streuung gehabt, leider gabt es später auch wohl wieder Gurken.

Ich habe eines der ersten Modelle, mit dem war ich am Anfang soweit
zufrieden. Nach einer Justierung, damals noch in Hamburg, lief es aber zu hochform auf. Es ist jetzt bei 2.8 nahezu genauso scharf wie meine Festbrennweite ohne, dass ich die interne Fokuskorekktur meiner K20 nutzen muss.

Der AF einer K10 gegen eine 1er bei schlechten Lichtbedingungen ist wohl nicht wirklich zu vergleichen.

Ich will es aber trotzdem mit der Fokuskorrektur versuchen, da es die einzige Linse für die K10d bleiben wird (die Kit-Linse hab ich zwar auch noch dazubekommen, aber diese wird wohl eher nicht zum Einsatz kommen - vielleicht werde ich sie mal auf Fehlfokus testen um die Kamera auschließen zu können).

Das viel über das 16-50 diskutiert wird, hab ich auch gelesen. Aber die Qualität war bei 2,8 so schlecht das es eigentlich nicht an einer Gurke liegen kann. Das wäre nämlich so dermassen unverschämt das es weh tun würde. Somit hoffe ich auf einen Erfolg mit der Korrektur. Damit will ich ausschließen das das 16-50 eine totale Gurke ist. Da die K10d auch keinen Live-View hat, werde ich es anders sonst nicht rausbekommen (ausser durch einen sehr aufwändigen Manuelfokus test :eek:)
Falls es nicht am 16-50 liegt, werde ich auch den Umweg über eine Justierung machen.

Mal schauen ob ich am Abend das Tool bekomme und am WE mal die Chose ausprobieren.

Wer das Russentool hat, würde ich mich freuen wenn es mir jemand via e-Mail schicken könnte.

Danke und Gruß
Bernhard

Ich nutze das 16-50 u.a. an der GX20, die ja fast 50% mehr Auflösung bietet als die K10, und bin mit den Ergebnissen bei Offenblende recht zufrieden. (Auch im direkten Vergleich zu Limiteds und anderen Top-FBWs)

Ich kann Dir die Objektiv-Justage wirklich nur empfehlen.

Ich hab ne k20d mit 16-50 und bin Offenblende richtig zufrieden - auch im Vergleich zu 5D MkII mit 50mm Normalobjektiv (kein L).

Mit so was edlem wie 1D Mk III konnte ich sie leider noch nicht vergleichen aber die 5D Mk II braucht das L um vorne zu sein.

Ich find das übrigens total Klasse, dass Du Pentax nimmst, um Deiner Frau was Robustes in die Hand zu drücken!

Ich hatte früher die 5D Mk II als Wunschkamera gehabt - habe dann aber auch gemerkt, dass ich mich für rauhen Einsatz entscheiden muss. Entweder echtes Geld hinlegen und 1Ds nehmen (wofür meine Frau sich hätte scheiden und mich steinigen lassen - egal in welcher Reihenfolge) oder 450D nehmen, wo es mir egal ist, wenn zwischendrin ein Body kaputtgeht.

Hab dann K20D mit dem 16-50 genommen, die jetzt 8 Monate, davon 4 Wochen Hochgebirge (mit Zelt statt Hütte) auf dem Buckel hat und total glücklich. 1D für Arme halt - mich macht sie glücklich :-)

Ich hab die K10d und das 16-50 F2.8
die ersten Fotos waren schlimm, hab den Body samst Objektiv eingeschickt und 4 Tage später zurück erhalten, seit dem ist die Kombi super. das 16-50 F2.8 ist auch an meiner K7 wirklich grosse Klasse.

Übrigens werd ich meine K10 demnächst verkaufen, seit ich die K7 hab, liegt die K10 nur noch in der Ecke. Ein WR Kitobjektiv wäre mit Garantie bis August 11 dabei...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten