Hallo.
Ich habe die K10D seit Februar, einmal nach einem Tag getauscht, direkt bei dem Händler, von da an nur noch selbst verschuldete Probleme.
Der Body ist super, keine abgeplatzten Bereiche, Sucher ist gerade und sonst ist auch alle OK!
Ich hatte am Anfang mal mit der 70-300er Tamron -Scherbe in sehr staubiger Umgebung fotografiert, da habe ich mir jede Menge Staub in die Kamera gepumpt, auch die Mattscheibe war sowohl von außen als auch von innen verdreckt, aber das lag am Tamron und nicht an der K10D! Wenn du ein *16-50 oder *50-135 verwendest, kann auch kein Staub mehr in die Kamera gelangen, nimmst du nicht abgedichtete Objektive, nutzt dir die abgedichtete Kamera nur sehr wenig.
Der Bildstabilisator ist bis 300mm einfach genial, ich kann mir nicht vorstellen noch einmal eine Kamera ohne Stabi zu kaufen, und die Bedienung und Menüs sind schon ohne Handbuch gut zu durchschauen. Wo andere Hersteller schon einen Ring an das Handbuch machen müssten, um die Bedienungsanleitung an die Kamera zu hängen, kommt man bei Pentax sehr gut ohne klar.
Sicher hat jeder Käufer auch mal einen schlechten Tag, oder wurde von Fremdherstellern geärgert, so wie ich,

aber im großen und ganzen sind es nur Kleinigkeiten über die wir hier sprechen!
Ich würde die K10D immer wieder kaufen, ich bin so begeistert von Pentax, das ich mir noch eine K100D (ISO 3200) dazu kaufen werde.

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau