• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D - überhaupt fehlerfrei zu bekommen???

Und wieder eine Mücke die zum Elefanten aufgeblasen wird, oder willst du dich auf Gardinen und ähnlich gemusterte Dinge speziallisieren?

Einfach eine unscharfe Gurke an die K10d schrauben und schon gibt es kein Moire mehr :D.

Also wenn ich den Titel lese ......... :confused:.
Okay - meine erste K10D hatte wohl einen "Transportschaden - dafür "spielt" die Zweite aber einwandfrei :top:. Meine untere rechte Gehäuseecke ist auch noch dran, obwohl sich dort ein kleiner Material - oder Herstellungsfehler befindet > hätte ich davon aber in einem Forum Nichts gelesen, wär Es mir heute noch nicht aufgefallen :o. Um diese "Macke" - welche ja auch nur bei manchen Bodys auftritt - aber überhaupt zu finden, mußte ich schon mit dem Macro gucken :( ...
Davon ab benutze ich meine K10D überwiegend ohne BG - sie wird also oft ohne "BG - Pufferung" nicht immer sanft abgestellt > und die Ecke ist noch dran :p. Fokussieren ist auch kein Thema: egal ob`s mal etwas düster ist, sie tut`s - und Das noch zu 95% perfekt :top: (auch mit lichtstärkeren Objektiven :o. Staub im Sucher - kommt immer mal vor > Was soll`s? Staub hinter dem Displayglas hab` ich auch nicht :angel:.
Lange Rede - kurzer Sinn: eigentlich habe ich keinen wirklichen Grund zu klagen; obwohl: wenn ich mal wieder feinen Klinker oder regelmäßige feine Strukturen mit auf dem Bild habe, stört mich das dann eventuell auftretene Moiré doch ein bischen :o.
Ich hoffe ja jetzt nicht, daß ich mich für meine quasi fehlerfreie (den Gehäuse"knacks" übersehe ich jetzt einfach mal ... ) K10D "schämen" muss ...
Auch meine erste K100D lief eigentlich einwandfrei - nur der An - / Ausschalter "streikte" und die Reparatur lief wohl schief > also wurde ausgetauscht (obwohl die Cam da schon knapp acht Monate "auf dem Buckel" hatte > nochmal "Danke:top:" an den Service).

Grüße

Andreas

Hallo.
Ich habe die K10D seit Februar, einmal nach einem Tag getauscht, direkt bei dem Händler, von da an nur noch selbst verschuldete Probleme.
Der Body ist super, keine abgeplatzten Bereiche, Sucher ist gerade und sonst ist auch alle OK!
Ich hatte am Anfang mal mit der 70-300er Tamron -Scherbe in sehr staubiger Umgebung fotografiert, da habe ich mir jede Menge Staub in die Kamera gepumpt, auch die Mattscheibe war sowohl von außen als auch von innen verdreckt, aber das lag am Tamron und nicht an der K10D! Wenn du ein *16-50 oder *50-135 verwendest, kann auch kein Staub mehr in die Kamera gelangen, nimmst du nicht abgedichtete Objektive, nutzt dir die abgedichtete Kamera nur sehr wenig.
Der Bildstabilisator ist bis 300mm einfach genial, ich kann mir nicht vorstellen noch einmal eine Kamera ohne Stabi zu kaufen, und die Bedienung und Menüs sind schon ohne Handbuch gut zu durchschauen. Wo andere Hersteller schon einen Ring an das Handbuch machen müssten, um die Bedienungsanleitung an die Kamera zu hängen, kommt man bei Pentax sehr gut ohne klar.:top:

Sicher hat jeder Käufer auch mal einen schlechten Tag, oder wurde von Fremdherstellern geärgert, so wie ich, :D aber im großen und ganzen sind es nur Kleinigkeiten über die wir hier sprechen!

Ich würde die K10D immer wieder kaufen, ich bin so begeistert von Pentax, das ich mir noch eine K100D (ISO 3200) dazu kaufen werde.:top::top::top::top::top:

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Zuletzt bearbeitet:
Mist, meine K 10D ist vollkommen in Ordnung.

Dann werde ich sie lieber mal vorsorglich zum Service schicken. Wenn ich tgmaster so höre werden die in Hamburg bestimmt was finden. :D

mein habe ich 400m von hier im Gebrauchtladen gekauft, obwohl ich ernsthaft überlegt habe ob es mir 60.- Euro wert ist....
Ist aber schon einige Zeit her :)
Gebrauchtladen gibts bei uns in Ö sogut wie gar nicht mehr und wenn jemand gebrauchte Objektive führt, dann sicher nicht für Pentax.

Ich habs ja zu einer Zeit gekauft wo schon jeder gejammert hat dass es keine Objektive gibt.

Alles i.O..

Staub auf der Mattscheibe habe ich aber auch, na und? Hatte ich bis jetzt bei jeder SLR früher oder später.

DR funktioniert excellent, ich musste den Sensor bis jetzt nur zweimal reinigen (bei rund 9000 Aufnahmen bis jetzt)! Die 20D musste ich bei häufiger Benutzung nahezu einmal pro Woche reinigen.

Staub auf dem Display habe ich nicht, genauso wenig, wie die Ecke aus dem Gehäuse gebrochen ist.

Aber eine Sache, die habe ich, und die haben wahrscheinlich auch 99% der anderen Besitzer: Spaß beim Fotografieren!

Damals hatte ich das nicht so gesehen... es war in einer Zeit, als man noch als Wucherer beschimpft wurde, wenn man für ein 1,4/50 SMC F 120.- Euro wollte :D

Na jetzt werde ich neidisch - für das Geld würde ich erst recht zuschlagen ;) ...
Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, mich an was Derartiges zu erinnern :cool:.
Aber egal - Hauptsache, meine Cams funzen (ich ja leider weniger :angel:); dafür werde ich jetzt aber nicht extra im anderen Thread posten :o.
Grüße

Andreas

Alles i.O..

Staub auf der Mattscheibe habe ich aber auch, na und? Hatte ich bis jetzt bei jeder SLR früher oder später.

DR funktioniert excellent, ich musste den Sensor bis jetzt nur zweimal reinigen (bei rund 9000 Aufnahmen bis jetzt)! Die 20D musste ich bei häufiger Benutzung nahezu einmal pro Woche reinigen.

Staub auf dem Display habe ich nicht, genauso wenig, wie die Ecke aus dem Gehäuse gebrochen ist.

Aber eine Sache, die habe ich, und die haben wahrscheinlich auch 99% der anderen Besitzer: Spaß beim Fotografieren!
Also dann will ich auch mal :D.

Meine hat schon 24.000 Auslösungen und bis jetzt noch keine Nassreinigung nötig,
weil einfach kein Dreck drauf ist und der Sucher hat auch manches mal ein Staubkorn drin, einmal DustOff und schon alles wieder sauber.

Da war aber noch was, was du immer verschweigst und damals ziemlich sauer warst als es dknipser hier im Forum mal rausgerutscht ist ;)

Warum ist eigentlich deine 30D beim Service? (jetzt wirklich Interesse und nicht Bosheit?)

Das erste Mal Spiegelmechanik könnte tatsächlich an einer Feder gelegen haben, wo wir uns nicht sicher waren, ob die vom M42-Adapter abgesprungen ist. Zumindest war danach die Kamera platt, stimmt.

Ich beziehe mich aber auf den 2. Defekt der Spiegelmechanik, der satte 20 Fotos nach Reparatur des ersten Defektes auftrat :ugly: :grumble:

Die 30D war beim Service, weil der Verschluss bei einer Highspeed-Serie den Geist aufgegeben hat. Da hatte ich ja die K10D als Leihgerät. Gute Gelegenheit, um zu testen :evil:

Da sie mit defekter Auslöseplatine wiedergekommen ist :ugly: ist sie wieder unterwegs. Da mein Händler aber Verständnis hatte, und mir nicht wieder die K10D mit 18-55 zumuten wollte :p , habe ich die Vorführ-30D bekommen :top:

Kaufen sowieso alle im Moment nur die 40D :lol:

Deshalb: andere Kameras haben andere Fehler. Und da ich nicht angepinkelt wäre, kannst Du das ruhig fragen und wissen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten