• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D Sensor

du sieht es schon mit f5,6 auf einen normalen bild

Ich würde Dir empfehlen, das Pentax Cleaning-Kit zu kaufen. Damit habe ich noch jeden Dreck bei meiner K10D entfernt und damit kommt auch kein neuer Dreck in Kamerainnere wie z.B. bei der Reinigung mit einem Pinsel oder Blasebalg. Vor allem hast Du kein Geschmiere wie bei einer Nassreinigung.

Grüße

Bernhard

Na mal sehen was Pentax sagt, ich hab ja noch 1,5 monate Garantie

Mal ne blöde Frage: Wie kommt denn der Kratzer da rein? Sowas passiert ja nicht von alleine... da musst du ja mit irgendeinem harten, scharfen Gegenstand über den AA-Filter gerieben haben.

Wenn es keinen nachvollziehbaren Grund dafür gibt, würde ich auch schwer auf ein Haar tippen.

Aber wenn deine Kamera noch Garantie hat, könntest du sie ja mal zu Pentax zum gratis-Basischeck schicken. Die können den Sensor professionell reinigen und wenn es wirklich ein Kratzer ist, werden sie dir wahrscheinlich eh einen Kostenvoranschlag machen.

und wenn man drin rum kratz sind die gradlinig die krater und nicht S-förmig, mun man kratz nicht S-förmig wenn man sowas überhaubt macht!!!!!

Selbst wenn ich mir mein Handy Display anschaue was ja nun Kratzer ohne schutz ausgesetz ist, hab ich da nur gradlinige oder halbrunde aber keine S-förmigen!!! und ich kann mir nicht vorstellen wenn man mit einen Balg ausbläst wo ich aber nicht glaube das ich das gegen den Sensor gekommen bin, dann so einen Kratzer hinterläßt....

Ach das kotzt mich an!!!!!! ausdem bin ja auch so blöd auf die idee zu kommen auf den senor rum zu kratzen, aber ich verstehe nicht wie beim ausblasen soeas enstehen kann!!!!

Also wenn ich mir wirklich sicher wäre, das es sich um einen Kratzer, oder einen Sprung handelt, würde ich versuchen, einfach den AA-Filter zu entfernen. Die Nachteile in der Praxis dürften vernachlässigbar sein (Moire effekt, Anfälligkeit auf UV und IR-Licht) und die Vorteile liegen auf der Hand (IR-Fähigkeit und tendenziell höhere Auflösung).

Zumindest immer noch besser, als jedes mal den Kratzer rausstempeln, oder eine neue Kamera zu kaufen.

edit: Noch eine Idee - ist es irgendwie möglich, das ein Haar zwischen Filter und Sensor gelangt? Kanns mir zwar nur schwer vorstellen... aber wenn vielleicht schon von Beginn an so ist, wärs doch möglich, das dies schon in der Fertigung passiert ist.

Sensorreinigung beim Service kostet inklusive Versand 50-60€... würd's vielleicht einfach erstmal damit probieren. Kannst ja auf den großen Fussel hinweisen und ein Beispielbild mitschicken. Die Techniker werden Dir dann hoffentlich Gewissheit verschaffen können. Ich halte es jedenfalls für nicht sooo unwahrscheinlich, dass es sich einfach um ein durch Fett oder Feuchtigkeit festgebapptes Härchen o.ä. handelt - aber natürlich ohne Gewähr ;)

Alter Schwede... der Kratzer muss aber ganz schee Tief sein, wenn man ihn so einfach abfotografieren kann.:eek:
Wie kann denn sowas passieren?

Statt hier weiter rumzujaulen:
Hast du es denn nun mit dem Wattestäbchen probiert?
Wenn es ein Haar ist, sollte es sich ja wohl mit einem Wattestäbchen bewegen/entfernen lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten