WERBUNG

K10D Sensor

...schick Sie zum Service, dann bekommst Du einen Kostenvoranschlag und mit Glück ist es Garantie; im schlimmsten Falle hast Du Portokosten und ich glaube bei März pauschal 15 EUR wenn Du sie nicht repariert zurückschicken lässt - insgesamt also 20 EUR Aufwand für Gewissheit.

Und wie andere vor mir meinten, schick sie zwecks Sensorreinigung dann dürften die Portokosten für das Rückporto / die 15 EUR auch entfallen..sind wir noch bei 4 EUR für Gewissheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles mögliche versucht um es weg zu bekommen ohne den sensor weiter zu beschädigen mit pinsel wattestäbchen, optikreiniger,... nichts hat geholfen wirde ien kratzer sein, ich weiß nur nicht von was weil am anfang war er nicht da und nachdem ausblasen war er dann da!!!! oder das haar liegt zwischen aa filter und sensor????!!! wenn platz ist

Tja, jetzt liegt es an Dir, was zu unternehmen... oder auch nicht ;)

Die K10D könnte aber eventuell für jemanden interessant sein, der den AA-Filter, der ja verkratzt ist entfernen oder wechseln will um damit die Infrarotempfindlichkeit zu erhöhen. Für die *ist gibt es im Netz mehrere Anleitungen dafür, ob dies aber bei der K10D mit ihrem beweglich gelagerten Sensor möglich ist, weiß ich nicht.

Hat da jemand Erfahrung mit?:o

Für ein Haar ist diees Ding wohl zu hell. Außerdem wird man an Glas-Spiegelungen sehen können, ob es hinter oder vor dem Filterglas ist.

War das Ding _sofort_ nach der Reinigung da, oder hast du die Kamera zwischendurch mal für eine weile aus der Hand gelegt / aus den Augen gelassen?

Falls ja, lautet meine Diagnose:

80% Wahrscheinlichkeit: Du hast Kinder im Haus, die alt genug sind, um mit Pinzetten interessante Technik zu erforschen.

20% Wahrscheinlichkeit: Du hast einen Partner oder einen (WG)-Mitbewohner, den du kürzlich mal ziemlich verärgert hast.

Nein im Ernst: das mit den Kinden ist garnicht so unwahrscheinlich. Im Autoforum Motor-Talk.de hatte ich mal gelesen, das ein Kind beobachtet hat, wie sein Verwandter Vogeldreck von der Motorhaube mit einem weichen Mikrofaserlappen abgeputzt hat. Als das Kind mal unbeobachtet war, wollte es einen Gefallen tun, und hat's auch mal gemacht, allerdings mit dem harten Topfschwamm aus Muttis Küche > Lack im Eimer!

Ersetze im obigen Fall nur
"Vogelkot" durch "Staub/Haare"
"Motorhaube" durch "Kamerasensor"
"Mikrofaserlappen" durch "Blasebalgpinsel"
"Topfschwamm" durch "Pincette"
und du hast vielleicht genau deinen eigenen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei aller Liebe.

1-2 Seiten darüber zu sinnieren, was da ist, ist ja okay.

Aber 5 Seiten lang :eek:

Wie sollen wir denn eine Ferndiagnose erstellen können? Was würde ich machen? Hmmm, mal nachdenken. Wenn das Rohr bricht dann zum Handwerker, stimmt was mit der Kamera nicht, dann:

Fotohändler.

Der guckt rein und sagt es Dir sofort. Der sagt Dir auch was ein neuer Sensor kostet, auch wenn sogar Dir klar sein müsste, dass Elektronikartikel Wegwerfartikel sind, d.h. der Sensortausch alleine aufgrund der Arbeitsstunden teurer ist, als eine gebrauchte K10d.

Alles andere ist Lebenszeitverschwendung, zumal man Dich hier mehrfach gefragt hat, ob Du denn schon mal den Wattebausch probiert hast und Du irgendwann auf Seite 5 (?) antwortest.

Tut mir leid für Dich, aber lass Deinen Frust nicht an den hilfsbereiten Foristen aus.

Wow !! Na das ist ja mal ein Hammerpreis.
Hätte nicht gedacht das es doch so viel kostet.
Hab ne GX10 und da sit ja der selbe bzw.gleiche Sensor drin. Gut zu wissen wenn meine sich mal verabschiedet.

:eek: So ein Mist! Tut mir echt leid für Dich. Hat Pentax dazugeschrieben, was es genau war? OK, ein Haar wird's ja wohl nicht gewesen sein. :p
Aber obs im AA-Filter oder wirklich auf dem Sensor war?

MK

Kann meiner Meinung nach nur auf dem AA Filter gewesen sein, da sich, falls wirklich Pixel defekt wären, die Schärfe des Bildfehlers bei verschiedenen Blenden nicht verändern würde. Die ist aber in den 2 Bildern sichtbar unterschiedlich, daher muss der Kratzer VOR dem Sensor an sich liegen ;)

Aufschrauben und raus mit dem AA-Filter... Service Manual gibbet im Internet... was du dann allerdings am Sensor machen solltest, must du selber herausfinden.

hallo,

mhmm also reparatur machen lassen fällt wohl aus, bei den preisen...

zerkratzt wird aller wahrscheinlichkeit nur der hotmirror- filter sein, der sensor darunter ist sicherlich unbeschädigt. wenn du den filter selber austauschen oder ersetzen magst hab ich hier 2 interessante links:

http://2k8.ch/xdeltax-alt/tutirmodding/indexde.html

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=74364&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

wenn du ihn nur entfernst hast du zwar normalerweise mit wenig kontrasten in den bildern zu kämpfen, kannst aber mit der kamera durch entsprechende vorsatz- schraubfilter wahlweise genauso kontrastreiche normalaufnahmen wie vorher machen oder aber sehr gut IR- fotografie betreiben!
wenn du irgendwo einen ersatz- hotfilter auftreiben kannst und ihn einsetzt dann hast du wieder de gute alte k10d zurück :)
da fällt mir noch ein lesenswerter link ein:
http://www.fotocommunity.de/info/IR_Umbau

falls dir das alles zu heiß ist kannst du die kamera immer noch an einen bastler verkaufen. schreib mir dann mal einfach ne pn ;)

viel erfolg!

lg
sven

Ich weiß das klingt jetzt bestimmt blöd aber mein Kumpel ist Glaser wenn der ne Kratze im Glas hat poliert der das aus mit so nenn spezial zeug.
Wenn man nun den Ganzen Tiefenpassfilter damit polieren würde wäre zwar die spezial Beschichtung weg aber der Kratzer auch.
Geht das nicht oder ist das ne totale Selbstmordaktion......:confused:
Alex
der unwissende

Naja er hat damit damals seine alten Filter damit behandelt.
Und ein paar andere Sachen auch ein altes Objektiv das sah hinterher aus wie neu....

Da fällt mir gerade etwas ein...^^
In einem Thread im Sigma Forum glaub ich... hat auch jemand einen Kratzer in seinen Filter (vor dem Sensor) gemacht. Dieser hat diesen dann auch abgeschliffen. Bei kleinen Blenden hat man dann so hauchfeine Kratzerchen gesehen. Vl findet jemand den Thread nochma.

Ansich ist ja schleifen bzw. viel mehr polieren garnicht so abwägig. Ich weiß nur nicht ob das so einfach per Hand machbar ist bzw. was für Werkzeuge man braucht, damit man ein astreines ergebnis gebkommt.

Man könnte es mit einen Dremel versuchen mit einen Schleifaufsatz.
So einen aus Stoff und dann vielleicht mit einer Politur, wie sie für Uhrgläser benutzt wird.
Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten