• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D - Schärfe der jpgs

hier mal ein bild von der heutigen tour. ich mags. :D

Ich mag es auch, ist richtig gut geworden!

Wenn man sich Wünsche mit Geld erfüllen kann, sollte man es auch tun.

jetzt bin ich eben einfach mal durch die city gelaufen und habe ein bissl rumgeknipst, und ich bin doch wieder einmal überrascht, was für ein großer unterschied das lesen (und schreiben) über schärfeprobleme und was weiß ich noch im gegensatz zum fotografieren mit der selben cam ist.

lasst euch nicht beirren. die cam ist super (und ich bewege mich noch an der funktionsoberfläche). und selbst das kit-objektiv ist erstaunlich gut.

hier mal ein bild von der heutigen tour. ich mags. :D

Hallo,

also ehrlich, das ist doch wohl total unscharf !;)
Und die Unschärfe ist auch noch ungleichmaßig verteilt.
Du solltest mal mit Phil Askey sprechen,:evil: der sagt Dir was scharf und eine gute
Bildqualität ist.:D
Nein, Scherz beiseite,
finde das Bild super. :top: Weiter so, das zeigt, das man sich nicht von all den Gerüchten leiten lassen soll. :top: Viel Spass mit das K10D.

Viele Grüsse,

Olaf

Ich oute mich mal:
Ich habe damals 4000,- DM für einen Contax RTSIII-Body bezahlt,
da darf ich doch auch 1000,-? (2000,-DM) für eine DSLR ausgeben, oder ?
(nicht daß ich Kohle wie Heu hätte - im Gegenteil)

Und nochmal:
Im Prinzip ändert sich nichts Grundlegendes an den Bildern, aber arbeitet mal
eine Weile mit der Kamera, dann wisst ihr, wovon ich rede.
Der Vergleich mit dem japanischen Kleinwagen und der Mercedes S-Klasse kommt der Sache schon nahe,
ich würde aber eher einen anderen Vergleich aufstellen:
K100D = Corsa/Polo
K10D = Astra/Golf

Wenn die Bahn frei ist, bin ich mit meinem Astra schneller (Berlin-Dortmund: 3 Stunden - Schnitt mit 2 (!) Tankstopps: 160km/h),
wenn ich im Stau stehe, komme ich aber auch nicht schneller voran, als im Corsa/Polo,
dafür habe ich im Astra/Golf aber noch etwas mehr Platz.

Will sagen:
Mit der K10D geht alles einfach irgendwie schneller und komfortabler.
Kann ich mir aber Zeit lassen, so macht die K100D auch super Bilder,
ich muss halt nur immer unkomfortabel und langsam durch die Menüs.
Und mit 10MP macht das reinzoomen in die Bilder sogar noch etwas mehr Spaß.

Ich oute mich mal:
Ich habe damals 4000,- DM für einen Contax RTSIII-Body bezahlt,
da darf ich doch auch 1000,-? (2000,-DM) für eine DSLR ausgeben, oder ?
(nicht daß ich Kohle wie Heu hätte - im Gegenteil)

...

Will sagen:
Mit der K10D geht alles einfach irgendwie schneller und komfortabler.
Kann ich mir aber Zeit lassen, so macht die K100D auch super Bilder,
ich muss halt nur immer unkomfortabel und langsam durch die Menüs.
Und mit 10MP macht das reinzoomen in die Bilder sogar noch etwas mehr Spaß.

Und ich habe im Sommer 2002 noch 3.200 EUR für meine Canon D60 (erste DSLR mit 6 MP) bezahlt...
Du musst dir und uns die K10D doch nicht schönreden, wenn du Spaß daran hast und mit den Bildergebnissen zufrieden bist, ist sie doch jeden Euro wert. :top:

@Frotty & Strunky
danke.

es ist ja völlig normal, dass man, wenn man sich für ein produkt entscheiden will, möglichst viel in erfahrung bringen will. und dafür bieten sich internetforen und reichlich testberichte wirklich hervorragend an. wichtig finde ich nur (und das war genau ähnlich, als ich mir damals die f828 geholt habe, die der purple fringing kandidat nr. 1 gehandelt wurde), dass man dann all sein pixel-peeper-wissen relativierend betrachtet und einfach eine entscheidung trifft. man lernt ja auch eine menge, wenn man sich mal so intensiv mit den vor- und nachteilen einer cam auseinandergesetzt hat.

viel zu häufig wird dabei das handling außer acht gelassen - wahrscheinlich weil es eine sehr subjektive sache ist. ... und machen wir uns nichts vor - so richtig viel falsch machen kann man wohl mit keiner derzeitigen dslrs. mit allen lassen sich gute bilder machen - die cam, die dem fotografen das abnimmt wird es nie geben - und das ist doch ein beruhigender gedanke... wenn man sich überlegt mit was für knipsen manche fotografen unglaubliche fotos machen... mensch. vielleicht sollte man seine zeit, nachdem man sich durchgerungen hat, mehr mit dem eigentlichen fotografieren beschäftigen, als sich 100% crops reinzuziehen. (obwohl ich die irgendwie gar nicht mehr missen will :D )

Du musst dir und uns die K10D doch nicht schönreden, wenn du Spaß daran hast und mit den Bildergebnissen zufrieden bist, ist sie doch jeden Euro wert. :top:

Ja OK, alles klar.
Dann fotografiere ich einfach nur noch, und geniesse meine Kamera.
Hatte einfach nur gedacht, daß es jemanden interessiert,
der mit dem Gedanken spielt, sich eine K10D zu kaufen.

Ja, also danke für eure Antworten.
Werde mir die K10D jetzt dann doch mal näher ansehen, sollte ich sie endlich mal irgendwo finden...
Ein schönes Fest noch!

Gideon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten