• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K10D mit Objektiven ins Wasser gefallen...

der hatte aber ne pentax un keine nikon... un von nikon un unterwasser is mir au neu
 
Mir ist ähnliches passiert...allerdings kein Salzwasser...Bootsunfall...war zum Glück kein Eigenverschulden und somit ein Fall für die Versicherung...

Eine Reparatur hätte ich mir nur schwer vorstellen können...die Cam war 4 Wochen alt...
 
Nach einem Salzwasserbad kann man elektronische Geräte nur noch wegwerfen.

nöö... nokia 3210 lag im salzwasser in ca. 2m tiefe und funzte noch lange. was geholfen hat, da ich ja eh nix zu verlieren hatte: ein ausgiebiges bad in bügelwasser und anschließende trockenaktionen mit einer woche in trockenmittel. allerdings ist das ja auch was anderes als ne dslr...
 
Vergiss es und mache die keine Sorgen darum. Es ist wie es ist und es kostet nur Energie sich über Dinge Gedanken zu machen, über die du keine Kontrolle hast ;)

Lerne aus deinem Fehler und freu dich schon auf die kommenden Bilder ;)

Grüße,
Martin
 
nöö... nokia 3210 lag im salzwasser in ca. 2m tiefe und funzte noch lange. was geholfen hat, da ich ja eh nix zu verlieren hatte: ein ausgiebiges bad in bügelwasser und anschließende trockenaktionen mit einer woche in trockenmittel. allerdings ist das ja auch was anderes als ne dslr...

merke ich mir für mein handy, falls das mal passieren sollte ;)

theoretisch ginge das auch bei dslr, sofern nicht schon ein kurzschluss etwas abgeschossen hat.
 
theoretisch ginge das auch bei dslr, sofern nicht schon ein kurzschluss etwas abgeschossen hat.

deswegen will ich ihm ja die gewässerte Cam abkaufen. Entionisiertes Wasser habe ich hier in Hülle und Fülle... darin würde ich die Kamera ausgiebigst baden und spülen.. und hinterher in einen Trocknungsofen
 
deswegen will ich ihm ja die gewässerte Cam abkaufen. Entionisiertes Wasser habe ich hier in Hülle und Fülle... darin würde ich die Kamera ausgiebigst baden und spülen.. und hinterher in einen Trocknungsofen

Problem könnte der Sensor sein. Dort liegen mehrere Scheiben aufeinander, und die Kapillarwirkung läßt einmal eingesaugtes Wasser wohl auch im Trockenofen nicht mehr los.
 
Richtiges Verhalten wenn Kamera fällt in Meer:

1. sofort Batterie raus
2. sofort mit Süßwasser spülen. Und dann im Süßwasser liegen lassen, bis man
3. destilliertes Wasser organisiert hat. Die Kamera darin baden. kann ruhig 1 Tag im Aquadest liegen.
4. Trocknen. Am besten in einen 50° warmen Backofen. Aber Achtung: billige Geräte sind in der Temperatureinstellung sehr ungenau. Wenn die Kamera über 70° bekommt, ist sie kaputt.
5. Nicht ungeduldig werden und zu früh ausprobieren, ob sie schon wieder geht. 2 Wochen im Backrohr dürfens schon sein.
 
Also ich gehe einmal davon aus, dass eine solch fachkundige und explizite Anleitung nur ernst gemeint sein kann.

Übrigens: Meiner Erfahrung nach sollte man darauf achten, einen Umluftofen zu nehmen. Die Elektroöfen lassen die Batteriekontakte gerne vorschnell oxidieren :angel:
 
Richtiges Verhalten wenn Kamera fällt in Meer:

1. sofort Batterie raus
2. sofort mit Süßwasser spülen. Und dann im Süßwasser liegen lassen, bis man
3. destilliertes Wasser organisiert hat. Die Kamera darin baden. kann ruhig 1 Tag im Aquadest liegen.
4. Trocknen. Am besten in einen 50° warmen Backofen. Aber Achtung: billige Geräte sind in der Temperatureinstellung sehr ungenau. Wenn die Kamera über 70° bekommt, ist sie kaputt.
5. Nicht ungeduldig werden und zu früh ausprobieren, ob sie schon wieder geht. 2 Wochen im Backrohr dürfens schon sein.

(y)
kleiner Tipp noch dazu, ruhig die Luft im Ofen öfters mal austauschen... einfach die Klappe auf um kühlere Raumluft reinzulassen, denn die hat weniger Feuchtigkeit gebunden als die warme Ofenluft.
 
Richtiges Verhalten wenn Kamera fällt in Meer:

1. sofort Batterie raus
2. sofort mit Süßwasser spülen. Und dann im Süßwasser liegen lassen, bis man
3. destilliertes Wasser organisiert hat. Die Kamera darin baden. kann ruhig 1 Tag im Aquadest liegen.
4. Trocknen. Am besten in einen 50° warmen Backofen. Aber Achtung: billige Geräte sind in der Temperatureinstellung sehr ungenau. Wenn die Kamera über 70° bekommt, ist sie kaputt.
5. Nicht ungeduldig werden und zu früh ausprobieren, ob sie schon wieder geht. 2 Wochen im Backrohr dürfens schon sein.

Hi!
Das Trocknen erleichtert man sich, wenn man das Gerät nach erfolgtem Bad in destillierten Wasser kurz in Alkohol badet, um das Wasser gegen Alkohol zu tauschen, der dann sehr schnell trocknet, da er einen geringeren Dampfdruck als Wasser hat.

Keinen Spiritus nehmen, wegen der Zusätze, sondern nur 100%tigen aus der Apotheke!

Gruß Jürgen
 
Das Problem ist aber dann, dass mechanische Teile, die eine Schmierung brauchen evtl. wieder neu geölt/gefettet werden müssen. (Also wenn intensiv mit Alkohol gereinigt wurde).
 
es wird immer abstrakter hier hab ich so das gefühl :D.
kamera 2 wochen lang backen? und wohin dann mit den tiefkühlpizzen :)?
aber mal ernsthaft, wenns hilft wäre mir das recht (y)
 
Richtiges Verhalten wenn Kamera fällt in Meer:

1. sofort Batterie raus
2. sofort mit Süßwasser spülen. Und dann im Süßwasser liegen lassen, bis man
3. destilliertes Wasser organisiert hat. Die Kamera darin baden. kann ruhig 1 Tag im Aquadest liegen.
4. Trocknen. Am besten in einen 50° warmen Backofen. Aber Achtung: billige Geräte sind in der Temperatureinstellung sehr ungenau. Wenn die Kamera über 70° bekommt, ist sie kaputt.
5. Nicht ungeduldig werden und zu früh ausprobieren, ob sie schon wieder geht. 2 Wochen im Backrohr dürfens schon sein.

Der Vorschlag erscheint mir schon mutig. Aber da die Kamera eh nichts macht und man das Salz unbedingt aus der Kamera bekommen muss, ist das eine gute Idee.

Ist dir die Kamera ins Wasser gefallen oder deinem Kumpel mit der Haftpflichversicherung?
 
Richtiges Verhalten wenn Kamera fällt in Meer:

1. sofort Batterie raus
2. sofort mit Süßwasser spülen. Und dann im Süßwasser liegen lassen, bis man
3. destilliertes Wasser organisiert hat. Die Kamera darin baden. kann ruhig 1 Tag im Aquadest liegen.
4. Trocknen. Am besten in einen 50° warmen Backofen. Aber Achtung: billige Geräte sind in der Temperatureinstellung sehr ungenau. Wenn die Kamera über 70° bekommt, ist sie kaputt.
5. Nicht ungeduldig werden und zu früh ausprobieren, ob sie schon wieder geht. 2 Wochen im Backrohr dürfens schon sein.

ich habe mit einer in Teilen angewandten Vorgehensweise - zumindest vorübergehend - meine Cam wieder zum Laufen gebracht. Hatte beim Tauchen im indischen Ozean einen Wassereintritt im UW-Gehäuse :eek:. Habe es zwar frühzeitig bemerkt, aber es war schon Salzwasser in die Kamera eingedrungen :grumble:.
Auf dem Boot schon die Kamera aus dem Gehäuse genommen und die Batterie entfernt (die funktioniert immer noch einwandfrei!).
Zurück an Land die Kamera mit Süßwasser gespült, mangels Dest. Wasser das Leitungswasser (kommt ja eh aus der Entsalzungsanlage der Insel) dazu verwendet. Danach mit Föhn und Sonne die Kamera getrocknet. Und ich konnte zumindest während des Urlaubs noch fleissig Bilder damit machen :D.
Zurück in D hat sie dann aber nach ein paar Wochen angefangen zu spinnen. Weitere Waschungen und Trocknungen haben allerdings nichts gebracht, die Kamera lief nicht mehr. Nach dem Öffnen war dann Salzfraß an diversen Kontakten und Platinen zu sehen, also hat die Spülung das Salz nicht 100%ig rausbekommen.

Anmerkung: wer einen Laboranten oder was ähnliches kennt: es gibt im Labor meist einen sogenannten Trockenschrank, der eignet sich hervorragend für's Kameratrocknen (Umluft, exakt einstellbare Temp, etc.). Dann bleibt der Backofen für den Leberkäs und die Pizza reserviert.:D

ciao
Tom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten