Also ich sehe mich durch die Bilder nur bestätigt...die K100D hat klar ein besseres Rauschverhalten...daher kann ich auf 10MP auch gerne verzichten.
Klar, wenn Du keine 10 MP brauchst für seeeehr große Abzüge oder auch gelegentlichen Offset-Druck oder Bildagenturen oder wofür auch immer, dann ist man mit ner guten 6 MP-DSLR nach wie vor einwandfrei bedient in meinen Augen.
Leider sind diese ganzen Vergleichsbilder doch alle reichlich unterschiedlich belichtet, was ich blöde finde. Jedenfalls kann man das 10 MP Bild der K10D ja spaßeshalber mal auf 6 MP runterrechnen und ich finde nicht, daß das der K100D dann klar besser - oder schlechter - wirkt.
Sprich im schlechtesten Fall hat man bei der K10D bei hohen ISO keinen Vorsprung aber eben auch keinen Nachteil zur K100D, aber bei niedrigen ISO eben doch – denn da spielen sich die 10 MP natürlich dann schon aus.
Und wie gesagt, wer mit den 6 MP generell sein Auskommen findet, hat ja dann mit der viel günstigeren und kleineren K100D sicherlich eine sehr gute Wahl getroffen.
Wirklich ernsthaft herumpixelpeepen kann man m.E. nach diesen unterschiedlich beleuchteten Vergleichsbildern wirklich nicht. Das einzige was ich daraus wohl doch ziemlich eindeutig ableiten würde, ist daß die Sony A100 negativ auffällt gegenüber allen anderen Vergleichskameras.
Die Canon Powershot S30 hat 3,2 MP.
Hab mal in einer Tabelle nachgesehen: Die DSLR müsste ca. doppelt so große Pixel haben, d.h. von der Pixelfläche her gesehen 4x so viel..
hmm bei dpreview haben sie leider nur die S20 (gleicher Chip wie S30 glaube ich) und S40 (4 MP) getestet, aber in den Bildergalerien keinerlei Info über die verwendeten ISO bei den Beispielbildern reingeschrieben
Generell muß man aber m.E. immer vorsichtig sein, alle Kameras mit wenig Auflösung – also 2-4 MP – haben sehr oft, völlig unabhängig vom Sensorformat, einen echten Vorteil gegenüber den hochauflösenden, wenn man sich die Bilder in 100% anschaut. Dafür ist halt die Megapixelzahl begrenzt. Wer mal mit einer EOS 1D fotografiert hat, der weiß, was ich meine – deren 4 MP Dateien sind einfach ein Traum bezüglich Bildschärfe, aber eben.... nur 4 MP bleibt 4 MP! Will sagen, ein 10 MP Foto bringt eben letzten Endes dann doch ein recht deutliches Plus an Auflösung und wenn es von einer DSLR ist, tut es das eben auch bei hohen ISO.
Gruß
Thomas