• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10d: High-ISO OFFIZIELL

vibi

Themenersteller

Zuletzt bearbeitet:
ISO 800
Lens: smc PENTAX-D FA MACRO100mmF2.8
Focal length: 100mm
Exposure time: 1/125s
Aperture: f5.0
Shooting mode: Aperture priority
White balance: Auto
ISO: 800
Size: 3872x2592 pixels
Exposure compensation: +-0
Image quality: Super Fine
Chroma saturation: Standard
Sharpness: Standard
Contrast: Standard
File size: 3,187KB
Image finishing turning: Natural
Software: PENTAX K10D Ver.1.00 (JPEG shooting)

ISO 1600
Lens: smc smc PENTAX-DA21mmF3.2AL Limited
Focal length: 21mm
Exposure time: 1/20s
Aperture: f5.6
Shooting mode: Shutter priority (HyperProgram)
White balance: Auto
ISO: 1600
Size: 3872x2592 pixels
Exposure compensation: +-0.5
Image quality: Natural
Chroma saturation: Standard
Sharpness: Standard
Contrast: Standard
File size: 3,207KB
Image finishing turning: Natural
Software: PENTAX K10D Ver.1.00 (In-camera RAW conversion)

Aus dem Forum-Link!

och.

und bestätigt doch schonmal alle Erwartungen. Besser als A100, und mehr oder weniger gleichwertig zum Rest der 10 MP Kameras.

Zumindest dürften alle Spekulationen, die K10D hätte ein besonderes Rauschproblem, widerlegt sein. Wenn sich das so bestätigt, wovon ich ausgehe, dann bleibt unter dem Strich eine normal rauschende 10 MP-Kamera mit sehr guten Features zu vernünftigem Preis.

Was bin ich so froh das mir das Rauschen einer Kamera ziemlich am Ar*** vorbei geht. Nachteil: Man findet in Foren relativ wenig Themen zum mitreden...;)
Btt.: Die Bilder sind gut, ich freue mich auf die Cam, zumal ich eh nie über ISO400 gehe.
myotes

Was bin ich so froh das mir das Rauschen einer Kamera ziemlich am Ar*** vorbei geht. Nachteil: Man findet in Foren relativ wenig Themen zum mitreden...;)
Btt.: Die Bilder sind gut, ich freue mich auf die Cam, zumal ich eh nie über ISO400 gehe.
myotes

Selbst herumbasteln ( RAWs ) kann man immer :D

ISO 1600
...
Exposure compensation: +-0.5

Was jetzt?

Eine halbe Stufe über- oder unterbelichtet?

Rauschen halte ich bei der ISO 1600 Aufnahmen für für ok, auf "üblichem Niveau", ISO 800 gefällt mir recht gut, Detailverlust kann ich anhand der Motive nicht so recht beurteilen, schaut aber für mich nach eher starker Rauschunterdrückung aus...

Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt?

Eine halbe Stufe über- oder unterbelichtet?

Also meine EXIFs sagen -0,5.

Ich finde das Rauschen bei ISO 800 ganz gut (im positiven Sinne). ISO 1600 geht meines Erachtens auch noch.
Was habt Ihr denn erwartet? Ein Wunder? Wo soll`s denn herkommen? Schließlich haben die D80 die Alpha 100 und die K10D immer noch den gleichen Sensor. Die Physik kann man nun mal nicht umgehen.

Ich habe überhaupt kein Problem mit begründeten Meinungen, wonach die Bilder nicht gefallen. Das muss jeder für sich entscheiden, ob die Kameraleistung den eigenen Ansprüchen genügt.

Aber solche herrliche isolierte Allgemeinplätze wie: "Mir gefallen die Bilder nicht." finde ich merkwürdig.

Hallo!
Ich habe überhaupt kein Problem mit begründeten Meinungen, wonach die Bilder nicht gefallen. Das muss jeder für sich entscheiden, ob die Kameraleistung den eigenen Ansprüchen genügt.

Aber solche herrliche isolierte Allgemeinplätze wie: "Mir gefallen die Bilder nicht." finde ich merkwürdig.

Wenig Worte und eine klare Aussage - was willst Du mehr, stundenlanges gelabere über schwarze Flecken links oben, unnatürliche Kanten dort usw.

Da es sich scheinbar um offizielle Photos handelt, scheint Pentax darauf auch noch stolz zu sein.
Das finde ich bedenklich.

Ciao baeckus

Da es sich scheinbar um offizielle Photos handelt, scheint Pentax darauf auch noch stolz zu sein.

Da kann ich nichts Bedenkliches finden. Ich finde die Bilder sehr passabel. Wenn ich später ein ISO800/ISO1600-Bild mit weniger Rauschen wünsche, mach ich das am PC. Dafür gibt's schließlich z.B. NeatImage. Das Entrauschen der Bilder dauert dann jedoch auch jeweils mehrere Sekunden (und mein PC ist nicht der allerlangsamste). Wenn ich mir vorstelle, die Elektronik in der Kamera sollte diese Aufgabe übernehmen, würde das entsprechend noch länger dauern. Das kannst Du doch auch nicht wollen, oder? Knipsen - waaaaaaarten - knipsen - waaaaaaarten etc.

Nach der NeatImage-Kur sehen die gleichen Bilder dann so aus:

http://www.hilger-berlin.de/public/ex_05_neatimage.jpg
http://www.hilger-berlin.de/public/ex_06_neatimage.jpg

Hier habe ich nur Standard-entrauscht, nicht geschärft oder ähnliches.

Ich hoffe, dass Du damit dann leben kannst. Wenn nicht, brauchst Du eben eine Kamera mit eingebautem Weichspüler, und da gibt es ja welche im 10MP-Segment :D - zum Glück ist die K10D keine mit Perwoll :top:

Gruß, bundesbaer :)

Mal schauen, was DP und IR in ihren Reviews herausbekommen.

Herstellerbilder müssen nicht unbedingt die uneingeschränkte Realität wiederspiegeln. Wobei die hier gezeigten Bilder keinen Grund zum Misstrauen liefern.

Die Ergebnisse finde ich durchschnittlich. Nichts, was mich vom Hocker hauen würde oder ein Aha-Erlebnis brächte. Einen klaren Vorteil der besseren A/D Wandlung kann ich nicht ausmachen.

Vorteile gegenüber der D80 sehe ich auf den ersten Blick auch nicht, das Rauschen wie auch die Rauschunterdrückung sehen sich ähnlich.

Also keine böse Überraschung und auch kein Wunder. Ob in der 10 Mpx Klasse noch mehr geht, was Rauschen und Details bei High-ISO betrifft, muss nun Canon mit dem Nachfolgemodell der 30D zeigen. Vorerst würde ich Pentax in dieser Hinsicht an der Spitze sehen.

Hier habe ich nur Standard-entrauscht, nicht geschärft oder ähnliches.

Ich hoffe, dass Du damit dann leben kannst. Wenn nicht, brauchst Du eben eine Kamera mit eingebautem Weichspüler, und da gibt es ja welche im 10MP-Segment :D - zum Glück ist die K10D keine mit Perwoll :top:

Die Bilder werden auch schon in der Kamera leicht entrauscht, sieht man doch.

Manni

Hallo!
Wenig Worte und eine klare Aussage - was willst Du mehr, stundenlanges gelabere über schwarze Flecken links oben, unnatürliche Kanten dort usw.

Ciao baeckus

Solange Du nicht sagst, was Dir an den Fotos nicht gefällt, wird Dich hier keiner ernst nehmen.

Armin

Die Bilder werden auch schon in der Kamera leicht entrauscht, sieht man doch.
Manni
Nee, echt jetzt? :rolleyes:
Dass die Kamera eine "Grundentrauschung" vornimmt, ist mir schon klar - da ist ja jeder Kamerahersteller wiederum sehr eigen, wie sehr diese prinzipielle Entrauschung bei den JPGs eingreift, oder auch nicht.

Das "final entrausching" :eek: mit einer speziellen Software, die das individuelle Bild wiederum ganz individuell analysiert und entsprechend behandelt, ist jedoch um ein vielfaches rechenintensiver - wie ich beschrieben hatte. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten