Hallo,
ist schon komisch ...
Beim Lesen dieses Themas fiel mir auf, dass hier (für die K10) mehrfach ein Wert von +120 ... +140 genannt wurde, der mit vielen Objektiven die (subjektiv) beste Schärfe bringt.
Komisch deshalb, weil ich die AF-Adjust-Funktion im Debug-Mous der K100 ! schon seit mindestens einem Jahr verwende ... und bei den Festbrennweiten DA14, FA35 und FA77 denselben Korrekturwert einstelle !
Beim Kit 18-55 und beim Tamron 28-300 gehe ich ein bischen zurück ... aber diese beiden sind naturgemäß nicht ganz so scharf wie die Festbrennweiten ...
Übrigens ...
Vor mindestens einem Jahr äußerte ich in einem ähnlichen Thread mal die Ansicht, das die AF-Genauigkeit des Pentax-Systems meiner Meinung nach sehr stark von der Lichtart (Tageslicht, Kunstlicht !) abhängig ist ... also ein bei Tageslicht passender AF bei Kunstlicht einen Back- oder Frontfocus hervorruft ... aber damals bekam ich so gut wie kein Echo auf meine Beobachtung (Vermutung).
Soviel ich gelesen habe, hat man genau diese Tatsache jetzt bei der K-7 berücksichtigt und den AF mit der Lichtart gekoppelt, um bessere Treffsicherheit zu erreichen ...