• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

k10d Autofokus schnell genug?

Zum Thema:
Ich glaube der Threadersteller braucht sich keine Sorgen zu machen die Katzen nicht zu erwischen. Das schaffe ich mit meiner K100D eigentlich auch ganz gut. Dann klappt`s mit der K10D bestimmt. (Der Tipp auf AF-C zu stellen ist: :top: )....
na ja, bei Katzen und ihrem üblichen Brwegungsradius mag das ja noch stimmen, aber bei unseren Hunden habe ich mit dem AF meiner K100 ganz schöne Probleme. Sobald sich die Viecher auf mich zu bewegen, ist der AF mit den Kitobjektiven definitiv zu langsam. Scharfe Bilder sind dann eigentlich reine Glücksache. In solchen Fällen hilft dann nur noch manuelles Vorfocussieren eines bestimmten Punktes in Laufrichtung und hoffen, dass die Tiere dann auch tatsächlich dahin laufen...

Daher spekuliere ich z.Zt. mit einem Wechsel zur K10 und verfolge daher diesen Thread hier mit Interesse. Diese scheint ja schon mit den Kitobjektiven deutlich schneller zu sein. Und später dann vielleicht noch eines der angekündigten USM-Objektive dazu... das wäre mein Traum... :D

Gruß Peter

AW: OT: Geht leider nicht anders.

Wo hab ich jemanden angegriffen? Könntest Du solche Unterstellungen in Zukunft unterlassen?

Da Mark lediglich auf ein OffTopic von Fibbo ohne Quote reagiert hat, hab ich da kein Zusammenhang gesehen und vermutet er würde damit auf das Ausgangspost reagieren.

Irgendwie hatte eggett ................

..........mit dieser Äußerung schon recht, nur hätte er es nicht so pauschalisieren sollen.

In dem Bild oben Rechts sehe ich außerdem keinerlei Bewegung drin, die auch nur annähernd was mit einer bewegten Katze zu tun hat.

@quantensprung
Jo iss gut so, dennoch, völlig OffTopic. :p

Manni

Ich finde es einfach Quatsch, der Mensch auf dem Bild ist in der Bewegung eingefroren, oder glaubst du der sieht immer so aus?
Aber nach deinen Vorstellungen schafft es ja nur eine Nikon ein paar Katzen zu fotografieren.

Selbst meine alte Pentax Optio 450 schafft es, die Technik ist schon 4 Jahre alt.

Aber die Katzen haben sich wohl auch nicht bewegt, oder? Die sehen bestimmt auch immer so aus wie auf dem Bild!

Ich finde deine Veranstaltungen gegen Pentax langsam absolut lächerlich!

Mit dem 18-200er Flaschenboden von Sigma und der K10D:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=217094&d=1172056898
Da hatte ich die Kamera gerade ein paar Stunden, kannte sie also noch gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag, wäre vielleicht das smc Pentax 16-50/2,8 eine Überlegung wert? Dieses wird ja Ultraschall getrieben sein, welches den Ausschuß minimieren sollte.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber bei dem Preis bin ich dann auch kurz vor der D200.
Da heute mein Pentax-Fachhändler meinte, dass ich frühestens Ende März mit einer K10D rechnen könnte, habe ich mir dann doch die D200 gegönnt.

Danke trotzdem allen für die konstruktiven Diskussionsbeiträge.

Grüße
Stefan

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber bei dem Preis bin ich dann auch kurz vor der D200.
Da heute mein Pentax-Fachhändler meinte, dass ich frühestens Ende März mit einer K10D rechnen könnte, habe ich mir dann doch die D200 gegönnt.

Grüße
Stefan

Schade und trotzdem viel Spaß damit.

Ich denke, der Händler wollte Dir nur das verkaufen, was er gerade hat und womit er vielleicht mehr verdient. Ist leider oft anzutreffen. Deshalb hatte ich auch schon mal ketzerischerweise behauptet, Fachverkäufer dürften sich so nennen, weil sie in der Lage sind die Ware aus dem Fach zu holen. Gibt natürlich auch andere. Ich weiss ja nicht wo Du wohnst. Hier in Wuppertal und Umgebung, kannst Du die K10D so ziemlich überall bekommen.

Gruß

AES

@eggett
Hallo.
Heute ist der Joghurtbecher gekommen!

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau:top:

Ich finde es einfach Quatsch, der Mensch auf dem Bild ist in der Bewegung eingefroren, oder glaubst du der sieht immer so aus?

Meinst du den Mann der den Kopf gehoben hat? Na das ist ja mal einne Herausforderung für einen AF. :rolleyes:

Aber nach deinen Vorstellungen schafft es ja nur eine Nikon ein paar Katzen zu fotografieren.

Hab ich wo behauptet? Wo hab ich überhaupt was pro Nikon bzw. kontra Pentax geschrieben? Hab eggett nnur drauf hingewiesen das es deutliche Unterschiede bei den einzelnen Objektiven gibt.

Selbst meine alte Pentax Optio 450 schafft es, die Technik ist schon 4 Jahre alt.

Aber die Katzen haben sich wohl auch nicht bewegt, oder? Die sehen bestimmt auch immer so aus wie auf dem Bild!

Die liegen auf einer Stelle, wo ist da bitte eine schwierigkeit für den AF? :lol: Genau auf solche Fotos hat sich der TO doch einschränken müssen. Der TO meint wohl eher sich bewegende Katzen, die sich unter umständen auch einmal in Richtung der Kamera bewegen und dies ist sehr wohl eine Herausforderung für einen AF.

Ich finde deine Veranstaltungen gegen Pentax langsam absolut lächerlich!
Wo hab ich eine Veranstaltung gegen Pentax gemacht? :mad: Das ist eine absolut unverschämte Unterstellung von Dir. Versuch mal deine Beißreflexe in Zaum zu halten und lies was ich schreibe.

Gruß

Manni

Meinst du den Mann der den Kopf gehoben hat? Na das ist ja mal einne Herausforderung für einen AF. :rolleyes:

Hab ich wo behauptet? Wo hab ich überhaupt was pro Nikon bzw. kontra Pentax geschrieben? Hab eggett nnur drauf hingewiesen das es deutliche Unterschiede bei den einzelnen Objektiven gibt.

Die liegen auf einer Stelle, wo ist da bitte eine schwierigkeit für den AF? :lol: Genau auf solche Fotos hat sich der TO doch einschränken müssen. Der TO meint wohl eher sich bewegende Katzen, die sich unter umständen auch einmal in Richtung der Kamera bewegen und dies ist sehr wohl eine Herausforderung für einen AF.

Wo hab ich eine Veranstaltung gegen Pentax gemacht? :mad: Das ist eine absolut unverschämte Unterstellung von Dir. Versuch mal deine Beißreflexe in Zaum zu halten und lies was ich schreibe.

Gruß

Manni

Ja klar, und den Hund hat einer unsichtbar hochgehalten. Dir gehen wohl nie diese Sprüche aus, denn mehr ist es nun mal nicht, als … Sprüche!

Den Rest verkneife ich mir lieber!

Jetzt lasst bitte mal alle das persönliche raus und kommt langsam aber sicher wieder auf eine sachliche Ebene zurück.

Grüße
Stefan

Pentax-Fachhändler und dann so eine Auskunft?

OK, dir war es wurscht und die Nikon stand vom Händler bezahlt im Lager, klar was er dann lieber verkauft.

Trotzdem würde ich das zukünftig bei allen "Fachauskünften" des Fachhändlers im Hinterkopf haben.

Eine Suche z.B. unter www.geizhals.at wird dir zeigen, das etliche Händler die K10 lagernd haben. (Und die anderen wohl erst bei Pentax bestellen, wenn ein Kunde massiv unbedingt mit Umsatz droht....)

Wie war der alte Spruch gleich wieder?
Wer einmal lügt...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nichts gegen die Nikon 200, sondern nur eine Richtigstellung der Lüge des Händlers bzgl. der Lieferbarkeit der K10D.

Gute Bilder kann der Srädersteller mit beiden Kamera machen, das ist nicht der Punkt.

Moin,

um den Händler mal in Schutz zu nehmen: ich hatte eher das Gefühl, dass er mir die K10D verkaufen wollte.

Grüße
Stefan

und im Bezug auf Topic:

der AF der D200 ist sauschnell und subjektiv 'gefühlt' eine Klasse schneller wie bei der K10D.
Da die USM Objektive für Pentax noch nicht verfügbar sind sollte man die Testreihen bis dahin verschieben.

Hallo.
Man könnte doch durchaus schon Testreihen machen, mit dem Stangen AF, die sollten so oder so gemacht werden, die HSM Objektive werden von vielen wegen der höheren Kosten nicht gekauft.

Es kommt doch auch immer darauf an, wie viel Geld man in ein HOBBY investieren will oder kann. Wenn die Ausrüstung genau so teuer wird wie ein Kleinwagen, ist doch für viele jede Relation verloren.

Hier im Forum sind ja auch Profifotografen unterwegs, mit denen kann man sich als Hobbyknipser doch nicht messen, die verdienen mit ihrer Ausrüstung Geld, wir geben nur Geld dafür aus.

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

WERBUNG
Zurück
Oben Unten