@Kassad
Ja, ich habe sie online gekauft (aber das ist ein anderes Thema, welches einen eigenen thread verdient hätte.) Sie ist jetzt genau eine Woche bei mir und ich habe eben so einige (wenn auch nicht unbedingt unter echten Fotobedingungen realistische) Einstellungen ausprobiert, um mal zu schauen, welche Ergebnisse sie so bringt.
Du meinst also, die Kamera - respektive der Sensor - müssten ausgetauscht werden?
Ich hab auch mit den Leuten vom Online-Shop gesprochen, die waren wirklich sehr nett. Allerdings meinten sie (nach erster grober Schilderung des Problems), dass auch sie die Kamera zu Pentax schicken würden. Also einfach zurückgeben ist da wohl nicht mehr. Zumal ich mittlerweile tatsächlich bei 1600 Auslösungen bin ...
Meinst Du denn, dass Pentax mir das einfach stillschweigend ausmapped, wenn ich da nicht auf enttäuschtes Unschuldslamm mache?
Allgemeine Frage: Liegen diese (oder vergleichbare) Fehler denn in einem Bereich, den ich tolerieren müsste? Da hätte ich doch bei meiner kompakten bleiben können. Ansonsten müsste doch klar sein, dass Ausmappen nicht ausreicht, sondern eine neue Einheit reinmüsste. - Aber ich weiß nicht, wieviel Toleranz ich bei 6 Megapix in Kauf nehmen müsste.
Beste Grüße, M.