aquatech
Guest
Hallo!
Dass der AWB der K100D bei Kunstlicht nicht der effektivste ist, wußte ich schon vor dem Kauf der Kamera und hatte damit auch kein Problem, denn man kann das ja auch gut manuell regeln. Dachte ich.
Gestern abend beim "Wohnzimmer-Shooting" (hab vor allem mein neues M 1.7/50 ausprobieren wollen) ist mir aber das Latein ausgegangen.
Wir haben dort ein Mischlicht aus Halogenern und diversen Stehlampen, also eigentlich recht gelb, wie üblich.
Jedenfalls WB für Glühlampenlicht eingestellt und ups - ich dachte immer, ich hätte einen GOLDEN Retriever und keinen GRÜNEN Retriever.![]()
Bild hab ich direkt in der Kamera gelöscht und dann nen Manuellen Weißabgleich an der eigentlich weißen Wand gemacht. Sollte ja funktionieren. Aber ich hatte wieder einen grünen Hund.
Grüner Aaron - Manuell
AWB gab sowas:
GELB
Das Beste was ich dann mit viel Rumprobieren manuell hinbekommen habe. (Referenz weiße Plastiktüte) war das da später mit dem 1.7/50 M:
Scotch
Ich schwöre, ich hatte nix aus den Flaschen.![]()
Und entschuldigt bitte die seltsamen Motive, es sollten eigentlich nichtöffentliche Knipsversuche sein um zu kucken, wie gut ich manuell fokussieren kann.
Jedenfalls bin ich schon ein bißchen unglücklich, dass ich am WB so lange rumfummeln muß, bis er mal sitzt. Und man hat ja auch nicht immer unbedingt geeignete Referenzflächen für die Manuelle Einstellung zur Verfügung.
Kennt diese Probleme noch jemand? Gibt es weiter Lösungen?
Danke
ju.
Tipp:
stell die Kamera auf Programm "P"
gehe unter FN in den Weissabgleichsmodus
wähle unterste Möglichkeit "manuell"
drücke die Taste mit dem Pfeil nach rechts
es erscheint "Manueller Weißabgleich "Kamera auf Motiv richten und Auslöser drücken". Nach Auslösen erscheint in der Mitte "OK"
Drücke die OK Taste
der Wert mit dem Weißabgleich passend zum Motiv ist gespeichert.
Ich habe so Silbermünzen in Kunstlicht fotografiert, die im autom. WA goldfarben erschienen, die waren hier korekt silber abgebildet.
Versuchs einfach mal!
Ist vielleicht etwas kompliziert beschrieben, aber ich weiß nicht, wie deine Vorkenntnisse sind, viel Spaß