cola schrieb:
Anti-Shake ist natürlich recht nett - deshalb überlege ich, ob ich mein DL updaten sollte - was meinen die Fachleute :
Ist 10MP insofern besser, das ich "bessere", "tiefere" Ausschnitte noch mit hoher Auflösung machen kann ?
Oder gibts es auch Nachteile von 10MP ? Habe einige Test-Bilder der neuen SONY @100 10MP gesehen - das war ja grottenschlecht - daher meine Frage.
Gruss
cola
Du beantwortest dir die Frage ja selbst. Die Bilder die du von der Sony gesehen hast, haben dich enttäuscht. Und auch diese ersten enttäuschenden Aussagen sind sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluß, was die Sony wirklich bringen wird.
Und genauso wird dir momentan niemand sagen können, ob sich das Warten auf die K10D lohnen wird. Wie denn auch, über die Kamera ist noch viel zu wenig bekannt, und über die Bildqualität und den Auflösungsvorteil zu diskutieren ist in meinen Augen wenig aufschlußreich. Wie soll zum jetzigen Zeitpunkt jemand sagen können, wie sich die K10D im Vergleich zur K100D verhält??
Für mich lohnt sich das Warten allemal, meine ist D macht noch Bilder. Ich hatte bei der DS, DL, und auch bei der K100D nicht das Gefühl, wechseln zu müssen. Ne, ich warte mal, bis deutlich wird, wie sich der AS schlägt, und wie die K10D auf den Markt kommt. Und gleich haben muß ich sie auch nicht, mir reicht es immer noch auf das Folgemodell zu warten. Fehlen mir da mehr sinnvolle Kritierien, die die K10D hat, als das Folgemodell an sinnvollen Verbesserungen mit sich bringt, dann kauf ich die K10D, ansonsten warte ich nochmal einen step. Denn die ist D macht Bilder, die mir genügen, und ich muß nicht jedes Modell haben. SR wäre toll, aber ein 1. Modell mit SR und evtl. Kinderkrankheiten brauch ich auch wieder nicht. Mich würde schonmal interessieren, ob der SR in der Regel nach 2 Jahren und 30000 Auslösungen noch funktioniert, aber ob ich solange warten kann, weiß ich nicht.
Aber eines kann ich, warten bis sich zeigt, in welchen Punkten sie sich von der K100D abhebt, und wie sich die 10MP in Bezug auf die Bildqualität auswirken. Die paar Monate halte ich durch, aber ich bin schon sehr gespannt auf die Neue. Die K100D hat mich eigentlich nicht sonderlich unruhig gemacht, ich bin aber doch sehr froh, daß da schon ein SR verbaut ist.