• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K100D oder K10D ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_28223
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_28223

Guest
Anti-Shake ist natürlich recht nett - deshalb überlege ich, ob ich mein DL updaten sollte - was meinen die Fachleute :

Ist 10MP insofern besser, das ich "bessere", "tiefere" Ausschnitte noch mit hoher Auflösung machen kann ?

Oder gibts es auch Nachteile von 10MP ? Habe einige Test-Bilder der neuen SONY @100 10MP gesehen - das war ja grottenschlecht - daher meine Frage.

Gruss

cola

Bezüglich der Bildqualität und des Rauschverhaltens würde ich als Referenz eher die Nikon D200 nehmen. Die scheint bei hohen ISO-Werten ja weniger zu rauschen als die Sony. Und das zeigt, dass man keine Pauschalurteile über 10MP treffen kann. Man wird also abwarten müssen wie Pentax das bei den kommenden (ja, Plural, gemäß Gerüchteküche) 10MP-Modellen in den Griff bekommt.

Nachteile ansonsten: Mehr Speicherbedarf, langsamere Bildbearbeitung am alten Rechner, ob deine Objektive gut genug sind um am 10MP-Sensor auch bessere Ergebnisse zu liefern wäre auch eine Frage.

..oder Du bleibst erstmal bei der DL ;)

Mitte nächsten Jahres schmeissen sie Dir die K10D dann günstig hinterher (leichte Übertreibung) und es ist mehr über die Kameras bekannt als jetzt.

Klar, mit dem eventuellen Kaufdatum sehe ich das genau so...

cola schrieb:
Ist 10MP insofern besser, das ich "bessere", "tiefere" Ausschnitte noch mit hoher Auflösung machen kann ?

Prinzipbedingt nein, für "tiefere" Ausschnitte ist eine höhere Auflösung des fertigen Bildes notwendig, allein eine höhere Auflösung des Sensors bring nicht viel, denn dieser ist nur einer von vielen auflösungsbegrenzenden Faktoren (wie z.B. Objektiv, Fokus, verwackeln, Entfernung usw.).

Ich vertrete schon seit längerem die Ansicht, dass bei APS-C derzeit mehr als "echte" 4MP keinen nutzbaren Vorteil mehr bringen, bisher konnte kein Pixelfanatiker das Gegenteil demonstrieren einige neue Beispiele scheinen eher meine Theorie zu stützen (sei es der Auschnittsvergleich zwischen *istDs und D200, der im digitalfotonetz gepostet wurde oder auch der aufwändige Vergleich diverser Canon-Modelle, der hier mal durchgeführt wurde).

Zuletzt bearbeitet:
cola schrieb:
Anti-Shake ist natürlich recht nett - deshalb überlege ich, ob ich mein DL updaten sollte - was meinen die Fachleute :

Oder gibts es auch Nachteile von 10MP ? Habe einige Test-Bilder der neuen SONY @100 10MP gesehen - das war ja grottenschlecht - daher meine Frage.

Gruss

cola

Du beantwortest dir die Frage ja selbst. Die Bilder die du von der Sony gesehen hast, haben dich enttäuscht. Und auch diese ersten enttäuschenden Aussagen sind sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluß, was die Sony wirklich bringen wird.

Und genauso wird dir momentan niemand sagen können, ob sich das Warten auf die K10D lohnen wird. Wie denn auch, über die Kamera ist noch viel zu wenig bekannt, und über die Bildqualität und den Auflösungsvorteil zu diskutieren ist in meinen Augen wenig aufschlußreich. Wie soll zum jetzigen Zeitpunkt jemand sagen können, wie sich die K10D im Vergleich zur K100D verhält??

Für mich lohnt sich das Warten allemal, meine ist D macht noch Bilder. Ich hatte bei der DS, DL, und auch bei der K100D nicht das Gefühl, wechseln zu müssen. Ne, ich warte mal, bis deutlich wird, wie sich der AS schlägt, und wie die K10D auf den Markt kommt. Und gleich haben muß ich sie auch nicht, mir reicht es immer noch auf das Folgemodell zu warten. Fehlen mir da mehr sinnvolle Kritierien, die die K10D hat, als das Folgemodell an sinnvollen Verbesserungen mit sich bringt, dann kauf ich die K10D, ansonsten warte ich nochmal einen step. Denn die ist D macht Bilder, die mir genügen, und ich muß nicht jedes Modell haben. SR wäre toll, aber ein 1. Modell mit SR und evtl. Kinderkrankheiten brauch ich auch wieder nicht. Mich würde schonmal interessieren, ob der SR in der Regel nach 2 Jahren und 30000 Auslösungen noch funktioniert, aber ob ich solange warten kann, weiß ich nicht.

Aber eines kann ich, warten bis sich zeigt, in welchen Punkten sie sich von der K100D abhebt, und wie sich die 10MP in Bezug auf die Bildqualität auswirken. Die paar Monate halte ich durch, aber ich bin schon sehr gespannt auf die Neue. Die K100D hat mich eigentlich nicht sonderlich unruhig gemacht, ich bin aber doch sehr froh, daß da schon ein SR verbaut ist.

Bis jetzt ist - außer der Auflösung von 10 Megapixeln - so gut wie nichts über die im Herbst erscheinende DSLR bekannt, selbst K10D als Name ist nur eine Erfindung von Internet-Foren (obwohl es schon ein logischer Name wäre). Insofern ist die Frage momenten etwas müßig, weil einfach nicht vernünftig zu beantworten... Ich kann dir weder einen Preisrahmen, noch andere technische Daten nennen. Normalweise sind 6 Megapixel ja auch genug, es hängt dann vom Preisunterschied und anderen Details ab, ob sich ein Aufpreis lohnt.

Gruß
Christian

dabei immer bedenken:

um die doppelte Auflösung linear zu bekommen müsste man von 6 MP auf 24 MP gehen ;) das steigt mit der Zahl der zugrundegelegten MP immer stärker an.

10MP gäben theoretisch nicht ganz 30% mehr Auflösung (sprich wo ich 10 Striche unterscheiden kann, kannst Du auf der selben Strecke 13 Striche unterscheiden)

Wie das umgesetzt wird ist schwer zu beurteilen:

kann durch den dünneren AA Filter mehr von der Objektivauflsöung erhalten werden?

Reduzieren sich dadurch die Systemimanenten Fehler?

Steigt das Rauschen genug an um Details zu verdecken?

warten wir s ab....

@Nightstalker

6MP-->24MP = doppelte Auflösung - danke für die Info - dann sind 10MP für mich kein wichtiges Kriterium mehr !

Da ich sonst mit meiner DL sehr sehr zufrieden bin und SR mit mehr Gewicht, mehr Geld und einer anderen Haptik erkaufen müsste - werde ich wohl mit meiner DL alt werden...

Gruss

cola

cola schrieb:
@Nightstalker

6MP-->24MP = doppelte Auflösung - danke für die Info - dann sind 10MP für mich kein wichtiges Kriterium mehr !

Da ich sonst mit meiner DL sehr sehr zufrieden bin und SR mit mehr Gewicht, mehr Geld und einer anderen Haptik erkaufen müsste - werde ich wohl mit meiner DL alt werden...

Gruss

cola

Nana, wer will denn hier schon alt werden... ;-)

Zur Veranschaulichung stelle Dir doch einfach vor, Du willst ein Haus kaufen. Nach der alten Quadratmeterregel entsprechen 6Mpx einem 2 x 3 m großen Raum, 10MPx hingegen einem 2,50 x 4 m großen. Das macht dann doch schonmal den Unterschied zwischen einem Badezimmer und einer Küche aus...

Von 6 auf 8 MPx aufzusteigen finde ich nicht sinnvoll, auf 10MPx könnte man schonmal ins Grübeln kommen (je nach geplanter Anwendung) aber nur wenn andere drastische Verbesserungen noch mit hinzu kommen lohnt sich imo der Aufstieg. Antishake ist imo so eine Verbesserung.

sc

Wenn die Mehrpixel was bringen sollen, dann muss auch der Sensor größer werden.
Ob die Cam 4 oder 10 MP hat wird man wohl kaum am Bild sehen.

Bin trotzdem gespannnt, was der istD Nachfolger bringt.

Gruß
carum

wie gesagt, mehr Pixel bedeuten auch einen dünneren AAFilter und damit weniger Probleme mit lichtstarken Objektiven usw ;)

Fazit: erstmal ankucken

Hallo ^^
Inzwischen ist da ja ein bisschen Zeit vergangen, seid es die gibt...
Was würdet ihr jetzt sagen? Habe nähmlich demnächst (nach Weihnachten) vor mir eine DSLR anzuschaffen und hatte eigentlich die K100d ins Auge gefasst, bin mir aber grad nicht mehr so sicher ;)

Sry, falls es einen ähnlichen Thread noch aus neuerer Zeit gab, hab nur den hier gefunden ;)

Was würdet ihr jetzt sagen? Habe nähmlich demnächst (nach Weihnachten) vor mir eine DSLR anzuschaffen und hatte eigentlich die K100d ins Auge gefasst, bin mir aber grad nicht mehr so sicher ;)

Nun, bis Weihnachten ist noch lange hin - besonders im DSLR-Bereich. Bis dahin können sich die Preise noch stark verändern, neue Modelle auf den Markt kommen und andere dagegen verschwinden.

Das nach Weihnachten noch K100D im Handel (ausgenommen überteuerte Restposten) verfügbar sein werden halte ich eher für unwahrscheinlich.

naja, wenn ich wüsste, das das wahrscheinlich ist, sollte ich das Geld dafür noch vorher zusammengekratzt bekommen, müsste ich mein ich sogar schon haben, ist aber eig fürn Führerschein ^^
Würde ich halt machen, wenn ich mich definitiv dafür entscheiden hätte ;)
Schwanke da aber halt noch...

Die K100D Super ist doch nur ein bisschen teuren.
Die wird es auch an Weihnachten noch geben ;)

Falls in der Zwischenzeit ein super Angebot für eine der beiden kommt, würde ich zuschlagen.

Also eher die k100d? oder dann eben die super?
die k10d kostet dann ja auch nicht mehr sooo viel mehr im Vergleich zu der Super...

Hallo Sumu,

Also eher die k100d? oder dann eben die super?

Wie oben empfohlen: Beim nächsten Angebot - egal ob mit oder ohne Zusatz: Super - zuschlagen. 2 Monate später gibts die sowieso wieder billiger :grumble: :D

die k10d kostet dann ja auch nicht mehr sooo viel mehr im Vergleich zu der Super...

Wer so denkt, denkt ewig so und hat nichts in den Händen ;)

Du musst dich einfach entscheiden (auch wegen Führerschein!) und dann zu deiner Entscheidung stehen.

Oder du wartest und wartest und wartest....

Gruß
Thomas

naja, da war ja mein Problem, mit dem entscheiden ^^
Allerdings kann mir das ja eh keiner abnehmen... Werd dann wohl noch mal ein bisschen genauer vergleichen und so, und dann mal ne Entscheidung treffen^^

Nimm einfach die K100D oder die Super.
Wenn dann noch Geld übrig ist, kaufst Du Dir ein schönes Objektiv dafür.

Ich sehe echt keinen Sinn darin das Portemonaie bis zum letzten Cent auszuquetschen nur um sich einen größeren Body zu leisten.

Investiere das Geld dann lieber in ein Objektiv, welches Deinen Interessen am Photographieren am nächsten kommt. Da hast Du wesentlich mehr von.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten