• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K100D - Objektiv für Insekten / kleine Tierchen ???

Denke auch nicht, dass es in nächster Zeit nochma günstiger wird.
Du könntest dich jedoch nach der manuellen Version umschauen, kostet ca 50€, wenn man sie findet.
Weiß nicht, ob du ohne Autofokus leben könntest.

Hmm, schade das es wohl nicht mehr so schnell günstiger wird. Ja wenn ich dieses manuelle nehme, dann muß ich immer selbst scharfstellen ? Ich weiß nicht ob das am Anfang für mich als Anfänger so gut ist, oder ? Wie heißt das manuelle denn ? Ich finde immer nur dieses für ca. 129,00 € ...
Wie ist das eigentlich, kann ich damit nur mit Stativ die Tierchen knipsen oder geht das auch per Hand verwacklungsfrei ? (wiedermal ne blöde Anfängerfrage, oder ?? *g*)

Wie ist das eigentlich, kann ich damit nur mit Stativ die Tierchen knipsen oder geht das auch per Hand verwacklungsfrei ? (wiedermal ne blöde Anfängerfrage, oder ?? *g*)
Das hängt natürlich, wie bei anderen Bildern auch, stark von den Lichtverhältnissen ab. Prinzipiell sind schon gute Ergebnisse aus der Hand möglich. Die ShakeReduction kann dabei auch sehr hilfreich sein.
Die Arbeit mit meinem Stativ stelle ich mir in der Praxis schwierig vor, da man die kleinen Biester erstmal dazu bringen muss, still zu halten, bis der ganze Kladeradatsch aufgebaut ist. :evil: Oder man braucht viel Geduld, bis sich ein Tierchen vor die aufgebaute Linse verirrt.

Gruss
Ingo

Walser macht ja auch E-Bay auktionen und da haben schon mal Leute ein Schnäppchen gemacht. Allerdings ist es keine Empfehlung für E-Bay. Ich hab meinen Account selbst dort gelöscht, weil sie eine Schufa-Light-Abfrage machen und die Datenhaltung in den USA ist. Ich hab zwar nix zu verbergen, möchte aber aus Datenschutzgründen meine Daten nicht in den USA haben.
Man kann auch bei Walser direkt holen, aber es ist nicht klar, wie lange es noch das Cosina geben wird und ob sie nochmal eine Angebotswoche machen.
Btw, hier auch mal ein schönes Bild mit einem "frisierten" Cosina:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=37532
Ansonsten, wurde schon das 90er Tamron erwähnt?
Hier mal ein Test auf Canon:
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/tamron_90_28/index.htm
Das Ding gibt es natürlich auch für Pentax, aber es ist etwas teuerer:
http://geizhals.at/deutschland/a117241.html
Ich würde das dem Cosina natürlich vorziehen, wenn ich mich richtig auf Makro einschiessen wollte, mehr dazu hier:
http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=17

Was bedeuted eine "frisierte Cosina" ? Meinst du mit dem 1:1 Teil dran ?
Ich schau mal ob ich bei ebay günstig drankomme, aber so wie ich mich kenne werde ich nicht so lange Geduld haben und es dann doch für 129,- € kaufen ;-) Denn mit meinem Kit-Objektiv komme ich eben nicht nah genug an die Viecher ran.
Das 90er Tamron wurde noch nicht erwähnt, aber das kostet ja schon einiges mehr... ich weiß nicht ob da mein Geldbeutel einverstanden ist...

Bei dem manuellen Cosina, steht statt AF, MF da. Aber auch nicht leicht zu bekommen. Mir ist aufgefallen, ich benutze den AF fast nur, wenn ich es als Tele benutze. Bei MF eigentlich meist bei "besten" Fokuseinstellung, also so, dass es 1:1 abgebildet wird und dann einfach rangehen bis es scharf is.
Aber ist eh ne Frage, ob man das MF irgendwo auftreiben kann.

Foto Walser stellt seit ein paar Tagen einige Cosina 100/3,5 bei ebay rein, und nicht nur für 129 Euro "sofort und neu" sondern auch ab 1 Euro. Am Dienstag ging eins für EUR 95,86 plus Versand weg. Nur so als Tipp ;)

ich habs jetzt mal bei ebay versucht und schwupps eins für 97,-- € bekommen (NEU) ... jetzt bin ich ja mal gespannt wenn das Teil da ist *freu*

ich habs jetzt mal bei ebay versucht und schwupps eins für 97,-- € bekommen (NEU) ... jetzt bin ich ja mal gespannt wenn das Teil da ist *freu*
Juhu, *freu mit*
Viel Spass mit der Linse.
Denk dran nach langen Sessions mal das Kit drauf machen. Das Cosina ist zwar faszinierend, aber das Kit danach drauf, merkt man, wie gut das Kit-Objektiv eigentlich ist. So hab ich es jedenfalls erfahren. Und lad mal ein Paar schöne Bilder hoch.

Foto Walser stellt seit ein paar Tagen einige Cosina 100/3,5 bei ebay rein, und nicht nur für 129 Euro "sofort und neu" sondern auch ab 1 Euro. Am Dienstag ging eins für EUR 95,86 plus Versand weg. Nur so als Tipp ;)

Ja das hab ich mir gekrallt :D

Das Ding ist Super

hier mal ein Bild von einer Figur nicht größer als 1 € ist. Aber mit Staiv :evil:

Klar, kann gerne ein paar Bilder hochladen wenn das Teil da ist. Aber ich denk am Anfang werd ich erstmal viel Kritik bekommen da ich noch nicht so fit mit der DSLR bin. Aber so könnt ihr mir schon ein paar Tipps geben was ich so falsch mache.

Bei 22 kriegst Du leicht Schärfenfalle, probier mal F11 oder F16

Werde ich mal versuchen :top:

Hier noch eines das ich von eine Puppenstube gemacht habe das kaum größer ist als zwei Streichholzschachteln und einer Torte die so groß ist wie ein 2€ Stück .
Ja an der belichtung muss ich noch arbeiten :rolleyes: Aber ich hab ja die Kamera jetzt gerade mal 2 Wochen und noch keinen Urlaub gehabt:o
Was muss ich geanu machen das es besser wird. Den meine Mutter macht nur solchen kleinen Sachen :angel:

Dem Club habe ich mich gestern abend (plus Lieferzeit) auch angeschlossen, allerdings für 111,49€ inkl. Porto, wie ich denke immer noch ein guter Preis. :cool:

Ich kann Euch nur einen Tip geben, Botanischer Garten. Da passiert richtig Viel im Kleinen. Ich hatte jedenfalls mit dem Cosina richtig Spaß dort.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten