• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K100D Auslösegeräusch und weitere Fragen

matze83

Themenersteller
Hallo,
Ich habe in den letzten Tagen etliche Stunden damit zugebracht mich über die verschiedenen DSLRs zu informieren. Denn nun soll es auch bei mir soweit sein, von einer analogen EOS 300V ins digitale Lager zu wechseln. Die K100D hat bei mir bis jetzt einen sehr guten Eindruck hinterlassen, nachdem ich bisher nur nach D80 und 400D geschaut habe. Zusammen mit einem SIGMA 18-200 soll sie dann bei Fahrrad-, Ski-, Motorrad- und Bootstouren sowie bei Familienfeiern u.v.m. immer dabei sein. Nun habe ich hier im Forum eine Stimme gelesen die das Auslösegeräusch der K100D als relativ laut beschrieben hat. Sind D80, 400D, 30D oder K10D wahrnehmbar leiser? Was würdert Ihr bei dieser Kombi noch als "zu bedenken" anführen? Unter welchen Umständen sollte ich lieber zur K10D greifen und wäre das 18-200 von Tamron eurer Meinung nach dem SIGMA vorzuziehen? Vielen Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung auf den letzten Metern ;)

Hallo auch!

Mal sehen, was ich beantworten kann:

Unter welchen Umständen sollte ich lieber zur K10D greifen

K10D statt der K100D wenn:
- du längere Serien machen willst.
- dir das zusätzliche Gewicht nichts ausmacht.
- du auf Motivprogramme verzichten kannst.
- du dafür weitergehende und einfacher zu erreichende Einstellungsmöglichkeiten haben möchtest.
- du bereit bist, auf ein Kompromissobjektiv/Superzoom zu verzichten und mit Festbrennweiten das letzte Bisschen an Bildqualität herausholen möchtest.
- du glaubst, dass du die Kamera nicht mit anderen Mitteln vor Spritzwasser schützen kannst.
- du nicht mit Standard-Akkus hantieren möchtest.
- du ein noch größeres Sucherbild haben möchtest.

Ich denke, dass alles in allem die K100D für dich schon richtig ist.

Also mich stört das Auslösegeräusch der K100D nicht; im Gegenteil, für mich ist das Auslösegeräusch richtig gute Musik in den Ohren :D

Die K10D hat prinzipiell dasselbe Auslösegeräusch, weil dieselbe Baugruppe des Auslösers verbaut wurde, aber wegen der Abdichtung nehmen einige Zeitgenossen das Geräusch deshalb als leiser als das der K100D wahr!

Also mich stört das Auslösegeräusch der K100D nicht; im Gegenteil, für mich ist das Auslösegeräusch richtig gute Musik in den Ohren :D

Die K10D hat prinzipiell dasselbe Auslösegeräusch, weil dieselbe Baugruppe des Auslösers verbaut wurde, aber wegen der Abdichtung nehmen einige Zeitgenossen das Geräusch deshalb als leiser als das der K100D wahr!

Ich muss sagen das die K10 nicht nur subjektiv sondern sicherlich auch messbar DEUTLICH leiser beim auslösen ist! Am Ende hat mich das Auslösegeräusch bei meiner K100D teilweise ziemlich genervt, vorallem dann, wenn man nicht auffallen wollte. Ansonsten empfand ich es aber nicht als negativ.

Wenn man mit dem Auslösegeräusch nicht auffallen möchte, kann man immer noch eine Kompakte zu Rate ziehen :)
Wenn man dann noch die Auslösetöne ausmacht, kann man lautlos und komplett unbemerkt auslösen :cool:

.... naja, ehrlich gesagt war ich auch etwas erschrocken, als ich meine neue K100D das erste mal ausgelöst habe. Der Verschluss ist doch recht deutlich auch von allen Umstehenden vernehmbar... :( . So laut hatte ich den von meiner alten Canon AE1 nicht in Erinnerung. Ich habe heute daher die Canon im Keller ausgegraben, und siehe da, sie ist deutlich leiser...

Aber ich kann mit dem Geräusch leben. Ansonsten bin ich mit der K100 bisher sehr zufrieden.

Gruß Peter

Wenn ich nur mal ganz nebenbei einwerfen dürfte, dass der Lärm nicht vom Verschluss kommt, sondern vom Klappspiegel... Soviel Genauigkeit muss sein in einem Fotoforum.

Mir ging's ähnlich, als ich das erste mal den Auslöser betätigte. Im Geschäft erschien er mir auf Grund des hohen Geräuschpegels im Hintergrund nicht so laut.

Hab daraufhin das Menü nach "Auslösegeräusch deaktivieren" durchucht, aber leider nichts gefunden :D

Ich habe vor kurzem mal einen persönlichen Vergleich zwischen
der K10D und der K100D in einem anderen Forum gemacht,
vielleicht hilft dir dies ja ein wenig:

Die Reihenfolge der Punkte sagt nichts aus, und muss jeder selber gewichten.
Was nicht erwähnt wird, ist bei beiden Kameras in etwa gleich,
ein Pro bei der einen Kamera, bedeutet gleichzeitig ein Contra bei der anderen.

Pro K100D:
+ der Preis (mind. 300,-? bis >350,-? billiger)
+ besseres Rauschverhalten (nur bei sehr hohen ISO Werten)
+ bis ISO 3200 möglich
+ AA Akkus möglich (K10D-Akku hat aber hohe Laufzeit, und ist günstig, da kompatibel zu gängigen Akkus)
+ kleineres und leichteres (655g) Gehäuse (könnte aber auch als negativ gewertet werden)
+ viele Motivprogramme, bzw. Szene-Modi
+ AF.C/AF.S/MF- und Antishake-Schalter, sowie Batterie- und Kartenfach sind etwas weniger fummelig

Pro K10D:
+ abgedichtetes Gehäuse
+ Ünterstützung von Powerzoom Objektiven
+ schnellere Arbeitsgeschwindigkeit (Einschaltzeit, AF, Wiedergabe, Bearbeitung)
+ wichtige Bedienelemente im direkten Zugriff am Gehäuse (z.B. RAW-Taste, AF-Mode und Belichtung)
+ zweites Einstellrad unter dem Auslöser
+ größeres und schwereres (790g) Gehäuse (könnte aber auch als negativ gewertet werden)
+ besserer Sucher (Pentaprisma anstatt Spiegelsucher)
+ Bilderserien in JPG ohne Limit, RAW bis 9 Bilder (K100D: 5(JPG) 3(RAW))
+ 10 Megapixel (ich liebe es, in die Bilder reinzuzoomen)
+ direkter Zoom nach der Schnellansicht und digitalen Vorschau möglich (und 20x anstatt 12x)
+ automatisches Drehen von Hochformatbildern (in der Kamera und auf der Karte separat einstellbar)
+ besserer Weißabgleich (bes. AWB bei Glühlampenlicht), Feinjustierbar oder direkt in K oder Mired
+ RAW + JPG gleichzeitig (RAW wahlweise als DNG oder Pentaxeigenes Format PEF)
+ USER (32 Einstellungen) und Sv + TAv als sehr gute zusätzliche ISO-Belichtungsarten
+ geniale Konfigurierbarkeit von Einstellungen bis ins kleinste Detail
+ Austauschbare Mattscheiben
+ komfortablere Belichtungsreihen (3 oder 5 direkt per Knopf am Gehäuse + erweiterte Bel.reihen)
+ Staubrüttler (wahlweise manuell oder mit jedem Einschalten)
+ P-Modus Kurve einstellbar (hohe Verschlusszeit, kleine Blende oder optimal für das verwendete Objektiv (MTF))
+ wahlweise Programm-Shift oder Hyper-Program (K100D: nur Programmautomatik ohne shift)
+ Batteriegriff erhältlich

Was beide Kameras auszeichnet, ist der geniale interne Bildstabilisator,
der verschleißfrei mit allen möglichen Objektiven funktioniert,
und die digitale Vorschau, die man irgendwann gar nicht mehr missen möchte.
Jeder muss selbst abwägen, was ihm wichtig erscheint,
und ob er dafür über 300,-? mehr ausgeben möchte.
Der Preisunterschied ist natürlich z.Z. etwas unfair,
da die K100D schon eine Weile auf dem Markt ist.
Die K100D ist wirklich eine gute Kamera,
allerding freue ich mich darauf, demnächst meine K10D wiederzubekommen,
denn das Bedienkonzept ist in der Praxis Gold wert.
Ich ertappe mich bei der K100D dabei, die Belichtung lieber über
die +- Taste zu verändern, als daß ich umständlich im Menü auf Spotmessung umschalte.
Das gleiche gilt für die Wahl des AF-Meßfeldes.
Bei der K10D benutzt man das viel öfter, da direkt am Gehäuse umschaltbar.
Das ist für mich - neben dem AWB - der größte Kritikpunkt an der K100D.
Das Zoomen nach der Schnellansicht und der digitalen Vorschau
sollte Pentax auch schleunigst mit einem Firmware-Update beheben.

Hallo Matze!

Das mit dem Auslösegeräusch ist so seine Sache, die jeder für sich selber entscheiden muss. Für manche ist er laut, für andere genau richtig.

Ich finde das Geräusch als sehr "geil". :D Jedes mal, wenn ich Fotos mache und jemand neben mir steht und mit seiner Kompakte Fotos macht (habe nichts gegen solche Kameras!) kommt mir immer wieder ein breiter grinsen :D
Die K100D macht richtig KLACK KLACK und die kleinen müssen das Geräusch immer per Lautsprecher simulieren :evil: .
Klar, hier und da sollte er schon leiser sein (Kirche) aber wenn man nicht mit Dauerfeuer unterwegs ist, sollte es keine Probleme machen. :top:
Also, in die Hand nehmen und testen!
Zu den anderen Fragen, wurde schon ausrechend geschrieben ;)

mfg Matthias

Ich finde schon das Geraeusch der istDs oder der K10D rel. laut. Das der K100D ist wirklich heftig. Aber gut, bei allen Vorzuegen der Kamera wuerde ich mich daran nicht reiben.
Das genialste Ausloesegeraeusch (so es denn nicht geraeuschlos sein soll) hat in meinen Augen(Ohren) die alte *istD. Klingt irre analog. Als ich die neu hatte habe ich mich gewundern, ob denn da ein Film gespult wird ;-)

best, mike

.... naja, ehrlich gesagt war ich auch etwas erschrocken, als ich meine neue K100D das erste mal ausgelöst habe. Der Verschluss ist doch recht deutlich auch von allen Umstehenden vernehmbar... :( . So laut hatte ich den von meiner alten Canon AE1 nicht in Erinnerung. Ich habe heute daher die Canon im Keller ausgegraben, und siehe da, sie ist deutlich leiser...

Aber ich kann mit dem Geräusch leben. Ansonsten bin ich mit der K100 bisher sehr zufrieden.

Gruß Peter

Mir erging es im Vergleich zur Nikon D50 genauso.

Aber das ist bisher auch der einzige Nachteil, den ich entdecken konnte.

Kamera ist Spitze :top: - und nur deswegen wollte ich sie nicht wider abgeben (da eben auch nur Gewöhnungssache!).

Ich finde schon das Geraeusch der istDs oder der K10D rel. laut. Das der K100D ist wirklich heftig. Aber gut, bei allen Vorzuegen der Kamera wuerde ich mich daran nicht reiben.
Das genialste Ausloesegeraeusch (so es denn nicht geraeuschlos sein soll) hat in meinen Augen(Ohren) die alte *istD. Klingt irre analog. Als ich die neu hatte habe ich mich gewundern, ob denn da ein Film gespult wird ;-)

best, mike

Also mir gefällt das satte Geräusch der K10D am besten bislang ;) weniger nervig als die alten Klacker ...hat was vom satten "ins Schloss fallen" einer Mercedestür :)

Mich hat das Geräusch tendenziell eher genervt, aber das kann auch daher kommen, dass ich es schlicht nicht mehr gewöhnt bin durch jahrelanges Fotografieren mit spiegel- und geräuschlosen Digital-Kompaktknipsen.
Im direkten Vergleich hat beispielsweise die 5D ein deutlich schickeres Geräusch, erinnert sehr an die schon erwähnte Mercedestür. Aber die Geräte von anderen Marken nehmen sich m.E. nicht viel und haben dafür andere Probleme.

In der kaufentscheidung würde ich mich nie im Leben vom Gerusch beeinflussen lassen, so lange die Unterschiede so marginal sind wie bei DSLRs gleicher Preisklasse.

Ich danke euch allen für eure Meinunen, Erfahrungen und Vergleiche. Nachdem ich nun nochmals etliche Seiten im Netz durchgegangen bin reizt mich die K10D doch irgendwie am meisten. Hoffentlich ist so ein Gerät morgen im Geschäft vorrätig. Wenn das Gehäuse dann noch meiner Hand schmeichelt wird es ganz sicher die K10D. Bleibt jedoch die Frage nach einem "Immerdrauf". Sigma oder Tamron bei 18-200? Oder hat schon jemand etwas genaues von den erscheinenden Pentax-Optiken gehört? Dann wäre ja vielleicht bis zum Frühjahr das Kit-Objektiv ausreichend und ich würde dann so ein Zoom von Pentax nehmen. Nochmals vielen Dank für eure Infos.

dann viel Glück beim Erwerb der K10D, die ist nicht überall lieferbar wegen hoher Nachfrage.
Das Immerdrauf Suppenzoom, egal ob Sigma oder Tamron würde ich nicht empfehlen. Besser das Kit und zusätzlich das 50-200.
Nächstes Jahr kommen die zur K10D passenden Objektive raus, bis dahin sollte die Kombination aus Kit und 50-200 reichen.

Empfindet ihr den Spiegelschlag bei der K100D auch so heftig? Mir ist beim ersten mal ausprobieren fast die Kamera aus der Hand gehüpft.
(ich habs zwar schon mal gefragt, aber die Antworten wohl vergessen)

An den Autor des threads:

Wenns eh nur ein Suppenzoom zum Immerdabeihaben sein soll wäre evtl auch eine deutlich leichtere und kompaktere, lautlose und günstigere Prosumer eine Überlegung wert, außer es sprechen klare Gründe für die Spiegereflex...

Nächstes Jahr kommen die zur K10D passenden Objektive raus, bis dahin sollte die Kombination aus Kit und 50-200 reichen.

Das hört sich so an, als ob die heutigen sehr guten Pentax-Objektive wie DA 16-45mm, 12-24mm, 21mm, 40mm, 70mm, die es heute gibt, (leistungsmäßig) nicht zur K10D passen... :grumble:

Ich weiß, du meinst die 2007 kommenden "Tokina-Objektive" mit teilweise Ultraschall. Aber sowohl AF-Geschwindigkeit als auch hohe Lichtstärke sagen noch nichts über die optische Leistung und Überlegenheit gegenüber den heutigen Modellen aus.

Empfindet ihr den Spiegelschlag bei der K100D auch so heftig? Mir ist beim ersten mal ausprobieren fast die Kamera aus der Hand gehüpft.

Habe heute mit der K100D ca. 100 Fotos im Zoo gemacht, das Auslösegeräusch hat mich nicht eine Sekunde gestört. Eher noch das AF-OK-Signal der Kompakten (pieps).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten