Einen schönen guten Morgen!
Oh, dann war meiner wohl fast leer, obwohl die Anzeige auf "voll" stand.
War ja nun gestern unterwegs und habe bißchen geknipst. Aber immer nur in Av und meist mit Offenblende (des Kit-Objektives 18-55).
So "richtig" scharf ist da selten was geworden, was aber wohl an der großen Blende liegt. Aber ich wollte schauen, wie sich so mit der Unschärfe spielen lässt.
Das Wetter war sehr wechselhaft (da habe ich die schnelle Iso-Wahl sehr genossen), aber der AF hat sich bereits bei grauer Bewölkung schon schwer getan und sogar mal das Blitz-Hilfslicht benutzt. Wie ist das erst, wenn es dämmert?
Ist es eigentlich normal, dass das Objektiv so knallt, wenn es bei den Fokusierversuchen am Anschlag ankommt?
Ansonsten gefällt mir die Farbwiedergabe sehr gut (nachdem ich nach einem ersten Schreck bemerkte, dass der Vorbesitzer die Sättigung auf höchster Stufe eingestellt hatte).
Das Handling ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, mir passiert es immer wieder, dass ich aus Versehen irgendwelche Knöpfe drücke, vorallem wenn ich die Kamera für Hochformat drehe. Und an das Gewicht um den Hals muss ich mich auch erst gewöhnen.
Aber es hat richtig Spaß gemacht! (Mal abgesehen davon, dass man mit so einem Riesenteil (ich weiß, alles ist relativ) doch auffällt. Wie wird das erst, wenn ich ein längeres Tele dran habe?
Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: Ich hatte im Saturn mal eine K20 vor dem Auge und da war das Sucherbild absolut klar (und viel heller). Hier ist das Sucherbild etwas "verrauscht", wie wenn ein ganz feines schwarzes Netz davor gespannt wäre. Ist das normal?
Heute hole ich mal die erwähnten Uralt-Objektive von meinem Bruder, einen Adapter habe ich noch keinen. Den möchte ich direkt im Laden kaufen, damit ich mir zeigen lassen kann, wie man ihn anbringt und vorallem auch wieder abbekommt.
Und da ich dann manuell fokussieren muss, ist wohl auch eine Schnittbildscheibe angesagt, oder?
Habt Ihr mir da eine Empfehlung? Ich hoffe, dass die mir im Laden auch eingebaut wird, ich als Grobmotorikerin traue mich da nicht ran.
Habt einen schönen Sonntag,
Susann