• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-x kauf wird nicht leicht gemacht.... :-(

Ziehmy

Themenersteller
Nun hatte ich mich nach langem Ringen, nach endlosen Vergleichen und Proben, nach der Suche nach Angeboten, endlich dazu entschlossen, mir heute beim örtlichen Fachhändler die K-x im Doppelzoom-Kit zu kaufen... aber daraus wurde leider nichts!

Vorgeschichte:
Im Internet wirbt PENTAX mit der Cashback-Aktion. Also schaute ich mir die Bedingungen an - man muss beim autoriosierten Pentay-Partner kaufen - aha!

Wer gehört dazu? Auch das Forofachgeschäft um die Ecke, das Pentax anbietet?

Nagut, der von mir dann alternativ gewählte Händler in Hamburg wurde auf der Website von Pentax als Händler genannt. Laut telefonischer Vorabanfrage habe man die K-x auch vorrätig. Ich also heute hin.
In schwarz hätte man die aber leider nicht da, nur in rot oder weiss....
Liefertermin? Große Fragezeichen.....

Nagut, also zum großen Fachmarkt mit der roten Schrift, der auf der Website von Pentax ebenfalls als Vertriebspartner genannt wird. In den Cashback-Bedingungen wird aber explizit darauf hingewiesen, hier nach den Abläufen dieser Cachback-Aktion zu fragen, da es dort scheinbar irgendwie anders läüft.
Aber auch hier folgte sehr schnell die Ernüchterung:
Pentax???? Ach ja die K-2000....
NEIN! Die K-x... Achja, die haben wir hier ja auch! (Ganz oben versteckt, damit ja keiner danach fragt!)
Doppelzoom-Kit? Nee, sowas haben wir nicht......
Von einer Cashback-Aktion wusste man dort üpberhaupt rein gar nichts...... :confused:

Und nun? Also nach diesen Anfängen ist mir die Lust schon mal gründlich vergangen, eine PENTAX zu erwerben. Vielleicht ist eine CANON EOS 500D dann doch die bessere Wahl! :(

Mein Fazit des heutigen Tags: knapp 90 Kilometer verdödelt, viele absolut nicht zufriedenstellende Antworten eingesammelt und immer noch keine neue Kamera.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Service, die Information und alles Drumherum bei Pentax nicht so der Renner ist, oder?!?!?!

Der Tag war bisher wie das Wetter, absolut bescheiden :mad:

Es ist, je nach Region durchaus schwierig, Pentax in einem Geschäft zu kaufen. In meiner Region ist es im Umkreis von 100km völlig unmöglich. Lediglich ein MM hat sehr lieblos eine K-m, sowie seit neuestem eine K-7 in der untersten Ecke einer Vitrine stehen. Objektive aber Fehlanzeige.

Lass' dich dadurch aber nicht entmutigen. Ich kaufe mittlerweile online bei kompetenten Internet-Fachhändlern. Hier sind die Abwicklung professionell, die Preise gut und Pentax-Aktionen stellen hier in aller Regel auch kein Problem dar.

Was natürlich ein wenig fehlt ist das "Fühlen" und "Spielen".

Eine Stunde an dem Tag hätte man vielleicht am PC verbringen sollen, anstatt in der Gegend herumzufahren.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5809158#post5809158

Hier steht einiges zur Info. Außerdem gibt es auf der Pentax-Homepage viele Trusted-Shops, die auch in den Heise-Preisvergleichen gut abschneiden.

Das ist alles kein Problem.

C+N kaufen kann ja jeder... Pentax ist halt eine Herausforderung ;-)

Aber ich kann den Frust nachvollziehen. Sprit verfahren, Zeit verblödelt und dann nicht das bekommen, was man will.

Pentax steckt wohl zu wenig ins Marketing :-(

Wenn es nicht der Fotohändler um die Ecke ist, zu dem man geht, weil man gute Erfahrungen mit ihm gemacht hat und er einen super Service bietet, so lieb ich mir dann die wunderbare Welt des Internetkaufes - da du die Cam ja (in anderen Farben) wohl schon in der Hand hattest ist ja auch das letzte Argument für einen Gang zum großen Elektronikfachmarkt entkräftet.

Die meisten großen I-Nethändler machen sogar explizit Werbung mit der Cashback Aktion und sind nebenbei sogar noch ein bissel billiger, manchmal sogar versandkostenfrei und außerdem hast du im Notfall noch das 2 Wochen Wiederrufsrecht...

Pentax selbst hat mit der Geschichte reichlich wenig zu tun meiner Meinung nach. Bzgl. der Cashback Eignung deines Kaufes kannst du dir ja mal den entsprehenden Thread durchlesen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=572783&highlight=cash&page=10 oder
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5809158#post5809158

Wenn du nicht irgendwie Graumimporte (non-EU) und alles auf einer Rechnung ist sollte das also kein Problem darstellen.

EDIT: da waren die andern mal wieder etwas schneller :)

hmm... das ja echt doof gelaufen... tut mir leid für dich...

bei uns im umkreis gibts gar keine laden der pentax führt... kaufen kann man im planeten oder blödmarkt evtl. mal ne km oder ne k200d aber keine blitze, objektive oder ähnliches. müßten die alles bestellen und das wollen die nicht, ohne verbindliche kaufzusage... daher kaufe ich pentax inzwischen nur noch online...
pentax ist mit <5% marktanteil eben ein nieschenprodukt... da brauch man nix schönreden...

Nun wenn man genau liest....
MM sowie SA sind von der CashBack Aktion ausgeschlossen.
Ich denke da spielt es dann keine Rolle ob der Regionale MM authorisierter Partner ist oder nicht.
Dies steht auch missverständlich auf der Pentax-Cashback Webseite, denn es ist eindeutig zweideutig. :angel:

Einen Anspruch auf Cashback hat man rechtlich sowieso nicht....
Zitat: Mit der Teilnahme an dieser Cashback-Aktion erkennen Sie diese Teilnahmebedingungen an.
Im Falle unvorhergesehener Umstände behält sich PENTAX DEUTSCHLAND vor, diese Aktion zu beenden oder die Teilnahmebedingungen ohne vorherige Bekanntgabe zu verändern. :evil:

Man stelle sich nur mal vor die CB Aktion ist beendet und Pentax stellt fest "Hmm nur 10% Mehrverkauf", schwupps gibts halt nur noch 3;5;5 und 10% Rabatt, dann ist das eindeutig zulässig.

Pentax ist halt kein Mainstream wie Canon / Nikon und wird auch dementsprechend nicht oft in den Geschäften angeboten.
Da würde ich jetzt aber nicht unbedingt Pentax dafür verantwortlich machen, wenn sich Produkte anderer Hersteller besser verkaufen lassen.

Das ganze hat auch einen Vorteil:

Du brauchst dir kein schlechtes Gewissen zu machen, weil du nicht beim kleinen Fachhändler um die Ecke kaufst - die führen eben kein Pentax:ugly:

So kannst du die Vorteile von wirklich kompetenten online Fachhändlern (wie zum Bsp. tekade, auch hier im Forum unterwegs) oder einfach den günstigsten online Fachhändlern nutzen. Ich würde auch behaupten, dass bestimmte auf Pentax fokusierte online Händler mindestens, wenn nicht deutlich mehr Ahnung von ihrem Metier und den Produkten haben als die Masse der Händler, die viel an Canon/Nikon Produkten über den Tresen wandern lassen.

Ich denke da spielt es dann keine Rolle ob der Regionale MM authorisierter Partner ist oder nicht.
Dies steht auch missverständlich auf der Pentax-Cashback Webseite, denn es ist eindeutig zweideutig. :angel:

Hab auch grad nochmal die Teilnahmebedingungen durchgelesen. und da ist wirklich die Formulierung

Der im Folgenden beschriebene Ablauf gilt nicht für Kunden, die ihre PENTAX Produkte bei MM oder SA <editiert wg Händlernamen> erworben haben - bitte erkundigen Sie sich über die genaue Vorgehensweise beim Kauf vor Ort.

Quelle: http://www.pentax-cashback.com/modal/modalites_GERMANY.pdf

War die schon immer in den Teilnahmebedingungen und ich hab Sie bisher einfach überlesen, oder ist die neu?

Gibt es eine definitive Aussage seitens Pentax, dass die CB-Aktion nicht für die genannten Märkte gilt, oder einfach nur dass der Ablauf eben ein anderer ist. Es ist ja erst der zweite Punkt der genannt wird in den Bedingungen nachdem gesagt wird, dass es für alles gilt und außerdem steht da

... Der im Folgenden beschriebene Ablauf

Zuletzt bearbeitet:
Also nach diesen Anfängen ist mir die Lust schon mal gründlich vergangen, eine PENTAX zu erwerben. Vielleicht ist eine CANON EOS 500D dann doch die bessere Wahl!
So eine Odyssee ist ärgerlich. Aber warum bestellst du nicht einfach online bei einem Händler der sie vorrätig hat? Sicher hat Pentax Defizite im Vertrieb. Aber dein Hauptärger müsste doch eigentlich der Ignoranz der Händler gelten.
Jetzt stattdessen everybodys Standardmodell zu nehmen, kann ich nicht nachvollziehen. Du hast deine Entscheidung ja nicht getroffen, weil du dich vorher über die besten Händler sondern über die besten Kameras informiert hast.

Da steht nicht, dass es nicht gilt, sondern dass der Ablauf je nach dem anders sei. So verstehe ich das.

Dann erwarte ich mal Eure Mail oder persönliche Nachrichten, welcher Online-Händler zu empfehlen ist!

Dann werde ich es halt wagen, dort zu bestellen!

Müsste ein Shop sein, bei dem man auch das Doppel-Zoom-Kit gibt und weiteres Zubehör, dait ich irgendwie an die 700-Euronen-Marke herankomme ;-)

Aber der erste Eindruck von Pentax hat schon gelitten :D - es sagt auch jeder etwas Anderes, ob nun doch Akkus und Ladegerät dabei sind, oder nicht?!?!?!?
Laut PENTAX nein, viele Onlinehändler JA, Premiumhändler in Hamburg per Mailanfrage JA, direkt vor Ort dann wieder ein NEIN....

Ich bin irritiert!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue immer wenn ich in meiner Umgebung in einer Stadt bin Fotoläden an und habe bestimmt seit über einem Jahr nirgendwo eine Pentax DSLR gesehen.

hmm...wenn ich das hier so lese....komm ich auch ins grübeln...vor kurzem war ich im MM in erfurt gewesenda klebt an der pentax vitrine ein riesen aufkleber mit d cashbackwerbung für pentax:confused:vielleicht hofft man ja so die svarovski-km dort loszuwerden:D
ansonsten standen da leider auch nur km, kx und k7 bodys,jeweils mit dem 18-55wr kit...

Müsste ein Shop sein, bei dem man auch das Doppel-Zoom-Kit gibt und weiteres Zubehör, dait ich irgendwie an die 700-Euronen-Marke herankomme ;-)
Ich sehe da einen bekannten aus Frankreich stammenden Händler, der das Doppelzoom-Set für unter 650 anbietet. Ob du an den Preis von [Preis]-50 mit Cashback oder mit einem niedrigeren Normalpreis kommst ist ja egal.

DANKE - Eure zahlreichen Beitraäge und PNs bestärken mich darin, weiter an der K-x festzuhalten!

Ich werde sie mir online ordern! Dort ist sie sogar günstiger!
Welches Zubehör macht eigentlich Sinn?
Habe ja noch 53 Euro offen, bis ich die 700-Euro-GRenze erreiche für die Cashback-Aktion :D

IR-Fernbedienung wäre nett! Welche passt? (Reicht dann aber immer noch nicht)

Was sonst noch? Cleaning-Kit?

IR-Fernbedienung wäre nett! Welche passt? (Reicht dann aber immer noch nicht)

Was sonst noch? Cleaning-Kit?

Fernbedienung passt jede für 8 Euro von ebay. Cleaning-Kit? Wozu?

Aus dem Pentax-Zubehörsortiment würde ich (wenn es dann letztlich geschenkt ist) den Neopren-Tragegurt und die wirklich nützliche Sucherlupe nehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten