• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

k-x: Blitz unter/max. 100 Euro

Verstehe. Allerdings muss ich dann beachten das bei voller Blitzleistung die Abrenndauer 1/200 sec sind. Das reicht dann wohl nicht.

Doch, es reicht. Lass Dich nicht von der Angabe der 200 ms aus dem Handbuch Deines Blitzes irritieren, da Du offenbar weder weisst, wie Metz diese Zeit bestimmt, noch berücksichtigst, dass der Blitz seine Lichtmenge im genannten Zeitraum nicht gleichmäßig abgibt.

Wenn es um echtes Hochgeschwindigkeitsblitzen geht (das brauchen die Leute, die mit dem Gewehr auf Luftballons, Äpfel oder ähnliches schießen), darf man aber in der Tat nur noch mit Teilleistungen blitzen. Aber so schnell sind Deine Radfahrer dann auch wieder nicht... :devilish:

ciao
volker
 
der Mz 40 ist echt eine total unterbewertete Alternative zu den modernen
PTTL Blitzen viele Einstellungen lassen sich dort durch die zahlreichen sinnvollen Tasten viel schneller und intuitiver erledigen als bei den neueren Metzblitzen
 
Metz 36 ct2 oder CT3 mit SCA 372! 10 Euro oder billig. Blitz automatik macht toll!

(Sorry, deutsch ist mir schwere)

Personally I recommend Metz 36 CT2 or CT3 with SCA 372 adapter. Very good flash, powerful, cheap, 1/3 ev compensation. You can buy one of that at 10 Euro or even less. The Flash-automatic works perfect on my K-m.

but you have to set the Blende and ISO manually.
 
der Mz 40 ist echt eine total unterbewertete Alternative zu den modernen
PTTL Blitzen viele Einstellungen lassen sich dort durch die zahlreichen sinnvollen Tasten viel schneller und intuitiver erledigen als bei den neueren Metzblitzen

Ich habe 40MZ2, ja, toll Blitz.

Aber Kompensation ist nich einfach für Empfanger.
 
Doch, es reicht. Lass Dich nicht von der Angabe der 200 ms aus dem Handbuch Deines Blitzes irritieren, da Du offenbar weder weisst, wie Metz diese Zeit bestimmt, noch berücksichtigst, dass der Blitz seine Lichtmenge im genannten Zeitraum nicht gleichmäßig abgibt.

Wenn es um echtes Hochgeschwindigkeitsblitzen geht (das brauchen die Leute, die mit dem Gewehr auf Luftballons, Äpfel oder ähnliches schießen), darf man aber in der Tat nur noch mit Teilleistungen blitzen. Aber so schnell sind Deine Radfahrer dann auch wieder nicht... :devilish:

ciao
volker
Ja ganz so schnell sind sie nicht, aber schon sehr nah dran ;).
Gut, ich werd einfach schauen was bei rauskommt. Bin echt gespannt auf die ersten Versuche und resultierenden Ergebnisse und habe zur Zeit keine Vorstellung was überhaupt machbar ist :).
 
Hallo, hatte vor einiger Zeit einen Braun variozoom erworben und würde nun gerne wireless blitzen. Geht dies einfach mit einem Fernauslöser (z.B. dem unter der Artikelnummer 220729508056 geführten Fernauslöser aus der Bucht), oder braucht man dafür noch einen Adapter? Würde mich über eine Antwort freuen, bevor ich das Geld in den Sand setzte ;)
 
Hallo, hatte vor einiger Zeit einen Braun variozoom erworben und würde nun gerne wireless blitzen. Geht dies einfach mit einem Fernauslöser (z.B. dem unter der Artikelnummer 220729508056 geführten Fernauslöser aus der Bucht), oder braucht man dafür noch einen Adapter? Würde mich über eine Antwort freuen, bevor ich das Geld in den Sand setzte ;)

Du brauchst außer dem Funkauslöser kein weiteres Zubehör. Allerdings eignet sich der Braun nicht besonders gut, weil er ja keinerlei manuelle Regelungsmöglichkeit hat.

ciao
volker
 
OK, vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann schau ich mich mal erneut nach einem Metz 40 mz um. Mit dem sollte das funktionieren oder?
 
OK, vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann schau ich mich mal erneut nach einem Metz 40 mz um. Mit dem sollte das funktionieren oder?

Ja, die 40er sind von 1/1 bis 1/256 in der Leistung einstellbar - und zwar in 25 Stufen sehr feinfühlig. Sofern Du den 40er nur mit dem Funkauslöser nutzen willst, ist auch egal, welcher SCA (außer Sony/Minolta natürlich) unter dem Blitz sitzt.

ciao
volker
 
Hallo,

weiter vorne im Thread wurde schon über den Metz 54 geschrieben.
Vorteil gegenüber den 40ern wäre die Bauform, Nachteil die Menübedienung.

Unterscheiden die sich sonst kaum und sind demnach genauso empfehlenswert wie die 40er?

Konkret: 40 MZ-3 vs. 54 Mz-3

Preislich liegen beide doch recht nah bei einander...

gruß
David
 
Also ich habe mir den 40 MZ-1 und den 54 MZ-4 gekauft und empfinde die Bedienung des 54er nicht unbedingt als Nachteil.
Die Bauform und den 2. Reflektor des 54er sind die weiteren Argumente, warum bei mir der 40mz1 ausschliesslich als Slave benutzt wird.
Ausserdem fokussiert meine K20D mit dem Hilfslicht des 54er irgendwie besser (das ist jetzt rein subjektiv).

Einziger Nachteil des 54: Beim Fotografieren mit dem Styrocube war der Blitz viel zu hoch für den 50x50 Würfel. Hier habe ich ausnahmsweise mal den 40er als Aufsteckblitz benutzt.
Bzw. habe ich in diesem Fall komplett auf das Metz Remote System verzichtet und den SCA 3083 am 54MZ4 auf Automatik gestellt und mit der Klappfunsl der Pentax den Slaveadapter ausgelöst. Funktioniert auch wunderbar!
 
Also ich habe mir den 40 MZ-1 und den 54 MZ-4 gekauft und empfinde die Bedienung des 54er nicht unbedingt als Nachteil.

Das dachte ich mir nach dem Studium beider Anleitungen auch irgendwie... Ich denke sogar, dass mir die Bedienung der 54er sogar eher liegt... Werd mich auf jedenfall mal umgucken... :)

Der MZ-4 ist aber momentan noch zu teuer. Gibts da irgendwelche Pentax-Relevanten unterschiede zum MZ-3 ?

gruß
David
 
weiter vorne im Thread wurde schon über den Metz 54 geschrieben.
Vorteil gegenüber den 40ern wäre die Bauform, Nachteil die Menübedienung.

Ob man die Bauform des 40ers als Nachteil empfindet, ist wohl eher Geschmackssache. Was die Bedienung angeht, verfolgen beide Blitze eine unterschiedliche Philosophie: Der 40er hat relativ viele Knöpfe, der 54er ist eher menülastig und verfügt über ein Drehrad zur Wahl der Menüpunkte. Ich komme mit beiden gleich gut klar. Beachte dass die Bedienung des 54ers um Größenordnungen besser ist als die der 58 AF-x oder gar als das Katastrophenmenü des 48 AF-1.

Unterscheiden die sich sonst kaum und sind demnach genauso empfehlenswert wie die 40er?

Der 54 MZ-3 und der 40 MZ-3 sind fast identisch. Die Unterschiede liegen in der Bauform und der Bedienung, der Zweitreflektor des 40er kann über zwei Graufilter reguliert werden, der 54er hat nur einen (und der ist auch noch idiotisch befestigt und wird irgendwann weg sein - allerdings gibts den bei Metz für kleine Geld als Ersatzteil). Außerdem bietet der 54er eine eigene Blitzbelichtungskorrektur für den Automatikmodus, die der 40er nicht hat. Falls jemand denkt, das sei überflüssig, weil schon in der Kamera vorhanden: Die kamerainterne Korrektur greift beim 40er nur beim direkten Blitzen, nicht aber beim indirekten. (Ausnahme: Im Programm 4 wird auch beim indirekten Blitzen eine Korrektur nach _unten_ berücksichtigt.)

Konkret: 40 MZ-3 vs. 54 Mz-3

Preislich liegen beide doch recht nah bei einander...

Naja, der 54 MZ-3 liegt gebraucht schon noch 25-30% über dem 40 MZ-3. Zum MZ-1 bzw. -2 ist der Abstand noch größer. Ich persönlich finde den Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Der MZ-4 ist aber momentan noch zu teuer. Gibts da irgendwelche Pentax-Relevanten unterschiede zum MZ-3 ?

Der 54 MZ-4i digital kann P-TTL, die Vorgängermodelle des 54ers können das nicht. Wobei auch bei MZ-4i P-TTL nur rudimentär implementiert wurde, da weder HSS noch wireless P-TTL möglich ist.

ciao
volker
 
Danke Volker für die ausführliche Antwort (y)

Im SCA 3702 M3 Handbuch steht im Übrigen dass der 54 MZ-4 OHNE i auch P-TTL kann.

Die P-TTL-Blitzsteuerung wird von den Blitzgeräten
mecablitz 45 CL-4 digital, 54 MZ-4, 54 MZ-4i und
76 MZ-5 digital unterstutzt.
Zu finden auf Seite 17.

Was ist denn da nun richtig? :confused:

Ich werde einfach mal sehen, wo sich ein ansprechenderes Angebot findet.
Bin jetzt jedenfalls beruhigt, dass man mit beiden nix falsch macht. :)

gruß
David
 
Was ist denn da nun richtig? :confused:

Metz hat natürlich recht. :cool: Der MZ-3 kann es nicht, der MZ-4 (mit oder ohne "i") kann P-TTL. Naja, "können" ist relativ, er kann kein Wireless, kein HSS und der Zweitreflektor wird automatisch abgeschaltet, wenn man P-TTL aktiviert. Ich nutze meinen 54er so gut wie nie in P-TTL - eigentlich nur beim Blitzen mit Pol- oder Graufilter.

ciao
volker
 
Kauf Dir einen gebrauchten Metz 40 MZ-1/-2/-3 mit passendem Pentax Adapter (SCA 3701 oder 3702). Geht gebraucht in gutem Zustand für um die 70 Euro über die virtuelle Theke.


70 Euro mit Adapter?:confused:
Falls ja, scheint der Blitz gerade sehr gefragt zu sein oder ich suche auf den falschen Seiten. :D

Also ich finde im günstigsten Fall eine Kombination aus Blitz (MZ-1 für 80€ gebraucht) und Adapter (SCA 3702 neu für 45€) für insgesamt 125€ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
die 40er Metz Blitze haben ganz schoen zugelegt bei den Preisen, ich beobachte das jetzt schon eine ganze Weile. Volkerchen hat seine ja recht guenstig verkauft. Der Pentax Adapter ist auch selten zu finden, und preislich geht der dann auch nicht so viel unter Neupreis weg. Du brauchst da schon Geduld.
 
wegen der hohen Preise habe ich mir den 3702-Adapter auch gleich neu gekauft (knapp über 40€). Beim Blitz brauchst Du dann auch etwas Geduld - ich war IIRC mit unter 45€ dabei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten