• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-X blendet im Liveview ab?

@Rumpel-Bumpel

klar ist das Abblenden im LV bei offen gewählter Blende unsinn, .......

Sag das mal den Nikon-Ingenieuren, bei denen denkt sich die Kamera grundsätzlich selbst die Blende im LV aus.

Lediglich mit rein manuellen Optiken läßt sich die Kamera austricksen.

Gruß messi

Sag das mal den Nikon-Ingenieuren, bei denen denkt sich die Kamera grundsätzlich selbst die Blende im LV aus.

Lediglich mit rein manuellen Optiken läßt sich die Kamera austricksen.

Gruß messi

Ist ja grundsätzlich auch nicht verkehrt. So wird der Sensor geschützt wenn man das Objektiv in eine Funzel, Sonne oder sonstwas hält. Aber wenn ich im schummrigen Wohnzimmer abends ein Bild von den Kiddis mit Offenblende machen möchte, dann sollte nicht auf F4 abgeblendet werden. Da sehe ich mit der Lupe nur noch dunkles Rauschen und eben auch noch die größere Schärfeebene. Bei F1.4 ist im LV alles schön, selbst mit Lupe.

Also meine blendet auch automatisch auf 4.0 ab (Gestestet nur Modus "M").
Bei dem Kit Objektiv (18-55) fällt es aber wohl nicht so ins Gewicht...hmm
Erst mit der Zuweisung der optischen Vorschau (gedrückte Grüne Taste) geht sie dann in die eingestellt Blende, z.b. 3.5.
Für mich persönlich sind die Belichtungsmessungsunterschiede zum LV eher störend. Ob das alles so gewollt ist ?

Keine Ahnung was sich in der Sache getan hat, aber aufgrund des neuen Beitrags bin ich auf dem Thread aufmerksam geworden und habs gleich mal bei meiner K-x ausprobiert.

Und siehe da:

Meine K-x blendet im LV auch ab.

Zum Test war ein 70er Sigma Macro drauf.

Gruß
Alex

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber, da wir wohl in der Unterzahl sind: Meine Kx übernimmt im LV die Blende, die ich im AV vorgewählt habe.
Seriennummer 368xxxx, gekauft 08/2010

RC

WERBUNG
Zurück
Oben Unten