McRaab
Themenersteller
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
In den EXIF-Daten der JPGs meiner k-x steht bei Auflösung (horizontal u. vertikal) 72 dpi.
Die Einstellungen im Menü lauten:
12 M
drei Sterne
also eigentlich höchstmögliche JPG-Qualität.
Kann man diese 72 dpi irgendwo verändern?
Wenn Ja, wo?
Im Menü und im Handbuch ist mir dazu nichts aufgefallen.
Mich wundert nur, das meine Pocket Nikon Coolpix 5200
in der besten JPG-Qualität an dieser Stelle 300dpi anzeigt. Was ja nach meinem Verständnis eine deutlich bessere Auflösung angibt.
Hat dieser Wert überhaupt eine Bedeutung oder ist der nur für Ausdrucke interessant?
Ein Bild der k-x in Photoshop geöffnet, gibt eine Bildgröße von ca. 1,5m x 1m an. Auch hier werden die 72dpi angezeigt.
Mir wären kleiner Bildformat mit einer besseren Auflösung aber irgendwie lieber!
ich habe mal eine Frage.
In den EXIF-Daten der JPGs meiner k-x steht bei Auflösung (horizontal u. vertikal) 72 dpi.
Die Einstellungen im Menü lauten:
12 M
drei Sterne
also eigentlich höchstmögliche JPG-Qualität.
Kann man diese 72 dpi irgendwo verändern?
Wenn Ja, wo?
Im Menü und im Handbuch ist mir dazu nichts aufgefallen.
Mich wundert nur, das meine Pocket Nikon Coolpix 5200
in der besten JPG-Qualität an dieser Stelle 300dpi anzeigt. Was ja nach meinem Verständnis eine deutlich bessere Auflösung angibt.
Hat dieser Wert überhaupt eine Bedeutung oder ist der nur für Ausdrucke interessant?
Ein Bild der k-x in Photoshop geöffnet, gibt eine Bildgröße von ca. 1,5m x 1m an. Auch hier werden die 72dpi angezeigt.
Mir wären kleiner Bildformat mit einer besseren Auflösung aber irgendwie lieber!