• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-S2: Ankündigungsthread

alkibiades

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig wurde das neue HD DA 18-50 DC WR RE angekündigt. Auch im Kit als DA L (ohne HD) erhältlich.

Damit hat Pentax nun endlich ein lautlos fokussierendes Kitobjektiv im Angebot, das zudem auch noch sehr klein und wetterfest ist. Mal sehen ob es auch eine optische Verbesserung im Vergleich zum momentanen DA (L) 18-55 darstellt. Das bietet zwar für den Preis wirklich ansprechende Leistung, wurde aber bereits 2008 (Version II) mit der 14 MPx K20D vorgestellt. Da wäre etwas moderneres, das entsprechend dem momentanen 24 MPx Sensor der K3 in einer etwas höheren Liga spielt, doch schon nett :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rückseite des Displays ist der Name Pentax so groß zu sehen wie noch nie bei einer DSLR. Ist das das Aus für die Marke Ricoh? :evil:

Ist das das Aus für die Marke Ricoh? :evil:
Es geht bergab: Auch der Ring ums Objektiv ist wieder grün! :evil: Ich erachte es als löblich, wenn eine Firma Entscheidungen zurücknehmen kann, wenn sie merkt, dass sie nicht ankommen, ohne Angst zu haben, ihr Gesicht zu verlieren.

Die FluCard kann auch schon dem Ende geweiht sein:
Also by installing the newly developed, exclusive Image Sync application on a communications device, the user can effortlessly control the K-S2’s aperture, shutter-speed and ISO-sensitivity settings, release its shutter, check the live-view image, and even browse and upload recorded images onto SNS sites such as Facebook remotely.

Der Ring ist grün weil das gebundelte DAL eine smc-Vergütung hat, oder? Ist er am HD auch grün? Oder rot ist für die Ltd.?!!

Egal. Eine fast perfekte Neuvorstellung, Kamera und Glas! Man hat das Gefühl, Pentax ist endlich in guten Händen! Jetzt noch an der Medienpräsenz und am niedergelassenen Vertrieb arbeiten, dann kann das was werden!

Die Kamera gibt es wieder in frischen Farbkonzepten, da ist Pentax weiter führend. Wenn ich an das weinrotmetallic von Nikon denke, klappen mir immer ein wenig die Fussnägel hoch. Das Klappdisplay war überfällig. Neu ist auch ein kleiner dichter Blitz mit Leitzahl 20 für kleines Geld (149 USD). Da hätte ich mir zwar noch eine Schippe mehr Licht vorstellen können aber was solls.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich irritiert in der Ankündigung (bzw. dem Artikel) ist der Verweis darauf, das die K-S2 der Nachfolger zur K-S1 ist..

Hatte gehofft die Kamera wird leichter. Über 600gr ist schon nicht ohne.

699,- UVP für das Kit ist schon eine starke Ansage, wenn man sich die Konkurrenz in dem Marktsegment ansieht. Wenn ich mir nicht eine Fooolvooormat-Pentax kaufen müsste, würde ich glatt meine S1 gegen die S2 eintauschen.....

Gut, dass es bei Pentax keine Auswahl gibt, sonst würde man noch ganz verrückt!

Die KS1 startete auch mit 699,- UVP, wenn ich mich recht erinnere.
Tja, wenn ich nicht schon die 1'er hätt...eigentlich ei perfekter Hybrid aus KS1 und K50. 2 Einstellräder, WR, ein sehr kompaktes leises Kit, Klappdisplay... :top:

Haben sie sehr gute Arbeit geleistet.

Ich finde eine rundum gelungene Kamera, einige Details besser als an der KS1 - der drehbare Monitor wäre mir nicht so wichtig ,aber schlecht ist das nicht.

Die Frage ist, handelt es sich bei der K-S2 um die Ablösung der K-S1, denn die UVP ist ja gleich, oder um den direkten Nachfolger der K-50? Featuremäßig ganz kalr ein K-50 Nachfolger. Aber egal ich fidne es eine rundum gelungene Kamera. Vor allem: SAFOX X, Ultraschallsensorreinigung, HDMI-Out, Mic-In... Super!

... Ultraschallsensorreinigung, ...

Laut deutscher Ricoh-Seite (die man zwar immer etwas mit Vorsicht genießen muss bei technischen Angaben) hat die K-S2 nur eine Rüttelsensorreinigung.

http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/technische-details/pentax-ks2.html

Das Design gefällt mir auf Anhieb sehr viel besser als bei der K-S1. Sehr schick! Das Gewicht ist für die geringe Größe aber wirklich erstaunlich hoch (vielleicht auch ein Tippfehler? Oder macht der Klappmonitor so viel aus?).

Wäre momentan wohl mein Favorit, falls sich die K-01 irgendwann mal verabschiedet.

Laut deutscher Ricoh-Seite (die man zwar immer etwas mit Vorsicht genießen muss bei technischen Angaben) hat die K-S2 nur eine Rüttelsensorreinigung.

http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/technische-details/pentax-ks2.html

Das Design gefällt mir auf Anhieb sehr viel besser als bei der K-S1. Sehr schick! Das Gewicht ist für die geringe Größe aber wirklich erstaunlich hoch (vielleicht auch ein Tippfehler? Oder macht der Klappmonitor so viel aus?).

Wäre momentan wohl mein Favorit, falls sich die K-01 irgendwann mal verabschiedet.

Das ist clever!

Das Gewicht ist für die geringe Größe aber wirklich erstaunlich hoch (vielleicht auch ein Tippfehler? Oder macht der Klappmonitor so viel aus?).
Mit dem berühmten Siemens-Lufthaken wird der Klappmonitor nicht am Gehäuse hängen.
Wenn sie das solide mit Stahlgelenk und Rahmen gebaut haben, wovon ich bei Pentax jetzt mal sicher ausgehen, braucht das einfach ein paar Gramm damit es gut hält.
Schnell abbrechender Klappmonitor oder gebrochenes Display,weil Rahmen zu instabil oder ausgeleihertes Scharnier wäre ja jeweils nicht so der Brüller.

Also es wäre der Brüller (Aufreger) in den Foren der Welt....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten