• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-S2: Ankündigungsthread

Eigentlich hab ich die ganze Zeit auf die K-5(II)/ K-3 als Nachfolger für meine K200 geschielt, aber jetzt....
Die hier hat so ziemlich alles was ich will und wenn der Preis auf ein für mich erträgliches Niveau fällt ist sie meine!

Auch wieder der Mut zur Farbe - top! Von dem was ich bisher gesehen hab ist die schwarz (oder doch etwa grau?)-orangene genial. Ich bin aber gespannt auf das angekündigte Lime in der Sportkollektion (mein Handy is auch neongelb (Sony Z1c lime).

Neues Objektiv? Wenn es so gut oder besser ist als mein bisheriges 18-55 WR dann nehm ich es wegen dem DC Motor gerne dazu.

Ansonsten müsste die K-S2 mit dem 40er Limited (mein fast immerdrauf) ja genial klein sein.

Edit: Hab sogar meine Farbe gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Imaging Resource liefert ein Review (z.Zt. noch unvollständig).

Das ließt sich ja alles sehr gut, besonders zu dem Preis! Jetzt ist die Umsetzung von Wlan und NF interessant. auch dass klappbare Display reizt mich Bin jetzt zum ersten mal in der Versuchung meine K5 zu ersetzen. Dabei fehlt mir nur noch direkten zugriff auf den ISO. aber da kann man ja evtl. ne Taste (die W-Lan Taste?) umlegen.

Soviele Features wie die Kamera hat, habe ich den Eindruck als wenn Ricoh die Kamera als K50 UND als K-S1 Nachfolger sieht. Dabei hat sie aber auch so viele Anleihen an die K7/5/3 Serie dass, ich mich frage ob es zukünftig evtl. nur noch eine Pentax DSL APS-C Modellreihe geben soll, evtl ergänzt durch eine kleine kompakte Spiegellose APS-C Reihe. Die "Pro" Reihe wären dann die neue KB Kameras.

Dabei hat sie aber auch so viele Anleihen an die K7/5/3 Serie dass, ich mich frage ob es zukünftig evtl. nur noch eine Pentax DSL APS-C Modellreihe geben soll,
Sicher nicht! Zur K-3 fehlt der 24MP-Sensor und das AF-Modul. Beides ist Mindestausstattung für den K-3 Nachfolger (APS-C).

Nein, es tut sich einfach was bei Pentax und die Produkte bieten sehr viel zu einem moderaten Preis. Das ist bei den Kameras so, auch die UVP der neuen Objektive sind vergleichsweise sehr im Rahmen.

Für mich steckt da ein durchdachtes Konzept dahinter und zu diesem gehört auch eine sehr gut ausgestattete Mittelklassekamera.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Soviele Features wie die Kamera hat, habe ich den Eindruck als wenn Ricoh die Kamera als K50 UND als K-S1 Nachfolger sieht.

Dazu ist die K-S1 noch zu neu, die K-S2 ist der Nachfolger der K50. Die K-S1 wird als Einstiegs- und Livestyle-Modell weiter im Programm bleiben, ist ja auch erst vor 6 Monaten vorgestellt worden.

Viele Grüße

Jahahaha, selfisticated! Durch Nachvornklappen des Bildschirms wechselt der Auslöser in selfifreundliche Position. :lol:

Na das ist doch, was die selfie-verrückte Jugend unbedingt braucht. Hab das Video gerade erst anschauen können.
Der Knopf ist da, warum nicht nutzen?

Die LED am aktiven Auslsöer sieht doch hochmodern aus, sicher ein bißchen gimmickmäßig, aber wenn man die Kamera jemand in die Hand drückt zum Fotomachen, (remember Selfie-Verrückte), dann ist wenigstes glasklar, welcher Knopf an dem Ding denn jetzt dann gedrückt werden muß....

Sehr schick, sehr frisch/modern, selbst die Idee mit den farblich abgesetzten Bodenplatten kommt farblich und optisch sehr gefällig rüber und nicht aufdringlich oder peinlich ( und für alle die da nörgeln wollen, schwarz auf schwarz gibt es ja auch...)
Und die Ausstattung ist auch echt fein, die Einsteigerklasse von C&N mit ihren drei- und vierstelligen DSLR kann sich warm anziehen, da bleiben nicht viele gute Argumente wenn man als Neukäufer die freie Auswahl hat.
Das Ausstattungs-Quartett-Bingo geht da aber vielfach an Pentax....

Meine 2 Drachmen:

- der 16MP Sensor ist nicht mehr verfügbar. Deshalb mussten K-5II/50/500 eingestellt werden.

- die K-S1 ist zu "frisch", um abgelöst zu werden.

- auch wenn die Einsteigermodelle K-m, K-x und K-500 m.E. alles andere als gelungen waren, zeigt das doch, dass es grundsätzlich eine Produktlinie unterhalb der aktuellen K-50 Ausstattung (2 Räder, WR) geben soll.

- für mich läuft das (wie bisher schon) auf drei APS-C Linien hinaus: Einsteiger ohne WR und mit abgespeckter Bedienung, 20MP Sensor (K-S1), Midrange 20MP (K-S2) und Topmodell mit 24MP (K-3 bzw. irgendwann Nachfolger).

Die K-S2 dürfte die "Brot und Butter" Kamera für Pentax werden, deshalb auch das nicht ganz so polarisierende Design im Vergleich zur K-S1

Meine 2 Drachmen:

- der 16MP Sensor ist nicht mehr verfügbar. Deshalb mussten K-5II/50/500 eingestellt werden.

- die K-S1 ist zu "frisch", um abgelöst zu werden.

- auch wenn die Einsteigermodelle K-m, K-x und K-500 m.E. alles andere als gelungen waren, zeigt das doch, dass es grundsätzlich eine Produktlinie unterhalb der aktuellen K-50 Ausstattung (2 Räder, WR) geben soll.

- für mich läuft das (wie bisher schon) auf drei APS-C Linien hinaus: Einsteiger ohne WR und mit abgespeckter Bedienung, 20MP Sensor (K-S1), Midrange 20MP (K-S2) und Topmodell mit 24MP (K-3 bzw. irgendwann Nachfolger).

Die K-S2 dürfte die "Brot und Butter" Kamera für Pentax werden, deshalb auch das nicht ganz so polarisierende Design im Vergleich zur K-S1

und ff hast vergessen?

Wenn ich das schon wieder lese mit ahnungslosen Teenies....

Ich senke hier wahrscheinlich den Forumsdurchschnitt mit meinen 24 Jahren um mindestens 20 Jahre, aber das heißt nicht, dass Leute wie ich ahnungslose Teenies sind. Ich z.B. fotografiere jetzt seid bald 10 Jahren und würde mich durchaus nicht als ahnungslos bezeichnen, aber die Kamera passt zu mir. Klein, abgedichtet und auffällig, genau wie ich.

Der große Umsatz wird nicht mit Forumsopas (sorry, ist nicht böse gemeint) gemacht, die viel Kohle für das Topmodel hinlegen und ihre Zeit vorwiegend mit Nörgeln im Internet verbringen, sondern über die Masse an Kameras im Einsteiger- und Mittelsegment, die an Hinz und Kunz und eben an Leute wie mich mit neon-gelben Chucks, buntem Handy, auffälligen T-Shirts und unübersehbarer Brille auf der Nase.

Und wir, die Generation Lifestyle, Hipster, Nerd wollen nicht mehr nur langweilige schwarze Kameras. Klar dem Selfietrend kann man gegenüber stehen wie man möchte (meins jst es nicht), aber die Leute machen was ihnen Spaß macht und finden nicht, dass man unbedingt immer ernst sein muss (mit einer dunkelgrauen statt schwarzen Pentax). Und genau da kommt eine K-S2 vollgestopft mit Features, abgedichtet und schön klein zum immer mitnehmen. Was will man mehr? (Ich ein zweites Einstellrad, aber geht auch ohne)

Und wir, die ahnungslosen Teenies, finanzieren eben die teuren Topmodelle mit, wie z.B. die KB-Pentax (welche ja eh ******e und eine Totgeburt ist mit ihrem Sucher in dem man eine Mumie erwarten würde).

Kurzum: ich freu mich sehr auf die Pentax und halte sie, wenn dann alles stimmt für einen sehr guten Wurf.

P.S.: Jetzt darf weiter genörgelt werden wie böse die Welt, Pentax und vor allem wie dumm, ahnungslos und nichtsnützig die Jugend ist

WERBUNG
Zurück
Oben Unten