aniel54321
Themenersteller
Hallo,
ich überlege, mir wieder eine kleine DSLR zuzulegen und würde wegen dem 15/4 limited gern auf Pentax zurückgreifen.
Als zweites Objektiv würde wohl das 30/1.4 von Sigma dazu kommen. (Gibt es mit diesem Objektiv auch bei Pentax öfter mal Probleme mit dem Autofokus?)
Was ich am liebsten fotografiere: Reportage, Portrait und Street.
Ich hatte schon ein paar DSLRs von Canon, zuletzt eine ganze Weile die 5D, die mir aber irgendwann zu groß wurde. Momentan fotografiere ich analog und mit meiner X100. Die würde ich zur Pentax auch behalten.
Nun wollte ich bei euch mal nachfragen, welche Pentax DSLR denn idealerweise für mich in Frage käme...
Wegen der Kompaktheit dachte ich an eine der oben genannten Kameras, ihr dürft mir aber auch gern andere Modelle empfehlen.
Dazu im Folgenden ein paar Punkte, die mir eingefallen sind.
Was mir wichtig ist:
- kompaktes und leichtes Gehäuse (wertig wäre aber auch nett dazu)
- möglichst guter und großer Sucher
- gutes und zuverlässiges mittleres Autofkusfeld
- gute und intuitive Bedienbarkeit, möglichst auch ohne das hintere Display nutzen zu müssen
- gute Bildqualität (das sollten aber je nach Objektiv alle aktuellen Modelle liefern, oder)
- möglichst leiser Verschluss (sofern dies bei einer DSLR machbar ist, aber vielleicht unterscheiden sich die Pentax-Modelle da ja ein wenig?)
Was mir nicht wichtig ist:
- Serienbildgeschwindigkeit
- Video-Möglichkeiten
- Live-View und zugehöriges
- gute Display
- JPEG-Qualität direkt aus der Kamera
- Kamerainterne Bildbearbeitung
- Automatiken wie HDR, Portrait, Tiefenschärfe und was es da so gibt
- Massen an Megapixeln
Tja, ich hoffe, dass ihr damit etwas anfangen und mich zielführend beraten könnt.
Ihr dürft mir auch gern etwas ältere Kameras empfehlen, die gebraucht noch gut zu bekommen sind und die oben genannten Kriterien vielleicht besser erfüllen als die aktuellen Modelle. Vielleicht die K20D oder ähnliche?
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
ich überlege, mir wieder eine kleine DSLR zuzulegen und würde wegen dem 15/4 limited gern auf Pentax zurückgreifen.
Als zweites Objektiv würde wohl das 30/1.4 von Sigma dazu kommen. (Gibt es mit diesem Objektiv auch bei Pentax öfter mal Probleme mit dem Autofokus?)
Was ich am liebsten fotografiere: Reportage, Portrait und Street.
Ich hatte schon ein paar DSLRs von Canon, zuletzt eine ganze Weile die 5D, die mir aber irgendwann zu groß wurde. Momentan fotografiere ich analog und mit meiner X100. Die würde ich zur Pentax auch behalten.
Nun wollte ich bei euch mal nachfragen, welche Pentax DSLR denn idealerweise für mich in Frage käme...
Wegen der Kompaktheit dachte ich an eine der oben genannten Kameras, ihr dürft mir aber auch gern andere Modelle empfehlen.

Dazu im Folgenden ein paar Punkte, die mir eingefallen sind.
Was mir wichtig ist:
- kompaktes und leichtes Gehäuse (wertig wäre aber auch nett dazu)
- möglichst guter und großer Sucher
- gutes und zuverlässiges mittleres Autofkusfeld
- gute und intuitive Bedienbarkeit, möglichst auch ohne das hintere Display nutzen zu müssen
- gute Bildqualität (das sollten aber je nach Objektiv alle aktuellen Modelle liefern, oder)
- möglichst leiser Verschluss (sofern dies bei einer DSLR machbar ist, aber vielleicht unterscheiden sich die Pentax-Modelle da ja ein wenig?)
Was mir nicht wichtig ist:
- Serienbildgeschwindigkeit
- Video-Möglichkeiten
- Live-View und zugehöriges
- gute Display
- JPEG-Qualität direkt aus der Kamera
- Kamerainterne Bildbearbeitung
- Automatiken wie HDR, Portrait, Tiefenschärfe und was es da so gibt
- Massen an Megapixeln
Tja, ich hoffe, dass ihr damit etwas anfangen und mich zielführend beraten könnt.

Ihr dürft mir auch gern etwas ältere Kameras empfehlen, die gebraucht noch gut zu bekommen sind und die oben genannten Kriterien vielleicht besser erfüllen als die aktuellen Modelle. Vielleicht die K20D oder ähnliche?
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Zuletzt bearbeitet: