WERBUNG

K-r: AF blockiert auf unendlich

Lopik

Themenersteller
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen hat meine Pentax K-r die nervige Angewohnheit vorallem bei weit entfernten Motiven auf unendlich zu "fokussieren" und zu blockieren (das heißt sich bei erneutem Druck auf den Auslöser auch nicht weiter zu bewegen und wenn nur kurz rauf und runter).
Das ist mir gestern vor allem am Strand aufgefallen. Ist natürlich gerade bei beweglichen Motiven (wie Möwen) sehr ärgerlich, dadurch sind mir nämlich so einige Motive durch die Lappen gegangen...
Ist bei meinen beiden AF-Objektiven vorgefallen (DA 18-55II, DA 50-200).
Weder AF-C noch AF-S hat was verändert.
Irgendeine Idee, wo das Problem liegt?

MFG
 
Evtl. Fussel/Staub auf dem Af Sensor?
Der liegt unter dem Spiegel im Gehäuseboden.
Vorsichtig auspusten mit einem Blasebalg.
 
Ich kann für heute erstmal Entwarnung geben. Denn "auf einmal" ist es heute nicht mehr passiert und ich konnte schön (aber nicht so schöne Aufnahmen wie ich hätte gestern machen können...) Aufnahmen machen :)
Habe heute nochmal genauso wie auch schon gestern (was da nichts half) die Kontakte gereinigt (mit den Fingern rübergewischt) und reingepustet (die "rude" Variante vom Blasebalg). Ich dachte, dass gerade letzteres eher schaden wird, aber jetzt wo ich deinen Beitrag lese könnte es gerade der Grund dafür sein, dass es wieder geht.
Danke für deinen Beitrag :)
Grüße aus England!

MFG
 
Vielleicht fürs nächste Mal sowas organisieren :
http://geizhals.de/246138

Ich habe einen einfachen Blasebalg aus der Apotheke gekauft, leider wohl ein, zwei Nummern zu klein. Ergo biegt sich die Spitze immer ein bisschen zur Seite, wenn ich drücke.
Zwischen dem und dem anderen ist so ein großer Unterschied, dass es sich lohnt die 10€ auszugeben? :)

@Zuseher: Weil es aussieht wie eine Granate oder warum? :P

MFG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten