• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5IIs Vergleichfotos neu

Gast_308519

Guest

also da ist grade bei den haar-strukturen ein großer unterschied erkennbar ... für pixelpepper sicher ein grund die "s-version" zu kaufen!

Um die Wimpern herum ein einziger Matsch. Das sieht leider wenig überzeugend aus.

Gruß Ingo

Kamera-Einstellungsthread.
Hier werden nicht die Parametereinstellungswerte für die Schärfe geändert, sondern die Sensoren nebst Kamera :evil:.

Ist doch einfach mal interesssant zu sehen.

Ich sehe um die Wimpern herum keinen Matsch, eher Haut und wahrscheinlich MakeUp. Dafür kann die Kamera aber sicher nichts.

Um die Wimpern herum ein einziger Matsch. Das sieht leider wenig überzeugend aus.

Welche meinst du, die über dem rechten Auge? Die, die abrasiert und hingeschminkt sind?
Da muß man aber sehr flüchtig hinschauen, um zu so einem Urteil zu kommen.

P.S. Das Model trägt übrigens Kontaktlinsen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Diskussion um die K-5IIs nicht genauer mitverfolgt. Es gab aber Stimmen, die sagten, dass einem damit lediglich bestimmte Bildbearbeitungen erspart blieben. Genau so wirkt der Effekt im Bildvergleich auf mich: einfaches Unscharf-Maskieren des Bildes der K-5II müsste zu einem sehr ähnlichen Ergebnis führen.

[Bild 2] zeigt einen unbearbeiteten 100 Prozent-Crop, [Bild 3] ist unscharf maskiert (das Model trägt übrigens keine Kontaktlinsen ;)).

Die feine Trennung z.B. einzelner Haare bekommt man mMn auch durch nachträgliches Schärfen nicht mehr so sauber hin, wie bei dem Bild der IIs ooc. Nimm dafür doch mal das Haarbüschel links von dem Auge, es dürften rel. schnell Schärfungsartefakte auftreten, wie z.B. Treppenbildung

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Diskussion um die K-5IIs nicht genauer mitverfolgt. Es gab aber Stimmen, die sagten, dass einem damit lediglich bestimmte Bildbearbeitungen erspart blieben.

Die einzige Stimme, die mir bekannt ist, die solches äußert, ist Donesteban hier im Forum.

"Eigentlich" wollte ich mit der K-5 bis zur Rente weiter Fotos machen - aber die IIs reizt mich sehr.

Nimm dafür doch mal das Haarbüschel links von dem Auge, es dürften rel. schnell Schärfungsartefakte auftreten, wie z.B. Treppenbildung

Die Haare sind leider alle leicht aus dem Fokus, sonst hätte ich einen Ausschnitt mit Haaren gewählt. Möglicherweise hast Du Recht - vor dem Hintergrund fehlender EBV finde ich den Effekt aber nicht unbedingt umwerfend. Bevor ich nicht die beiden RAW-Dateien gesehen habe, würde jedenfalls noch keine Aussage treffen wollen.

Die einzige Stimme, die mir bekannt ist, die solches äußert, ist Donesteban hier im Forum.

Möglich. Ich habe den Thread nur überflogen, aber das Argument ist bei mir hängen geblieben...

- aber die IIs reizt mich sehr.

vielleicht, um mich davor zu bewahren ;)

Wimpern scharf, Auge scharf, Haare scharf nur Haut Matsch... Pentax, da müßt ihr noch am Algorithmus feilen, das geht so nicht :lol:

Ne mal ernsthaft: wie stellst Du Dir das vor? Natürlich kann eine Kamera nur das scharf abbilden, was sich kontrastreich abhebt. Bei Models ist es nun mal üblich, das man der Haut ein Makeup verpasst, das genau das verhindert.
Versuch mal ein Kleinkind absolut scharf abzubilden (ich meine das Gesicht), Du wirst glauben, Deine Kamera hätte einen Fehlfokus, da erscheint Dir nichts scharf.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten