Ok, da ja nun der erste Bilderthread zur K5IIs geöffnet worden ist, dort aber keine Diskussionen erlaubt sind, schreibe ich meine Bewertung der Bilder mal hierher.
Ich habe mir alle Bilder runtergeladen und einfach mit den Standardeinstellungen entwickelt. Klar könnte man alle Bilder durch exaktes entwickeln noch tunen, aber mir ging es darum, möglichst identische ooc´s zu haben. Danach habe ich die Bilder mit identischen Einstellungen übereinander gelegt, leicht gedreht und hslt genau übereinander ausgerichtet. Achja, lediglich den Weißabgleich habe ich beim entwickeln auf den gleichen Nenner gebracht, da sollte meiner Meinung nach nicht so viel Unterschied herrschen.
Nun aber zu den Fotos: Ich war doch ehrlich gesagt ein wenig überrascht, oder eher sogar "enttäuscht". Entgegen meinen Erwartungen sind die Bilder der K5IIs gerade mal ein wenig schärfer und Detailreicher als die der alten K5. Es ist jetzt also nicht der Quantensprung, wie manche hier erwarten werden. Natürlich fallen bei 300% und genauem Hinsehen Unterschiede auf, aber ich denke auf einem 10x15, 15x20 und 20x30 Foto wird niemand großartig Unterschiede sehen können. Ich schaue mir die Fotos auf einem 23" Monitor an, da komme ich schon fast auf die Bildgröße 30x45cm. Selbst da springen einem die Unterschiede nicht direkt ins Auge. Ich denke bei direkten JPGs ooc werden die Unterschiede ähnlich gering sein.
Da ich nun von der K5IIs eher ernüchtert worden bin, vermute ich sehr, dass man bei den Bildern der K5 und der K5II erst recht keinen Unterschied sehen wird. Die einzige Frage, die mir persönlich noch offen bleibt, ist die Schnelligkeit und die Präzision des Fokusmoduls. Sollte das den Erwartungen entsprechen, wäre dies der einzige Kaufgrund für MICH persönlich. Aber auch dann würde ich mir eher die 200 Euro günstigere K5II ohne S kaufen, denn das minimale mehr an Schärfe, ist auch durch eine gute Nachschärfung doch relativ leicht zu erreichen. Sollte der Fokus unter den Erwartungen zurück bleiben, ist man vermutlich sogar mit der alten und deutlich günstigeren K5 am Besten bedient und Besitzer der K5 bräuchten ein Upgrade nicht unbedingt in Betracht ziehen. Aber halt auch nur, wenn der Fokus NICHT so arbeitet wie erwartet.
Edit: Nur um das nochmal schnell klarzustellen: Ich bewerte die Bildqualität der K5IIs NICHT als schlecht. Eher war die Bildquali der alten K5 schon so hoch, dass dort mit den identischen Bauteilen innerhalb der Kamera wohl einfach nicht so viel mehr herauszuholen war. Die Bildqualität als solche überzeugt mich also natürlich schon

Für mich persönlich ziehe ich aber die einfache K5II eher in Betracht, als die etwas teurere K5IIs. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eben nicht der Pixelpeeper schlechthin bin. Profis und Kenner werden da vermutlich gravierende Unterschiede sehen. Ich persönlich aber eben nicht und ich spreche in diesem Fall ja auch nur für mich und meine nahende Kaufentscheidung!