AW: Das altbekannte Spiel...
Und jetzt bitte nicht diskutieren, ob KB höhere Professionalität bedeutet. Das war nur zur Verdeutlichung meiner These
In meinen Augen muss baldigst eine verbesserte K-01 kommen aber nicht unbedingt eine kleine DSLR. Wir hier im Forum haben uns von der K-01 halt eine schicke und tolle Limited-Kamera gewünscht. Das ist sie nicht, denn sie bedient eine ganz andere Nische. Wobei Nische gleichbedeutend mit "klein" ist. Nenne wir es lieber "Markt".
Das Problem für den Otto-Normal-Einsteiger ist nur, dass das Ding ganz schön hässlich, klobig ist
SCNR
Edit: Vielleicht sehe ich das zu sehr aus meiner Sicht und bin nicht objektiv. Aber ich habe auch mit einer K10D angefangen (von einer kleinen Kompakten kommend), statt mit dem typischen "Einsteigermodel".
Wohl wahr. Aber: CSCs sind rasant auf dem Vormarsch. Bald wird auch der dämlichste Einsteiger wissen, dass der Bildsensor für die reine Bildqualität verantwortlich ist und kompakt ist dem Einsteiger auch recht. Die K-01 ist nun nicht wirklich kompakt und der Kontrast-AF von Pentax nicht der Knaller, aber sie ist kleiner als eine normale DSLR und besitzt einen großartigen Sensor. Einsteiger, die mit Modellen ala 1100D anfangen, werden kaum die Vorteile des Phasen-AF oder eines Suchers kennen. Das sind in meinen Augen dann eher die ambitionierten Einsteiger und die bekommen mit der K-30 eine ziemliche geile Kamera! Mag eine provokante These sein, aber wenn ich so in meinen Bekanntenkreis schaue ... CSCs wohin das Auge blickt! Und genau in diesem Sektor hat Pentax eine Kamera, die den Kunden an das bestehende DSLR-Bajonett bindet. Eine CSC zum aufsteigen in die DSLR-(Profi)-Liga halt. Genau das, warum viele sich eine KB wünschen - die Möglichkeit eine Etage weiter nach oben zu kraxeln. Blöd ist das nicht! Ob es erfolgreich ist, wird die Zeit zeigen.@Pentax: Gute Entscheidung! Statt zeitnah eine Kamera oberhalb der K5 zu bringen, wäre da übrigens noch ein Platz in der Einstiegsklasse vakant! Mit einer K3 werdet ihr wohl nicht die Bestandskunden von Canon und Nikon abziehen können. Aber ohne eine Kamera zum Einstiegspreis bis 500€ verliert ihr potentielle Neukunden.
Und jetzt bitte nicht diskutieren, ob KB höhere Professionalität bedeutet. Das war nur zur Verdeutlichung meiner These

In meinen Augen muss baldigst eine verbesserte K-01 kommen aber nicht unbedingt eine kleine DSLR. Wir hier im Forum haben uns von der K-01 halt eine schicke und tolle Limited-Kamera gewünscht. Das ist sie nicht, denn sie bedient eine ganz andere Nische. Wobei Nische gleichbedeutend mit "klein" ist. Nenne wir es lieber "Markt".
Das Problem für den Otto-Normal-Einsteiger ist nur, dass das Ding ganz schön hässlich, klobig ist

SCNR

Edit: Vielleicht sehe ich das zu sehr aus meiner Sicht und bin nicht objektiv. Aber ich habe auch mit einer K10D angefangen (von einer kleinen Kompakten kommend), statt mit dem typischen "Einsteigermodel".