Es kann unscharf werden, es muß nicht.Aber wie hier berichtet, wird das "erste Bild" unscharf?!
Je mehr Gefühl du dafür hast, wie lange der Fokussiervorgang deines Objektives meist dauert, desto geringer kannst du die Quote der fehlfokussierten (ersten) Bilder halten.
Je schneller und unberechenbarer die Motivbewegung ist, desto grösser ist die Gefahr. Je besser die Kontrastkanten am Motiv sind, desto leichter tut sich die Kamera.Also das mit dem AF.C kommt mir schon sehr, sehr komisch vor, oder passiert das nur in extremen Fällen z.B. Motorsport, dass das erste Bild unscharf ist und ab dem zweitem der Fokus trifft?
Ein Auto auf einer Rennstecke hat üblicherweise einen absolut berechenbaren Weg und kann auch meist deutlich vor dem gewünschten Fotopunkt bereits mit dem Fokus aufgenommen werden bis zur eigentlichen Aufnahme.
Ein Hund (Kind) beim Spielen, oder z.B. American-Football-Spieler sind kaum berechenbar in ihren nächsten Bewegungen, da ist die Schwierigkeit erstmal das Motiv jederzeit überhaupt im Bildfeld zu halten, und dann erst kann der Fokus seine Arbeit überhaupt machen.
Kann passieren, bei AF-S kann es dir aber passieren, dass du genau den Moment des bezaubernden Lächelns erwischen willst, kein AF-Punkt scharf signalisiert und das Bild erst 0,3 Sekunden später auslöst und das Lächeln schon wieder weg ist.Nun aber zu meinem Problem: Kinder sind ständig in Bewegung => AF.C würde ich meiner Meinung benutzen, aber wegen einem Portrait "in Bewegung" muss es doch nicht gleich eine Reihenaufnahme werden und ich habe dann Angst, dass der erste Moment, wo ein Kind lächelt, dann unscharf ist.
Die K-5 ist aber bei/neben diesen ganzen Erörterungen sehr entscheidungsfreudig beim AF egal in welchem Modus.
Zuletzt bearbeitet: