• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-30; wirklich "super"?

CarlosDZ

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Das "Foto-Magazin" (Nr. 7; Juli 2013) urteilt über die K-30 wie folgt:

"Die Pentax K-30 bietet in ihrer Preisklasse Herausragendes: Spritzwasserschutz, Bildstabilisator im Gehäuse, großer 100%-Sucher und eine sehr gute Bildqualität".

- Meine Frage an "Praktiker" und "Fotografen":
"Stimmt das" - Eurer Meinung nach?

Falls ja:
Welches Objektiv sollte ich an einer K-30 verwenden?

"Stimmt das" - Eurer Meinung nach?
Nö, ist alles Quatsch! Die K-30 ist nicht spritzwassergeschützt, hat keinen Stabilisator im Gehäuse und auch keinen 100% Sucher - die lügen wie gedruckt auf der Pentax-Homepage!

Ach ja, wie alle aktuellen Kameras liefert sie natürlich auch miserable Bildqualität!

Welches Objektiv sollte ich an einer K-30 verwenden?
Sinnvollerweise eines mit Pentax-Anschluss!

Stimmt!

Wenn du Wert auf die Wetterfestigkeit legst, das DA 18-55 oder 18-135.
Ansonsten wird gerne das Tamron 17-50 (kennst du ja schon) oder das Sigma 17-50 empfohlen. Ganz gut ist auch das Sigma 17-70 ( in welcher Variation auch immer)

Gruß Holger

Nö, ist alles Quatsch! Die K-30 ist nicht spritzwassergeschützt, hat keinen Stabilisator im Gehäuse und auch keinen 100% Sucher - die lügen wie gedruckt auf der Pentax-Homepage!

Ach ja, wie alle aktuellen Kameras liefert sie natürlich auch miserable Bildqualität!

s!

Vorsicht, nachher glaubt das noch jemand :eek: :D

"@ All":

Mein wirklich aufrichtiges "DANKE!" für eure klaren Worte!

Ich bleibe also bei meiner 1100D mit Tamron 1:2,8 17-50;
einer "Billig"-Kombination, die immer wieder erstaunliche Fotos liefert!

Für Eure "Objektivität" möchte ich mich ausdrücklich bedanken!

- Als jemand, der "viel Canon" hat; eigentlich aber "von Herzen" eher Nikon zugewandt ist; einer, der die "Farben von Olympus" liebt, dabei aber nur immer nur Eines will: OPTIMALE Fotos!

Im Sinne des Titels ist NICHT "super" eine K-30;
- "super" sind vielmehr ganz klare Aussagen hier!

DANKE!

- Als jemand, der "viel Canon" hat; eigentlich aber "von Herzen" eher Nikon zugewandt ist; einer, der die "Farben von Olympus" liebt, dabei aber nur immer nur Eines will: OPTIMALE Fotos!

Auf die Gefahr hin vom Threadstarter eh nicht mehr gelesen zu werden:

"Kauf dir alle von dir genannten Kameras, dann bist du auf der richtigen Seite!"

Ich bleib lieber bei Pentax (kommend von 'ner Canon 7D mit L-Linsen!)

@ "zenker bln":

1.) "Ich habe alle"!

2.) WARUM Du bei Pentax bleibst - "erkläre" bitte!

@CarlosDZ: Du kannst eine Frage so "aufschreiben", das man sie "beantworten" kann?

MK

Edit: Um des Friedens willen: Ja, ich halte das Preis-Leistungsverhältnis bei der K30 für sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe die K-30 neulich mal im Saturn in der Hand gehabt und war erschrocken über den winzigen Sucher. Dies ist allein schon ein Grund, auf Vollformat zu gehen und da auch zu bleiben, überlege Dir mal eine EOS 6D. Das viel gelobte Display-Menü ist quietsche bunt und überladen, gefällt mir auch nicht. Die Ergonomie mit dem Kameragriff ist mir zu hartkantig und die Tasten lassen sich gar nicht rechtshändig erreichen (Daumenrad und Joystick möchte ich nicht mehr missen und schon gar nicht gegen ein 2. Rad eintauschen). Mein Fall ist die K-30 nicht, obwohl die Farbkombinationen echt super sind. Selbst, wenn Dir die K-30 gefällt, sei Dir auch im Klaren darüber, welche Objektive im Angebot sind.

OT entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ "ungutknut":

Wie "sinnvoll"(er; "präziser") sollen Deiner Meinung nach denn Fragen noch sein: "K-30?"; "welches Objektiv dazu"?

Auf die Frage: "welches Objektiv" - zu antworten:
"Das beste, das Du Dir leisten kannst und willst. Bevorzugt mit K-Bajonett" - ist doch eher "hohl"; findest Du nicht?

"Worauf ich hinaus will":
- Meine Frage war doch klar und eindeutig:
1. Lohnt es sich, eine K-30 zu kaufen?
2. Falls ja: Mit welchem Objektiv?

Ich kann die Eingangsfrage des TE schon verstehen. Ich selbst liebäugele mit einer K-5ii. Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass die K-30 von der Bildqulität durchweg als besser bewertet wird, und zwar ziemlich deutlich.

Unten ein paar Beispiele (bis auf einen hat die K-30 durchweg deutlich bessere Werte als die K-5ii). Ich frage mich (oder euch): wie kann das sein? Ist der Sensor in der K-30 besser (überhaupt ein anderer?)? Wie kommt dieser immense Unterschied (Faktor 2!) bei der Nettodateigröße zustande?

Da mich die K-5ii interessiert und die ja wohl auch als Flagschiff von Pentax gilt, irritiert mich das ein wenig.

DigitalPhoto (Bestenliste, hier nur Bildqualität)
K-5ii 84,03% // K-30 89,12%

Fotomagazin
Nettodateigröße KB (ISO 100)
K-5ii 19280 // K-30 39049
Rauschen (ISO 100/400/1600/3200)
K-5ii 2,1 / 2,9 / 3,5 / 4,3 // K-30 1,7 / 1,7 / 2,4 / 2,8
Bewertung Bildqualität
K-5ii 81% // K-30 85%

Fototest
Bildqualität (max. 60 P)
K-5ii 54,1 // K-30 57,0
Visueller Bildeindruck (max. 10 P)
K-5ii 9,0 // K-30 9,2

Colorfoto
Bildqualität (ISO 100/800)
K-5ii 31,5/27,5 // K-30 33,5/26,5

Also, ich habe die K-30 neulich mal im Saturn in der Hand gehabt und war erschrocken über den winzigen Sucher.

Dann solltest du mal Kameras anderer Marken in der gleichen Preisklasse in die Hand nehmen und die Größe des Suchers vergleichen. Das dieses Argument eine Lachnummer ist, ist Dir vermutlich aber selber auch bekannt. :(

Dann solltest du mal Kameras anderer Marken in der gleichen Preisklasse in die Hand nehmen und die Größe des Suchers vergleichen. Das dieses Argument eine Lachnummer ist, ist Dir vermutlich aber selber auch bekannt. :(
Denkst Du, ich hätte nicht gelesen, dass der Sucher in dieser Preisklasse Standard ist? Aber bitte, wenn Du dies gerne noch einmal so aufschreiben wolltest. Deshalb habe ich auch eine andere Kameraklasse ins Rennen geworfen, weil der TO ja schon Canon hat und sich mal was kaufen könnte, wo wirklich ein Mehrwert für ihn vorhanden sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage: "welches Objektiv" - zu antworten:
"Das beste, das Du Dir leisten kannst und willst. Bevorzugt mit K-Bajonett" - ist doch eher "hohl"; findest Du nicht?

Mach doch mal ein paar mehr Angaben.

• Budget?
  • Brennweitenbereich?
  • Lichtstärke?
  • Gewicht/Größe?
  • Was willst Du überhaupt fotografieren?
  • Willst Du von Canon zu Pentax wechseln? Wenn ja, warum?
  • Hattest Du die Pentax mal in der Hand oder hast Du nur darüber gelesen?

Denkst Du, ich hätte nicht gelesen, dass der Sucher in dieser Preisklasse Standard ist? Aber bitte, wenn Du dies gerne noch einmal so aufschreiben wolltest.

Erklär mit diesen Satz doch bitte einmal, ich verstehe in nicht...

Der Sucher der K30 ist übrigens größer als von den meisten Kameras in dieser Klasse. Nur damit Du das auch mal gelesen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die K30 ist in diesem Preisbereich für mich eine absolut klasse Kamera. Großer Sucher, 2 Einstellräder, Spritzwasserschutz usw.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten