• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-30: Gut im Rennen

Immer fair bleiben.

Ja genau...nur das Du nicht fair argumentierst ! Wenn Du hier ernsthaft beweisen möchtest, die K30 hätte eine bessere Bildqualität, als die K-5, dann mache doch mal Testbilder unter identischen Bedingungen, mit beiden Kamera`s und vor allem dem gleichen Objektiv !
Aber Du besitzt selber keine der beiden Modelle, schlägst aber regelmäßig auf die K-5 ein. Ich schlage vor Du schreibst künftig bei Can.. und hörst auf uns hier alle zu nerven !

Danke
Medve

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein Ergebnis des Threads gewesen, dass es so sein könnte. Auf die Idee ist man erst gekommen, nachdem die Chip verlinkt worden ist. Vorher hatte ich bereits geschrieben, dass ich die Bildqualität von den bisher gezeigten Testbildern gut finde (und besser als K5). Das wars auch schon. Ich könnte mir vorstellen, eine K-30 + 18-135 zu kaufen. Das ist wohl ein sehr gute Kombination aus vielen Eigenschaften.

Back to the roots: K-30: Gut im Rennen.

Bitte diskutiert doch die persönlichen Themen per PN. Interesse besteht mehr für das Hauptthema K-30: Gut im Rennen als irgendwelche Vergleiche zur K-5.

Einverstanden! Die K-30 soll hier das Thema sein. Ausschlaggebend für meine Meinung waren einfach die Beispielbilder. Diese sind anders, als man es von der K7 oder K5 kennt. Hier ist ein sehr gutes Beispiel. Kann mich nicht erinnern, so etwas von einer K5 gesehen zu haben. Die Bilder sind in der Farbe, Schärfe, Klarheit und Ausleuchtung (so nenne ich es jetzt mal) für mich besser. Diese Bilder sind wohl auch mit dem 100 WR gemacht worden, was für mich eigentlich das herausragendste Objektive in der Pentax-Objektivserie derzeit ist.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10069960&postcount=55

Zuletzt bearbeitet:
Eine Vollformat kaufe ich nicht:D
Die hat nicht nur Vorteile, hatte bereits eine Nikon D700, ging wieder gerne auf Crop zurück.

Ne, keine Vollformat. Ich hab auch lieber nen Cropfaktor.
Nochmal: Wenn du ~1500€ übrig hast, warte.

Es ist sinnlos so kurz vor der Photokina in eine Mittelklassekamera zu investieren wenn man eigentlich Oberklasse will.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein wahllos ausgesuchtes Beispiel.
Ja ne ist klar, wahllos ausgewählt.

Ich hätte mich einfach nur geärgert, wenn ich extra fotografieren gehe und dann die Bildqualität eher einer Kompaktkamera entspricht. Ist man deswegen gleich inkompetent, weil man darauf hinweist. Hier im Forum schon! Ich weiß schon, der Talkessel von Dresden ist immer diesig.
Um die Bilder rum steht auch jede Menge Text, den müsste man aber halt auch lesen und verstehen um den Kontext von Beispielen zu verstehen. Daran happert es aber gewaltig.
Da geht und ging es um die Vorteile von Superzooms, wenn ich bestmögliche Bildqualität haben möchte, mache ich sicher kein 7-fach Zoom auf die Kamera.
Ich hab ich da keineswegs geärgert, sondern einfach bequem mit dem Superzoom ohne Objektivwechsel meine Touri-Bilder geschossen.

Stabi und Antrieb waren z. B. wirklich kein Thema hier gewesen (und schon gar nicht von mir), sind aber zu diesem gemacht worden.
Nicht von dir? DU hast mal schnell pauschal eingeworfen, dass Body-AF und Body-Stabi ja bekanntermassen allgemein schlechter sind als die im Objektiv. Und den Unfug kann man so halt einfach nicht stehen lassen, hernach glaubt das dir noch der eine oder andere.
Ich würde mir wünschen, dass er einfach mal die Leute in Ruhe läßt.
Deine permanten tendenziösen Faktenverdrehereien kann man nicht unwidersprochen stehen lassen.

Und die Bildqualität von K-5 und K-30 unterscheiden sind nur minimal, womit wir schon direkt bei der nächsten schrägen Foto-Mausi-Weisheit wären...

Zuletzt bearbeitet:
Leute habt Ihr Probleme hier.
Es geht hier um eine Pentax K-30 und nicht um ne "persönliche Fete".
Tauscht doch einfach Eure Telefonnummern aus oder führt Euren persönlichen "Krieg" per SMS aus.
Vielen Dank schon im vorraus.
LG Volker

Nein, das ist schon gut, dass sich jemand die Mühe macht, diese haltlosen Anwürfe klarzustellen.
Immerhin landen auch Auswärtige zB über google in diesem Forum.

Leute habt Ihr Probleme hier.
Es geht hier um eine Pentax K-30 und nicht um ne "persönliche Fete".
Tauscht doch einfach Eure Telefonnummern aus oder führt Euren persönlichen "Krieg" per SMS aus.
Vielen Dank schon im vorraus.
LG Volker

Was bei uns ist jetzt auch schon Krieg:D

Aber Leute, ich werfe mal in die Runde meine Erfahrung mit der K20, hier hat sich der AF öfters verstellt, lag es doch am Stabi im Gehäuse?
Ohne hier Oel ins Feuer zu gießen, hätte ich geahnt, wie sich das mit Pentax entwickelt, hätte ich meine Limiteds nicht verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
ist das wirklich nötig?

da bringt pentax eine neue dslr auf den markt, wie es scheint eine sehr gute dazu, schon werden kleinkriege veranstaltet anstatt mit informationen zu glänzen!

bleiben wir doch mal beim eigentlichen thema. es ist halt schade das sie noch relativ teuer ist, sonst würden hier mehr leute schreiben, die die kamera auch besitzen und informationen geben können die für jeden interessenten nützlich wären. so wird wieder mal (teilweise) unter der gürtellinie spekuliert und dabei wird verseumt, wie gut die k-30 -wahrscheinlich- ist.

bis jetzt gibt es da noch nicht viele tests, auch auf dxo oder dpreview oder digitalkamera.de ist noch tote hose. erst wenn diese ganzen medien die k-30 positiv testen, wird sie wahrscheinlich vermehrt gekauft werden.

es wird auch immer als vergleich die k5 genannt -auch von mir-, dabei scheint die k-30 eine eigenständige kamera zu sein, die den vergleich mit der k5 nicht braucht. wenn man so liest und auch vom eigenen testen, sieht es fast so aus als wäre das alleinstellungsmerkmal für die k5 nur noch die bessere haptik und das gehäuse. alles andere scheint zumindest bei der k-30 ebenbürtig wenn nicht sogar besser (af) zu sein.

sieht es fast so aus als wäre das alleinstellungsmerkmal für die k5 nur noch die bessere haptik und das gehäuse. alles andere scheint zumindest bei der k-30 ebenbürtig wenn nicht sogar besser (af) zu sein.
Diese Diskussionen gab es früher auch schon. Zum Beispiel, als K-7 Besitzer sich darüber beklagt haben, dass die billigere K-x rauschärmere Bilder macht. So ist es nunmal, wenn ein neues Modell kommt. Die werden es nicht künstlich schlechter machen, nur damit sich die Bestandskunden eine Weile besser fühlen können. Und wenn es so gemacht würde, dann würde geklagt, dass das neue Modell weniger bietet als das des Wettbewerbers.

Zuletzt bearbeitet:
...sieht es fast so aus als wäre das alleinstellungsmerkmal für die k5 nur noch die bessere haptik und das gehäuse. alles andere scheint zumindest bei der k-30 ebenbürtig wenn nicht sogar besser (af) zu sein.

"Nur" die bessere Haptik? Das ist für mich so mit das wichtigste ganz weit vorm Datenblattquartett! :)

Aber die K-30 sieht in Metallicblau einfach cool aus! :D

Seht Euch das an, einfach super Bilder: Da ist jetzt endlich diese Brillianz in den Bildern, welche ich immer vermißt habe bei K7 und K5 usw.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10092671&postcount=61
Naja.
Ein Pentax 100mm f2,8 Macro WR ist aber auch nicht gerade ein Objektiv welches mit ner Kit Linse vergleichbar ist.
Da kostet die Linse schon über 500€....da kann man dann auch einiges erwarten und ich denke das ne K-5 mit dem Objektiv auch kein schlechteres Bild abgeben würde.

Meiner Meinung nach, ist es so. Ich hatte diese Kombination 100 WR und K5. So eine Brillianz in den Bildern konnte ich trotz zahlreicher Fotos nicht erzielen. Das sieht man auch an den anderen Bildern, welche nicht mit dem 100 WR gemacht wurden.

Bottom line - The K-30 is fast, full-featured, and fun to operate. It delivers high image quality,
http://www.steves-digicams.com/camera-reviews/pentax/k-30-slr/steves-conclusion-202.html

Autofocus performance was extremely impressive to us. While it fares little better than the K-5 in extreme lighting conditions, in everyday use the new SAFOX IXi+ system is a knockout. The focusing action has a real confidence and decisiveness in use that inspires a similar feeling in the user, and the real-world results can't be argued with.
http://www.pentaxforums.com/reviews/pentax-k-30-review/k30-introduction.html

We're pretty impressed with the Pentax K-30.
http://www.t3.com/reviews/pentax-k-30-review

Currently, while more advanced photographers may be better off with the Pentax K-5, this would make an excellent upgrade from the Pentax K-r or a great choice for someone looking for a camera that can withstand the great British weather, while still being able to shoot great shots.
http://www.ephotozine.com/article/pentax-k-30-digital-slr-review-19737

The Pentax K-30 shows off what a DSLR can do without blowing the budget. But that doesn’t mean this DSLR scrimps on its features. Far from it, it blows most of the competition out of the water.
http://www.pocket-lint.com/review/5947/pentax-k-30-weather-sealed-rugged-affordable-DSLR-review

Positiv zu erwähnen ist das Rauschverhalten der Kamera: Das Signal/Rausch-Verhältnis bei ISO 100 liegt bei 79 [S/Nx] – damit braucht sie sich nicht hinter den größeren Vertretern Nikon D4 oder Exoten wie der Sigma SD1 Merril verstecken. Visual Noise liegt bei ISO 100 bei anständigen 0,9.
http://www.heise.de/foto/meldung/Erste-Bilder-mit-der-Pentax-K-30-1644792.html

We’d recommend the K-30 to anyone looking for a sub-$1000 model to take to an environment where dust or moisture are a constant concern. Even if that’s not an issue, the K-30 still handles great and offers performance similar to its peers from Canon and Nikon at this price point.
http://www.digitalcamerainfo.com/content/Pentax-K-30-Digital-Camera-Review.htm

It does stand out in the mid-range market and though it's currently expensive we expect its price to fall over coming months. For anyone looking to advance from a compact, the K30 makes a sensible choice. Best of all it will produce great images and give you all the DSLR control you need to progress your ability to the next level.
http://www.whatdigitalcamera.com/equipment/reviews/digitalslr/129381/6/pentax-k-30-review.html

Using the Pentax K-30 is particularly enjoyable.
http://www.amateurphotographer.co.uk/reviews/dslrs/129338/12/pentax-k-30-review

WERBUNG
Zurück
Oben Unten