• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-3 Firmware v1.10

• Themenersteller Themenersteller Gast_308519
  • Erstellt am Erstellt am
Dabei steht die K3 in den C-Menüs(C18) "AF Status halten" auf "Stark".

Schon ausprobiert, was hier andere Varianten (Aus, Schwach, etc.) für einen Einfluss auf das Ergebnis haben?

Die Antwort hierauf würde mich aber zuerst mal ebenso interessieren. Immerhin hat dieser Punkt ja schon direkt was damit zu tun, inwiefern und mit welchem Zeitabstand neue Targets akzeptiert werden.

mfg tc

Zitat von Tim_Taylor
Auch darüber das meine K3 mit der v1.10 immer noch nicht meine Melitta Caffeo fernbedienen kann :angel:

Am meisten stört mich, dass sie auch mit V1.10 immer noch nicht kommt wenn ich sie rufe!

mfg tc

---> ;) da haben zwei heute mit Peter Lustig geduscht? ;)

"Never touch a runnig system!" hat mein Lehrer immer betont;
aber ich war immer zu neugierig und habe experimentiert, das hat auch schon einmal zwischenzeitlich Verdruss gebracht, dann aber ein Ergebnis gebracht.

Meine Pentax K10D kann seit dem sogar das ablichten, was eigentlich im Verborgenen ist; siehe Bild-Beleg: Quell Nymphe vom Phoenix See in Dortmund

Mit Spaß an der Fotografie und nicht immer soooo ernst dabei ;)
Dieter

Anhänge

• Quell Nymphe vom Phoenix See Dortmund.JPG
    Exif-Daten
    Quell Nymphe vom Phoenix See Dortmund.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 103
Und das ist erst seit FW 1.10 so?
War also mit anderer FW, z.B. 1.03, anders?
Leider hab ich darauf nicht geachtet.
Ich stell nur fest, das mit anderen Objektiven dieses Verhalten nicht an den Tag tritt. (Ist es ein Phänomen der Brennweite und der dadurch stärkeren Unschärfe bei weit auseinanderstehenden Objekten? Ist es ein Feature um den Akku zu schonen?)
Die Vermutung "SDM-Fehler" wurde ja schon in den Ring geworfen. Da das Objektiv aber nach diesen "ca.-20sekunden" mit einem neuen halbbetätigen des Auslösers wieder fokusiert, sehe ich jetzt keinen Grund mir da graue Haare wachsen zu lassen und das Objektiv zwanghaft zum Service zu bringen. Wenn es wirklich verreckt, dann schon eher.

Pentasonic, tut mir leid wenn ich (mit) für Verwirrung gesorgt habe:
Ich glaube nicht an einen Zusammenhang mit der Firmware 1.10. insofern war ich Off Topic.

Mein Text bezog sich auf zenker_bln und ich wollte ihm nur mitteilen, daß der Effekt bei mir auch auftritt, was einen Objektiv-(SDM-)Fehler unwahrscheinlicher macht.

Mit der Firmware 1.10 habe ich mittlerweile fast 2000 Aufnahmen gemacht und kann nichts auffälliges, ungewöhnliches oder komisches berichten.

[update] Ich muss meine Aussagen so ein bisschen revidieren!
Ich habe festgestellt, das die Erkennung zwischen weit auseinanderstehenden Objekten beim DA*300 funktioniert! Es dauert nur im AF.C-Modus relativ lange, bis scharf gestellt wird. Ich habe bisher immer "zu früh" den Finger vom Auslöser genommen! Das Scharfstellen zwischen nah zueinander stehenden Objekten funktioniert wesentlich schneller. Das verwirrt mich doch ein bisschen. :(
Dazu habe ich mal ein wenig rumprobiert ...
Aufbau: K-3 mit DA*300, Blende 4, AF-C, Spot-AF (mittleres Fokusfeld), Wechsel zwischen zwei markanten Objekten mit Abstand 1,5m und 6m zu mir.
Vorsicht: den Versuch habe ich bei Kunstlicht (LED, zwar sehr hell aber trotzdem ...) gemacht.

Zuerst Wechsel von 6m auf 1,5m (Verschwenken mit halbgedrücktem Auslöser):
C18 auf 4 (stark) -> ca. 1 Sekunde nach Verschwenken zieht der AF nach.
C18 auf 1 (aus) -> AF stellt nach einem Sekundenbruchteil scharf.

Wechsel von 1,5m auf 6m (Verschwenken mit halbgedrücktem Auslöser):
C18 auf 4 (stark) -> AF-Indikator (Sechseck) blinkt hektisch, keine Nachführung des AF.
C18 auf 1 (aus) -> AF-Indikator (Sechseck) blinkt hektisch, keine Nachführung des AF.
In beiden Fällen innerhalb von ~15 Sekunden keine Änderung, sprich: AF stellt nicht scharf.
Nehme ich den Finger vom Auslöser und drücke ihn wieder halb durch habe ich in allen Fällen sofort ein Fokus-Lock.

Identisches Ergebnis mit dem Sigma 70-300 DG OS.

Der AF-C regelt also nach, wenn ein näheres Objekt in den Vordergrund kommt, aber nicht von einem nahen Objekt auf ein entfernteres ...
Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature :ugly: oder habe ich "Mist gemessen"?

Ein Tageslicht-Test wäre auf jeden Fall sinnvoller ...

[update] Ich muss meine Aussagen so ein bisschen revidieren!
Ich habe festgestellt, das die Erkennung zwischen weit auseinanderstehenden Objekten beim DA*300 funktioniert! Es dauert nur im AF.C-Modus relativ lange, bis scharf gestellt wird. Ich habe bisher immer "zu früh" den Finger vom Auslöser genommen! Das Scharfstellen zwischen nah zueinander stehenden Objekten funktioniert wesentlich schneller. Das verwirrt mich doch ein bisschen. :(
Auf jeden Fall umso interessanter wird "AF halten". Denn genau das soll ja damit bewirkt werden: Instantane Nachführung bei kleineren Änderungen > Motivverfolgung, verzögerte Nachführung bei größeren Änderungen > Motivwechsel. "Stark" erhöht diese Verzögerung eben dabei signifikant. Vielleicht nicht ganz so die ideale Einstellung für dich?

mfg tc

Hallo!

Ich würde gerne noch mal auf eine der Ausgangsfragen zurückkommen bezüglich der neuen Funktion Beugungskorrektur. Gibt es dazu bereits Erfahrungen und ist diese Option zu empfehlen und wenn ja, ab welcher Blende?

VG!
Docali

WERBUNG
Zurück
Oben Unten