WERBUNG

K-3 Firmware v1.10

• Themenersteller Themenersteller Gast_308519
  • Erstellt am Erstellt am
also bei mir hat die 1.10 keinen AF lahmgelegt, weder bei meinen vier *chen noch den Sigma HSM meines 8-16 und auch das DA17-70 und DA18-135 fokussieren immer noch.

Tim fragt Al: "legt die v1.10 den AF lahm ?"

Al antwortet: Das glaube ich nicht, Tim

Auch darüber das meine K3 mit der v1.10 immer noch nicht meine Melitta Caffeo fernbedienen kann :angel:
Am meisten stört mich, dass sie auch mit V1.10 immer noch nicht kommt wenn ich sie rufe!

mfg tc

also bei mir hat die 1.10 keinen AF lahmgelegt, weder bei meinen vier *chen noch den Sigma HSM meines 8-16 und auch das DA17-70 und DA18-135 fokussieren immer noch.

Tim fragt Al: "legt die v1.10 den AF lahm ?"

Al antwortet: Das glaube ich nicht, Tim

Hallo.

Nur weil einige keine Probleme haben heißt es noch lange nicht das es nicht an der Firmware liegen kann. Ein einziger Parameter anders gesetzt kann einen Softwarebug darlegen.

Gruß

Macke2

Nur weil einige keine Probleme haben heißt es noch lange nicht das es nicht an der Firmware liegen kann. Ein einziger Parameter anders gesetzt kann einen Softwarebug darlegen.

Ich würde eher sagen das einige, sehr wenige, überhaupt ein Problem melden. Dabei kann niemand mit Sicherheit sagen es liegt an der Firmware.

Wenn die Firmware wirklich so fehlerhaft wäre, dann wäre das bekannt.

Dabei ist die Firmware wirklich mies, immer noch keine Motivklingel :ugly:

Wenn die Firmware wirklich so fehlerhaft wäre, dann wäre das bekannt.

Genau das ist es ja, hier wird davon berichtet.
Ob es nun wirklich an der Firmware liegt oder die Objektive vorher nen kleinen Knacks weg hatten und nach der Firmware nicht mehr mit der Kamera harmonieren wollen ... wissen wir noch nicht.
Das lässt sich erst nach der Reparatur erfahren und falls die Forumskollegen noch davon berichten mögen.

Ich habe auch erst heute die Firmware geupdatet und hatte zum Glück kein Problem mit meinem DA* 300.

2 mögliche Fälle.

Aber auch wenns nur einer ist, möglich ist es. Mag zwar unwahrscheinlich sein, aber möglich.

Nur wenn man sich dann über die Leute lustig macht oder Sie mit großer, roter Schrift wie Arkos anpflaumt, finde ich das nicht gut. Das könnte beim nächsten Mal Leute davon abhalten von möglichen Fehlern zu berichten...

Naja, ist ja auch egal. Viel spaß noch.

Ich weiß nur: Mein einige Jahre altes DA* 60-250 beginnt auch zunehmend zu zicken -- und das schon mit älteren Firmware-Versionen ...

So, folgendes Verhalten hat mein DA*300 an der K3 bzw. K5II mit AFC (mittleres Fokusfeld):

Bei der K3 stellt die Kamera nur ca. die ersten 20s zwischen den Entfernungen scharf und bleibt dann auf einer (der letzten) Entfernung "stehen". Löse ich dann den halb gedrückten Auslöser und betätige ihn halb neu, stellt die Kamera wieder für die gefühlten 20s zwischen den Entfernungen scharf.
Dabei steht die K3 in den C-Menüs(C18) "AF Status halten" auf "Stark" -> sprich "Beibehaltung der Motivschärfe hat Vorrang". C17 steht auf "1 Schärfepriorität".
Nach diesen 20s fängt dann der "Schärfeindikator" im Sucher schnell an zu blinken.

K5II:
Wenn ich zwischen nahen und fernen (ca. 2,5m und 30-40m) Objekten hin und herbewege und dabei den Finger halb auf dem Auslöser habe, stellt die Kamera/Objektiv einwandfrei zwischen den Entfernungen scharf. Auch über längeren Zeitraum. Aber auch hier fängt dann der Schärfeindikator nach einem gewissen Zeitraum an zu schnell zu blinken.
Hier steht C16 auf "1 Schärfepriorität".

Die Frage ist, ob das am AF-C liegt, an der Firmware oder am Objektiv.

So, folgendes Verhalten hat mein DA*300 an der K3 bzw. K5II mit AFC (mittleres Fokusfeld):

Bei der K3 stellt die Kamera nur ca. die ersten 20s zwischen den Entfernungen scharf und bleibt dann auf einer (der letzten) Entfernung "stehen". Löse ich dann den halb gedrückten Auslöser und betätige ihn halb neu, stellt die Kamera wieder für die gefühlten 20s zwischen den Entfernungen scharf.
Dabei steht die K3 in den C-Menüs(C18) "AF Status halten" auf "Stark" -> sprich "Beibehaltung der Motivschärfe hat Vorrang". C17 steht auf "1 Schärfepriorität".
Nach diesen 20s fängt dann der "Schärfeindikator" im Sucher schnell an zu blinken.
Bei mir C16 auf "3 Schärfe Priorität" aber ansonsten ist es exakt das selbe Phänomen:
Der AF-C arbeitet bei halbgedrücktem Auslöser nur ca. 20 Sekunden.

Und das ist erst seit FW 1.10 so?
War also mit anderer FW, z.B. 1.03, anders?

Leider hab ich darauf nicht geachtet.
Ich stell nur fest, das mit anderen Objektiven dieses Verhalten nicht an den Tag tritt. (Ist es ein Phänomen der Brennweite und der dadurch stärkeren Unschärfe bei weit auseinanderstehenden Objekten? Ist es ein Feature um den Akku zu schonen?)
Die Vermutung "SDM-Fehler" wurde ja schon in den Ring geworfen. Da das Objektiv aber nach diesen "ca.-20sekunden" mit einem neuen halbbetätigen des Auslösers wieder fokusiert, sehe ich jetzt keinen Grund mir da graue Haare wachsen zu lassen und das Objektiv zwanghaft zum Service zu bringen. Wenn es wirklich verreckt, dann schon eher.

[update] Ich muss meine Aussagen so ein bisschen revidieren!
Ich habe festgestellt, das die Erkennung zwischen weit auseinanderstehenden Objekten beim DA*300 funktioniert! Es dauert nur im AF.C-Modus relativ lange, bis scharf gestellt wird. Ich habe bisher immer "zu früh" den Finger vom Auslöser genommen! Das Scharfstellen zwischen nah zueinander stehenden Objekten funktioniert wesentlich schneller. Das verwirrt mich doch ein bisschen. :(

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten