• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Justage: Objektive oder Kamera

rwo-fanblock

Themenersteller
Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich auf lichtstarke Objektive umgestiegen und habe an meiner 40D gesehen, dass alle Objektive bei Offenblende unscharfe Bilder machen.

Beispielbilder

Ich muss meine Ausrüstung wohl nach Willich schicken. Die Frage ist: Die Kamera, die Objektive, oder beides?

Das blöde ist, dass ich meine Kamera jedes Wochenende brauche...

Danke und Grüße
Micha

Natürlich ist bei Offenblende nur ein ganz kleiner Bereich des Bildes wirklich scharf. Das ist so gewünscht und soll so sein. Wenns abgeblendet gute Resultate liefern, dürfte es wohl kaum an der Kamera liegen. Stell doch mal Bilder rein...

Wenn Du ein CPS-Mitglied sein solltest (aus Deiner Signatur eher nicht), dann wird das in der Woche geregelt (2-3 Tage). Wenn nicht, dann nur mit viel Glück.
Ob nun nur die Objektive oder mit Cam hängt davon ab, ob ein oder mehrere Objektive einen Fehlfokus haben. Ab 2 Linsen würde ich auch die Cam abgeben (kann auch gleich überprüft und justiert werden).
Beides (Body und Linsen) werden an einer Referenz justiert und dann sollte alles scharf sein (sollte!). Eine Überprüfung zum Schluß der Linsen an Deinem Body muß erfragt werden, ...das ist keine Selbstverständlichkeit. ;)

Stell doch mal Bilder rein...

Hab ich doch! :confused:

Mit welchem Objektiv sind die gemacht? Mit dem 24 - 70 mm 2.8? Das sind ja laut deiner Aussage sind die Bilder unverkleinert, für mich heißt das, dass das Crops sind?! Wie ich finde, ist das gar nicht übermäßig unscharf für Offenblende. Bei f/4, also eine ganze Blende abgeblendet ist es schon richtig knackig. Das die meisten Objektive bei Offenblende nicht ganz so scharf sind ist doch eigentlich bekannt.
Mit f/2.8 und 70mm ist der Schärfentiefe bereich ja auch recht klein. Vielleicht hat der AF (oder hast du manuell fokussiert?) ja auch minimal davor/dahinter scharf gestellt. Aber wenn, dann kann das wirklich nur minimal sein, denn ab f/3.5 ist finde ich auf jeden Fall alles in Butter.

Die Bilder sind mit 70-200 Autofokus gemacht. Nee, das kann alles irgendwie nicht sein. Bei meiner alten 350D hat es sowas nicht gegeben! Und komischerweise sind die Objektive auf der 1D eines Kollegen scharf. Meine Kamera muss eingeschickt werden. Ich brauche aber Ersatz für die Zeit, und den krieg ich nicht - Dilemma.

Wenn die Objektive auf anderen Kameras scharf sind, dann muss die Kamera wohl dejustiert sein...

Kamera einschicken und justieren lassen... (kleine Vorwarnung: hat bei mir mal 6 Wochen gedauert.... war allerdings kurz nach Weihnachten, wo ohnehin viele neue kaeras gekauft und ggf. justiert werden ;) - könnte also an der Auslastung gelegen haben)

Ggf. kannst du dir ja zur Überbrückung eine Kamera bei einem Bekannten leihen?
Ansonsten z.B. bei Lensavenue für ca. 30€/Tag, wobei ein Wochenende meines Wisens nach als nur 1 Tag zählt...

Die Bilder sind mit 70-200 Autofokus gemacht. Nee, das kann alles irgendwie nicht sein. Bei meiner alten 350D hat es sowas nicht gegeben! Und komischerweise sind die Objektive auf der 1D eines Kollegen scharf. Meine Kamera muss eingeschickt werden. Ich brauche aber Ersatz für die Zeit, und den krieg ich nicht - Dilemma.
Du musst auch überlegen, dass die 350D nur 8MP gehabt hat und deine jetzige 10 MP. Die Pixel sind also kleiner und somit sieht man auch schneller die Unschärfe. Die 1D hat auch nur 4 MP, die Mark II auch nur 8MP.
Die Kamera kann eigentlich keine Unschärfe erzeugen, nur durch die AA-Filter wirds unschärfer, aber der wird wohl kaum defekt sein. Ich würde es deshalb mal darauf schieben, dass bei f/2.8 der CMOS der 40D das Auflösungsvermögen des Objektivs etwas überschreitet und es deshalb unscharf ist. Vorher hast du das halt nicht gesehen, weil du nicht an die Grenzen des Objektivs gestoßen bist.
Wenn du das Bild mit 2.8 etwas schärfst sieht schon recht gut aus wie ich finde. Aber schick ruhig deine Kamera ein, ich tippe, dass es danach genauso aussehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's nur immer seltsam und weiß nicht, was jetzt richtig ist, wenn sich beispielsweise die Aussagen von einem "Thunderclap" und einem "MasterFX" total widersprechen.

@Thunderclap: Hab leider keinen Bekannten, der mir eine leiht. :( Muss ich mal gucken...

Die Kamera kann eigentlich keine Unschärfe erzeugen, nur durch die AA-Filter wirds unschärfer, aber der wird wohl kaum defekt sein.

Dejustierte AF-Systeme sind bei Canon an der Tagesordnung ;)
Ich sprech da aus leidvoller Erfahrung (meine 30D war direkt ab Werk nicht nur unscharf sondern wirklich UNBRAUCHBAR (teilweise Frontfocus von > 10 cm im Nahbereich mit allen Linsen!))

Dejustierte AF-Systeme sind bei Canon an der Tagesordnung ;)
Ich sprech da aus leidvoller Erfahrung (meine 30D war direkt ab Werk nicht nur unscharf sondern wirklich UNBRAUCHBAR (teilweise Frontfocus von > 10 cm im Nahbereich mit allen Linsen!))
Der TO spricht ja nicht von keinem Fehlfokus. Könnte aber sein, lässt sich aber erst sagen, wenn man z.B. den Rasen oder so vorm/hinterm Baum mal sehen würde.

Wie schickt man die Kamera am besten nach Willich? Mit den Original-Kartons, oder was kann man mir empfehlen? Nicht, dass die Kartons nachher aussehen wie Sau... Sollte ich nur meine Kamera oder auch die drei Objektive einsenden? Beides zusammen wäre sinnvoll, oder?

Wie schickt man die Kamera am besten nach Willich? Mit den Original-Kartons, oder was kann man mir empfehlen? Nicht, dass die Kartons nachher aussehen wie Sau... Sollte ich nur meine Kamera oder auch die drei Objektive einsenden? Beides zusammen wäre sinnvoll, oder?
Da ich meine Kartons noch hatte habe ich sie damit eingeschickt. Sind ohne knicke (auch wenns nicht schlimm gewesen wäre) wieder zurückgekommen. Du kannst die Kamera aber auch in Polsterfolie oder so einwickeln, hauptsache eingermaßen gut geschützt. Und wenn beides noch Garantie hat würde ich auch beides einschicken.
Aber vorher würde ich echt nochmal testen ob da ein Fehlfokus vorliegt.

Da ich meine Kartons noch hatte habe ich sie damit eingeschickt. Sind ohne knicke (auch wenns nicht schlimm gewesen wäre) wieder zurückgekommen. Du kannst die Kamera aber auch in Polsterfolie oder so einwickeln, hauptsache eingermaßen gut geschützt. Und wenn beides noch Garantie hat würde ich auch beides einschicken.
Aber vorher würde ich echt nochmal testen ob da ein Fehlfokus vorliegt.

Danke Dir!

Nein, kein Zweifel! Hab gestern 1 Stunde an verschiedenen Orten getestet, mit verschiedenen Objektiven und Einstellungen. 2.8 unscharf, 4.0 scharf. Geht gar nicht sowas. Hätte ich auch gleich bei 70-200 4.0 bleiben können. :ugly:

Danke Dir!

Nein, kein Zweifel! Hab gestern 1 Stunde an verschiedenen Orten getestet, mit verschiedenen Objektiven und Einstellungen. 2.8 unscharf, 4.0 scharf. Geht gar nicht sowas. Hätte ich auch gleich bei 70-200 4.0 bleiben können. :ugly:
Aber das Offenblende nicht bei allen Objektiven knackscharf ist, ist dir schon bewusst oder?

Ja, aber nicht so...
Also ich finde es jetzt wirklich nicht so unscharf, wenn man es etwas nachschärft, dann siehts schon gut aus.
Aber ich denke dich kann erstmal davon keiner mehr Abhalten, deinen Kram einzuschicken. Ich wünsche dir, dass es die erhoffte Besserung bringt, auch wenn ich fast glaube dass sich nicht viel ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, danke. Ist für mich immer noch keine ausreichende Qualität. Ich weiß, wie es bei anderen Leuten ist, z. B. bei einer 50D, die preislich ja auch nicht viel anders liegt als die 40D. Da haste solche krassen Bilder nicht...

Soo, Kamera ist jetzt weg! Mein Fotogeschäft meinte auch, dass die Dinger häufig zur Justage eingeschickt werden. Gott sei Danke ist mein Geschäft zu kulant und leiht mir eine Kamera für meinen wöchentlichen Einsatz am Wochenende.

Mit welchen Kosten muss ich eigentlich rechnen, wenn ich meine 40D mit dem Kit 17-85 IS zur Justage schicke, aber nicht mehr innerhalb des ersten Jahres ab Kaufdatum bin? Bei mir sind es aktuell 14 Monate. So wie ich das verstanden habe, übernimmt Canon das nur im ersten Jahr, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten