• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Justage 24-70 2.8 L bei Canon-Service

Wenn ich mir da andere Bilder so anschaue, dann erhärtet sich der Verdacht, dass das Objektiv definitiv zum Service muss...
Hier der Einfachheit halber noch mal ein paar 100%-crops...vielleicht hat noch jemand eine Meinung.
Oder liegt das an der Blende 2,8? Aber was macht dann die Möglichkeit der offenen Blende bei diesem Objektiv für einen Sinn...das letzte Bild ist mit Blende 5,6 aufgenommen, überzeugt mich auch nicht.

Die RAWs sind hier:

http://www.daten-transport.de/?id=tEMCX8yhWsy7

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Body und das 24-70 dort abgeliefert. Auf meine Anfrage, ob sich das Justieren auf die Schärfeleistung der anderen Objektive auswirkt, sagte die nette Dame vom Aufnahmetresen, dass das evtl. schon sein könne. Sie würden für die Justierung "Referenzgeräte" verwenden. Man müsse halt dann die anderen Objektive auch nochmal zur Justage bringen, was dann aber kostenpflichtg sei. :confused:

In der ersten E-Mail vom Canon-Service in Willich hieß es allerdings:
"Eine Auswirkung auf die anderen Objektive findet nicht statt. Die Informationen zur Justage Ihres EF 24-70mm werden elektronisch gespeichert."

Was denn nun? Heißt das, wenn am Body nicht justiert wird, sondern nur am 24-70, dann passen die anderen Objektive später noch? Es wäre doch irgendwie idiotisch, wenn man in so einem Fall alle seine Objektive justieren lassen muss.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß

Die 7D mit dem 15-85 die ich mir danach gekauft habe macht auch mit Offenblende auf Anhieb knackscharfe Bilder von denen ich mit 50D + 24-70L nur träumen konnte.
Mit dem 15-85 hab ich endlich etwas das nach unten nicht zu unerträglich weit weg von meinem 70-200L ist.

Ja, das Ding habe ich auch. Bin zwar recht zufrieden damit, aber es ist halt schon nochmal was anderes, wenn man ein Zoom mit durchgehend Blende 2,8 verwenden kann, sofern es denn die erwartete Leistung bringt. Und dazu ist es eigentlich schon in der Lage, was man an den Beispielfotos sehen kann...

Ich habe schon eine ganze Reihe Objektive zum Justieren gehabt, mit und ohne Body.

Die justierten Objektive passten danach an alle Bodies und alle nichtjustierten Objektive liefen klaglos auch den Bodies, die mit in der Werkstatt waren.

Was denn nun? Heißt das, wenn am Body nicht justiert wird, sondern nur am 24-70, dann passen die anderen Objektive später noch? Es wäre doch irgendwie idiotisch, wenn man in so einem Fall alle seine Objektive justieren lassen muss.
Danke und Gruß

Moin,
wie ich schon weiter oben geschrieben habe....

Sobald dein Body auf "NULL" gedreht wurde, kann(!!!!!!!) es sein,
das die anderen Objektive nicht mehr vernünftig arbeiten.
Entscheidend ist, das alle Objektive auf "NULL" gedreht sind, bzw innerhalb der Toleranz arbeiten.
Dann gibt es keine Probleme....

Bei mir wollten sie alle Kameras und alle Objektive haben.
Das macht in Summe drei Kameras und 9 Objektive.
Und das macht keiner freiwillig, wenn es keinen Sinn macht.
Daraus wurde dann für die 1DSMK3 ein neues AF-System und seit dem rennt sie wie nix.

Gruß
Frank

Gruß
Frank

OK, dann hoffe ich mal, dass die anderen Linsen danach noch passen.
Ich melde mich wieder, wenn ich Body und 24-70 wieder habe. Die Dame meinte, es könnte übernächste Woche werden, da einiges abzuarbeiten ist.
Erstmal danke für die konstruktiven Beiträge.:top:

Gruß

ich hatte am Samstag einen Anruf von meinem Händler - da wollte man wissen auf welcher Kamera das Objektiv verwendet wird. Für eine optimale Justierung. (meins ist ohne Body zur Überholung)
Na dann warten wir weiter ab - und treffen (sprechen) uns dann.

Schönen Restsonntag noch.

So, erste Rückmeldung vom Canon-Service. Body wurde justiert, das Objektiv hat angeblich einen "einseitigen Stoßschaden". Dadurch seien die Linsen verschoben.
Jetzt lasse ich erstmal einen Kostenvoranschlag machen, um mir einen Überblick über die Reparaturkosten zu verschaffen.
Was mir allerdings sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass der Typ, der mir das Ding auf ebay verkauft hat darauf besteht, dass das Ding top in Ordnung gewesen ist. Was er damit sagen will, ist wohl ,dass ich den Schaden selbst verursacht habe...Aussage gegen Aussage, aber das ist dann ein anderes Thema.
Mann, wenn ich jetzt mal von Reparaturkosten von mindestens 170,- Euro (vermutlich eher mehr) ausgehe, dann hätte ich mir gleich ein neues Objektiv (mit Garantie!) kaufen können und hätte weniger Ärger gehabt. :grumble:
Sieht so aus, als hätte ich was gelernt...

Das Ergebnis des Kostenvoranschlags gibt es bis Mitte nächster Woche...

War es denn ausreichend verpackt ?

Wenn du es nicht selbst warst würde ich an deiner Stelle versuchen das Teil zurückzugeben !

dann hätte ich mir gleich ein neues Objektiv (mit Garantie!) kaufen können und hätte weniger Ärger gehabt. :grumble:
Sieht so aus, als hätte ich was gelernt...

Richtig - genau deshalb wundere ich mich immer wieder über die Preise für Gebrauchtware, nicht nur bei Ebay sondern auch hier im Forum. Mir erleichtert es die Entscheidung insofern, dass ich beim Händler vor Ort kaufe - mit Garantie und Ansprechpartner. Kürzliches Beispiel: eine gebrauchte 7D (2009) für unschlagbare 1100 Euronen hier im Forum :rolleyes: - da fragt man sich wirklich.
Selbst Saturn war zum Jahreswechsel günstiger: 1300 minus 260 (20%-Aktion) -> 1040 Euro. Es ginge sogar noch günstiger, wobei ... naja.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir hatte Willich gesagt, "Wie wollen sie es haben? Wir können das Objektiv auch an der 7D anpassen"

Lg dirk

Ich habe gerade den Body und das 24-70 dort abgeliefert. Auf meine Anfrage, ob sich das Justieren auf die Schärfeleistung der anderen Objektive auswirkt, sagte die nette Dame vom Aufnahmetresen, dass das evtl. schon sein könne. Sie würden für die Justierung "Referenzgeräte" verwenden. Man müsse halt dann die anderen Objektive auch nochmal zur Justage bringen, was dann aber kostenpflichtg sei. :confused:

In der ersten E-Mail vom Canon-Service in Willich hieß es allerdings:
"Eine Auswirkung auf die anderen Objektive findet nicht statt. Die Informationen zur Justage Ihres EF 24-70mm werden elektronisch gespeichert."

Danke und Gruß

Richtig - genau deshalb wundere ich mich immer wieder über die Preise für Gebrauchtware, nicht nur bei Ebay sondern auch hier im Forum.
@Marianne, das frage ich mich auch hin und wieder!
Allerdings, mit dem Shop-Link machst du nicht gerade Werbung für Deutsche Ware!
Ich find die Preise auch sau stark, nur eben: Thailand, das sollte man schon berücksichtigen, wenn es um Garantie und Gewährleistung geht!

ja - habe mein 24-70 nun aus der Justage/Reparatur zurück. Sagen wirs mal so - für 1200.- + die jetzigen Kosten (knapp 400.--) hat man ein Objektiv das dem 28-135 in nichts nachsteht - aber auch nicht besser ist.
100% Crop im Anhang - 1-ohne jegliche Korrektur 2-meine übliche Bearbeitung zur Beseitigung der Raw-Unschärfe. (5D, 24-70, Capture One)

Zuletzt bearbeitet:
ja - habe mein 24-70 nun aus der Justage/Reparatur zurück. Sagen wirs mal so - für 1200.- + die jetzigen Kosten (knapp 400.--) hat man ein Objektiv das dem 28-135 in nichts nachsteht.
100% Crop im Anhang - 1-ohne jegliche Korrektur 2-meine übliche Bearbeitung zur Beseitigung der Raw-Unschärfe. (5D, 24-70, Capture One)

400 Euronen für eine Justage? Da hatte ich mal was anderes gehört...

400 Euronen für eine Justage? Da hatte ich mal was anderes gehört...

ja ich auch - darum habe ich ja geschrieben /Reparatur. Tubus etc. Will jetzt nicht nochmal alles hervorkramen - steht weiter vorne im Thread.
Kann natürlich die durchgeführten Arbeiten nicht nachvollziehen.

Aber Fakt ist - nach dieser Aktion ist das Ding zwar besser - und ich vermute besser gehts auch nicht. Preis-Leistung ist politisch ausgedrückt suboptimal. Ich könnts auch kürzer sagen.

Der Händler über den ich das Objektiv gekauft und auch zur Reparatur gegeben habe (man hofft ja auf Kulanz) wird natürlich auch seinen Obulus am Reparaturpreis haben. Kann er ja auch - mit einem Kunden weniger.

Die "muddukaufenfilter-Fraktion" geht mir sowieso auf ...

War es denn ausreichend verpackt ?

Wenn du es nicht selbst warst würde ich an deiner Stelle versuchen das Teil zurückzugeben !

Das wird wohl schwierig, wenn er auf seiner Version der Geschichte beharrt. Ist schön blöd. Wenn der Service es nicht als "Stoßschaden" bezeichnet hätte, wäre eine Rückgabe wohl möglich gewesen...
Kann man eine bereits abgegebene Bewertung auf ebay nochmal ändern oder zumindest ergänzen?

ja ich auch - darum habe ich ja geschrieben /Reparatur. Tubus etc. Will jetzt nicht nochmal alles hervorkramen - steht weiter vorne im Thread.
Kann natürlich die durchgeführten Arbeiten nicht nachvollziehen.

Aber Fakt ist - nach dieser Aktion ist das Ding zwar besser - und ich vermute besser gehts auch nicht. Preis-Leistung ist politisch ausgedrückt suboptimal. Ich könnts auch kürzer sagen.

Der Händler über den ich das Objektiv gekauft und auch zur Reparatur gegeben habe (man hofft ja auf Kulanz) wird natürlich auch seinen Obulus am Reparaturpreis haben. Kann er ja auch - mit einem Kunden weniger.

Die "muddukaufenfilter-Fraktion" geht mir sowieso auf ...

Welcher Art war denn der Schaden? Deiner Geschichte nach hast Du das Ding ja nicht sehr oft benutzt, was gegen Verschleiß spricht. Runtergefallen ist es wohl auch nicht, oder? Dass dann eine solch aufwendige Reparatur für 400,- Euro nötig ist, quasi ohne erkennbare Ursache für eine entsprechende Beschädigung...der Wahnsinn.:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten