• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Justage 24-70 2.8 L bei Canon-Service

mpberger

Themenersteller
Hallo zusammen,

Wer hat Erfahrung mit dem Canon-Service? Ich habe ein Schärfe-Problem mit meinem 24-70 2.8 L. Ich habe das Objektiv gerade gebraucht gekauft, die Garantie ist abgelaufen, keine Originalrechnung. Ich habe lediglich eine Rechnung vom (Gebraucht-)Händler.
Hier meine Fragen:
Was kostet mich der Service?
Wenn ich den Body (EOS 7D) mitschicken muss, besteht dann die Gefahr, dass meine anderen Objektive nicht mehr passen?
Ich habe hier auch noch drei Beispielbilder angehängt, inklusive der dazugehörigen EXIFs. Das letzte (indische Gottheit) wurde mit 1/100 bei Blende 2.8 und 70mm aufgenommen, ISO 320.
Schon mal Danke für die Anwort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ja nun leider aus der gegenüberliegenden Seite Deutschlands und in punkto Service kann ich dir da nicht helfen. Sind die Fotos denn auch abgeblendet so unscharf oder nur bei f 2,8 ? Ist die Zentrale von Canon nicht in München? http://www.canon.de/cbc/muenchen/index.aspx
Vielleicht erreichst da was anhand der ( natürlich kostenpflichtigen ) Hotline.

Kamera brauchst du nicht mitschicken (unbedingt), Objektiv reicht!
Richtwerte:
Ca. 65€ pro Objektiv + 14,70€ Versand für ein Zoom, lange FB´s liegen drüber.
Solange keine Gartantie besteht, du nicht beim CPS als Mitglied bist,..
Kamera liegt um 30-40€ (nur Justage, ohne Clean).
...aber bitte als Richtwert verstehen und immer + MwSt. rechnen.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6361551&postcount=10

Also das Abgeblendete ist ja fast unschärfer, als das offene. Wie komprimierst du denn die bilder? Oder ist das ne 200% Ansicht?

Zum Justieren: Der Fokus trifft ja scheinbar, aber es ist trotzdem Matsch. Ich schätze mal das ist ne Gurke...

Wenn du ne Rechnung vom Gebrauchthändler hast, gibts dann nicht ne art Rückgaberecht?

Aber vorher ist es mal wichtig zu wissen, wie arg die Bilder vergrößert sind. Das abgeblendete ist ja bei 24mm und größer als das offene bei 70mm, also ist das wohl schon stark hochskaliert?

Ich schneide mit Photoshop die Bildmitte aus und vergrößere dann - den jeweiligen Grad der Vergrößerung sieht man am Dateinamen (%-Angabe).
Ich denke ich habe ein Rückgaberecht, allerdings wäre es mir lieber, dieses Objektiv nachbessern zu lassen, als ein neues gebrauchtes zu kaufen, bei dem dann alles wieder von vorne los geht, zumal die Qualitätsstreuung bei diesem Objektiv ja fast schon legendär ist. Außerdem ist dieses in einem sehr guten Zustand und sehr gepflegt.
Da ich weiß, wozu ein gutes Exemplar im Stande ist, möchte ich auch bei diesem Modell bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Den jeweiligen Grad der Vergrößerung sieht man am Dateinamen (%-Angabe).
Hallo, pass bitte bei den Vergleichsaufnahmen auf. Blende 2,8 ist ok. Die Zeiten auch, WENN Du Erfahrung mit Offenblende hast. Bei der 7D und 70mm Brennweite sollte es (am Anfang) schon höchstens 1/250s sein. Besser 1/500s Belichtungszeit. Dann wird das auch scharf. Mit der Zeit kann man sich dann an längere Zeiten herantasten. Die grosse Offenblende macht hier etwas aus, probiere es. Ich empfinde die Beispielbilder alle als Grenzwertig aufgenommen.

Thomas

Hallo. Ich bin natürlich dankbar für alle Tips.
Meinst Du mit Erfahrung, dass man eine ruhige Hand braucht? Oder mache ich bei den Einstellungen was falsch? Das erste Bild (4467) mit dem Ausschnitt des Adventskranzes (grün) wurde mit Stativ gemacht. Kann der Spiegelschlag eine derartige Verwacklung hervorrufen?

Machmal bitte Pics, RAW, mindestens 1/200sek. bei f/2,8 und bei f/5,6
Bitte die unbearbeiteten RAWs hier einstellen.

Sonst zu Canon nach Willich schicken.

Wenn der Tubus Deines Objektivs mit den Führungsstiften ausgeleiert ist, muss das ersetzt werden, da reicht eine Justage nicht aus, da die ganze Chose nicht mehr ordentlich geführt wird und Spiel hat.

Ich habe rund 260,--für die Reparatur incl.Justierung bezahlt. Bei mir war es noch grenzwertig, aber ich habe es machen lassen. Ist hinter her wie neu.

Moin,

aus meiner letzten Rechnung

2x 1DMK3 - je 148,50 - Justage mit Service
1DSMK3 - 948,00 - AF-Einheit ausgetauscht, Justage mit Service

Alle Objektive (Zoom und FBs fast alles L) je 43,50 - Justage (AF und Linsensystem) mit Service
beim 70-200 COLLAR ausgetauscht, Material 3,21

Alles auf CPS bzw Kulanz.....

Willich hat das gemacht, alles gute gelaufen.
SMS aufs Handy wenn sich der Status der Ware ändert, alles topp!

Gruß
Frank

Habe jetzt zwei RAWs gemacht, einmal mit 2.8, einmal mit 5.0. Weiter Abblenden geht nicht, da sonst die Belichtungszeit unter 1/200 geht.
Jetzt habe ich aber ein Problem: Die Dateigröße ist nun viel zu groß, um die Dinger hier reinzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
2x 1DMK3 - je 148,50

Alles auf CPS bzw Kulanz.....

Willich hat das gemacht, alles gute gelaufen.
SMS aufs Handy wenn sich der Status der Ware ändert, alles topp!

Gruß
Frank

Da das ja auf fast 100% der User hier zutrifft, braucht man kein Wort darüber zu verlieren:rolleyes:Mann,Mann...

Entschuldigt bitte, ich bin noch relativ unbedarft, was dieses Forum angeht, aber wie stelle ich RAWs hier rein bzw. was mache ich damit, dass die Dateigröße kleiner wird? Wenn ich in Photoshop einen Ausschnitt eines RWA-Formats abspeichern will, wird bei mir automatisch ein JPEG draus...

Raw kann man nur so speichern, wie sie sind, da brauchst du wohl oder übel webspace.

Allerdings ist das 24mm Bild für 70% SEHR matschig, also irgendwie kann ich mir das fast nicht vorstellen, dass das so aus der Kamera kommt, ausser bei der 7D wird bei iso 400 schon so extrem entrauscht, das kann natürlich auch sein...

Hast du durchs Fenster Fotografiert?

Habe jetzt mal bei den beiden RAWs wieder die Bildmitte auf 70% vergrößert und als JPEG reingestellt, inklusive EXIFs.
Das erste: 1/400 bei 2.8. Das zweite: 1/200 bei 5.0
Bei den Belichtungszeiten ist das für mich kein befriedigendes Ergebnis, wie ich finde...

Das darf bei blende 5 nicht so matschig sein. Ich tippe immernoch auf rauschreduzierung. Geh mal auf ISO 200 oder 100, stell den selbstauslöser ein und Spiegelvorauslösung. Leg die cam wo hin und lass sie dann auslösen. Belichtungszeiten sollten da nicht mehr das problem sein...

Oder eben halt doch ein raw und die regler für die rauschreduzierung auf 0 schieben. (in DPP)

Das Rauschen sieht nämlich auch "Unscharf" aus, das kann das Objektiv nicht beeinflussen. Ich bin relativ überzeugt davon, dass der Matsch von der Rauschreduzierung kommt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten